• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen nach Ausfahrt

Pedalpirat

Flachlandpirat
Registriert
27 April 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo hallo,
ich lese jetzt schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Trek mit Voll 105 Ausstattung.

Heute bin ich es dann aufgrund von schlecht Wetter das erste mal etwas länger gefahren. Die Tour betrug ca. 35km und war nur eine Nachmittagstour ohne sportliche Ambitionen.

Nur hab ich jetzt leider ein wenig Rückenschmerzen. Woher könnten die kommen? Evtl. von einer falschen Sitzposition? Der Vorbesitzer war sehr groß (1,95m) und der 58 Rahmen ist eigentlich ein wenig klein für ihn, oder?
Auf mich passt er aber sehr gut. Aufgefallen ist mir ein recht langer Vorbau, wohl um die kleine Rahmengröße auszugleichen.

Sollte ich einen kürzeren Vorbau einbauen und würde dies die Probleme lösen? Oder ist das einfach nur ein untrainierter Rücken und das ganze geht nach ein paar Wochen Training von allein weg?

Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Rücken.

Gruß,
Pedalpirat.
 
AW: Rückenschmerzen nach Ausfahrt

Rückenschmerzen am Anfang sind meißt ganz normal und sollten sich mit zunehmenden Training bessern, vorrausgesetzt die Sittposition stimmt. Wie groß bist du denn? Schrittlänge? Vorbaulänge/Winkel?, Sitzlänge? Abhilfe schafft oft ein kürzerer Vorbau ggf. gerade oder "nach oben ansteigend". Was meißt vergessen wird der Rücken ist nicht immer Schuld, oft liegen die Probleme einen halben Meter weiter oben, nämlich die Arme. Schwache Armmuskulatur = Oberkörper kippt nach vorn = untere Rückenmuskeln versuchen den Oberkörper wieder hoch zu ziehen = Rückenmuskeln ermüden = Rückenschmerzen.
 
AW: Rückenschmerzen nach Ausfahrt

Richtig, über einen kürzeren Vorbau hatte ich auch schon nachgedacht.
Das mit den schwachen Armen würde ich jetzt erstmal ausschließen da ich oben rum doch recht ordentlich trainiert bin.

Fotos werd ich mal sehen was sich machen lässt.
 
AW: Rückenschmerzen nach Ausfahrt

Bei den Armmuskeln geht es um die Haltemuskulatur die dafür sorgt das der Mensch überhaupt aufrecht gehen kann. Die hat mit der reinen Muskelmasse nichts zu tun.

Ein einfacher Test der bei Kinder oft gemacht wird um Haltungsschwächen aufzudecken geht folgendermaßen: Aufrecht und gerade hinstellen, Arme voll gerade austrecken (90° vom Oberkörper), diese Position für etwa 1min halten. Kann die Position nicht die ganze Zeit gehalten werden, also z.B. die Arme fallen nach unten, der Oberkörper kippt nach vorn oder hinten, dann ist die Haltemuskulatur schlecht nzw. schwach ausgebildet.

Foto wär in der Tat nicht schlecht. Am besten exakt seitlich und die Pedale auf 5 Uhr Position (verlängertes Sitzrohr).
 
AW: Rückenschmerzen nach Ausfahrt

Als ich mein RR vor ungefähr 6 Wochen bekam, bekam ich auch Nacken/Rückenschmerzen. Am Anfang ziemlich am Anfang der Fahrt, dann nach und nach immer weniger und jetzt ist es ok. Ist wohl Gewöhnungssache.
 
AW: Rückenschmerzen nach Ausfahrt

Ein wenig wäre nichts ungewöhnliches.
Wenns im Lendenwirbelsäulenbereich ist, Sattel runter.
Ausserdem vielleicht darauf achten, daß Du aus Deinem Rücken keinen Flitzebogen machst, zumindest Strecke/Bremsgriff mit geradem (nicht senkrecht!) Rücken fahren. Einen Buckel zu halten kostet ewig Kraft, und ist nur für viel Druck (Sprint/starker Gegenwind) sinnvoll.

Bzgl. Training: je nachdem, wie alt Du bist :D mit 20 war das alles kein Problem. Jetzt, mit über 40 muss ich einiges rund ums Radfahren anstellen, um die Belastungen in der Waage zu halten. (z.B. nicht nur Rücken, Rumpfmuskulatur/Rückengegenspieler sind wichtig)
 
AW: Rückenschmerzen nach Ausfahrt

Mh, Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Habe grade mal spaßenshalber diesen Haltetest gemacht, das war kein Problem. Hätte auch noch länger durchhalten können.

Werde jetzt mal ne kleine Ausfahrt machen und vllt schaffe ich es danach
ein paar Fotos zu machen. Das Wetter in Bremen is bombig!
 
Zurück