• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Keine Ahnung, das hängt davon ab, wie viele Farbvarianten abgedeckt werden müssen. Cube will sich aber auch keine Gabeln ins Lager legen, die dann nicht abgerufen werden.
Naja, die wissen doch wie viele betroffen sind. Ich frage mich aber, das wenn die Gabeln lackiert kommen, wovon ich ausgehe, ob es dann Farbunterschiede beim Lack geben könnte

"Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass (...)" ist eindeutig eine Meinungsäußerung. Findest Du nicht?
Andere der Verbreitung von Fakenews zu bezichtigen ist aber okay für Dich, ja?
Wie kommst du denn auf so eine Annahme? Was hast du für Hintergrundwissen, dass du so eine These in den Raum stellst, die dann ja bewiesenermassen aufgegriffen wird. Du weisst ja nicht mal, wie viele Farbvarianten betroffen sind!

Keine Ahnung, das hängt davon ab, wie viele Farbvarianten abgedeckt werden müssen. Cube will sich aber auch keine Gabeln ins Lager legen, die dann nicht abgerufen werden.
Ist doch eine einfache Rechnung:
Da alle Räder ab Mj. 25 betroffen sind, werden eben genauso viele Gabeln hergestellt und in der Farbe lackiert, wie es eben dokumentiert ist.

Andererseits kann man natürlich auch nicht ausschließen, dass Gabeln aus verchromten Stahlrohr als Ersatz geliefert werden - wer weiß das schon...

Naja, die wissen doch wie viele betroffen sind. Ich frage mich aber, das wenn die Gabeln lackiert kommen, wovon ich ausgehe, ob es dann Farbunterschiede beim Lack geben könnte

Das Auge ist sofern keine Fehlsichtigkeit vorliegt, leider super empfindlich, sogar neu anmischen kann man oft schon sehen.
. Dazu kommt, dass Lack durch Sonne auch altert. Bei manchen Farben sieht man es extremer als bei anderen. Mein Gravel ist unterm Tretlager deutlich grünlicher als auf dem Oberrohr. Da hat die Sonne in den letzten Jahren wohl auch gearbeitet. Da könnte selbst der beste Lackierer nichts machen.

Das gute am schlechten: die Räder sind ja alle noch nicht alt. Der Effekt sollte klein sein.

Zum Glück habe ich das Blackline. Cube kann mir also direkt eine unlackierte schicken. Sollte ja Recht schnell gehen😁

Bei den Ersatzgabeln reden wir hier von einer Summe im oberen 5 stelligen Bereich, vermutlich aber im 6 stelligen. Alleine für 2026 gibt es 6 Modelle, in 9 verschiedenen Farben und 7 Rahmengrößen. Wenn jedes Rad davon, in jeder Größe auch nur 500x verkauft wurde, reden wir von 31.500 Stück. Plus die aus dem Modelljahr 2025.
Alle 2026 Bikes im Rückstand, welche also noch nicht ausgeliefert wurden, sind auf März verschoben worden. Vermutlich wird Cube hier auch die Gabeln aus den Rahmensets klauen, und für bereits verkaufte Räder verwenden. Wir gehen auch davon aus, das für die Bikes die wir noch unverkauft im Lager haben, erst deutlich später Ersatz bekommen, und erstmal die Verkauften neue erhalten.

Unsere Quote nach 2 Tagen mit Checks liegt bei 100%. Bisher hatten wir noch kein Rad/Gabel welche nicht getauscht wird.

Wir sagen den Kunden auch offiziell, dass sie die Dinger nicht mehr draußen benutzen sollen. Auf einem Smart-Trainer ist ok. Und wenn jemand für sich sagt: Im Flachen fahren und ein Auge drauf haben, dann soll er/sie das machen. Würde ich auch selbst so tun.

Ist bei der Gabel irrelevant, da alle Rahmengröße die gleiche Gabel haben.
Aber der Gabelschaft wird nicht über alle Größen gleich lang sein.

Ich könnte mir vorstellen das die gleich mit der jeweiligen benötigten Länge produziert werden um den Arbeitsschritt nachträgliches kürzen ein zu sparen.

Ne, noch dummer. Beispiel:

Wir verkaufen jede Rahmengröße (der Zahl 7) exakt 1x. Aber alle Gabeln sind gleich. Wie viele Gabeln brauche ich für 7 Rahmen?

Und wer muss Einrad fahren?

Aber der Gabelschaft wird nicht über alle Größen gleich lang sein.

Ich könnte mir vorstellen das die gleich mit der jeweiligen benötigten Länge produziert werden um den Arbeitsschritt nachträgliches kürzen ein zu sparen.
Ich hätte jetzt gedacht das nur eine Variante der Gabel produziert wird und der Schaft einfach entsprechend gekürzt.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Tauschgabeln neutral schwarz oder klar lackiert daherkommen.
1764960334082.png

Ich hätte jetzt gedacht das nur eine Variante der Gabel produziert wird und der Schaft einfach entsprechend gekürzt.
So wird es gemacht bei kleinen Fertigungsmengen , wenn nur eine Form für die Gabel existiert.
Bei dem Stückzahlszenario von Cube? Da könnte es sicher auch gut mehrere Formen geben.
So oder so: Die schiere Anzahl muss trotzdem gefertigt werden... aber die Größenzuordnung gibt's ja wenn trotzdem über die Verkaufsstatistik... sehe ich auch nicht als Problem.

Die schiere Anzahl eines 100% Rückrufs...joa das is die Natur der Dinge. Kann man machen nix... außer sowas im Vorfeld verhindern. Aber dann kommt das mit dem wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein und so...🤐

War denn schon jemand bei seinem Händler? Wie ist die weitere vorgehensweise wenn betroffen? Gabeln kommen im Jänner? Februar? Und dann? Wie komm ich als Kunde zur neuen Gabel? Wird das nach einer Liste abgearbeitet? Muss ich einfach selbst wieder kommen?

Das ist in den Stückzahlen vielleicht nicht wirtschaftlich. Es ist ein aufwendiger Arbeitsschritt bei dem man noch dazu unnötigen Müll erzeugt

Wenn man 100 XS Rahmen fertigt warum nicht gleich die 100 Gabeln mit der dazu benötigten Schaftlänge

Zurück