• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Scheibenbremse an Cube Litening

bommys

Neuer Benutzer
Servus,

ich habe ein massives Problem mit quietschenden Scheibenbremsen bei meinem Cube Litening C:68 vorne und hinten.
Bremsscheiben und Bremsbeläge sind komplett neu und das Rad quitscht ohne Ende. Auch die Bremsleistung ist nicht wirklich geil.
Bremsen wurden frisch entlüftet.

Es klingt wie ein jaulen das Quitschen.
Die Fahrradwerkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und weiß nicht weiter.
Vermutung ist, dass die Bremssattel keine richtige Verbindung zum Rahmen haben und es deswegen quitscht.

Gibt es hier jemand der ähnliche Probleme hat?

Anzeige

Re: Problem mit Scheibenbremse an Cube Litening
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bommys

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie soll der Sattel kein richtige Verbindung zum Rahmen haben? Hängt der in der Luft oder kannst du den mit der Hand einfach verdrehen?
Was ist das für einen Werkstatt die so was sagt?
Wenn das mit den neuen Belägen und der Scheibe nach dem Entlüften angefangen hat mit dem Lärm tippe ich auf Öl das auf die Belägen und/oder der Scheibe gekommen ist.

Sehe ich auch so. Quietschen und schlechte Leistung deutet auf Öl hin. Bremsscheiben demontieren, mit Spülmittel abbürsten und waschen, Bremsbeläge erneuern. Alte neue Beläge nicht mehr an die Scheibe lassen.

Sehe ich auch so. Quietschen und schlechte Leistung deutet auf Öl hin. Bremsscheiben demontieren, mit Spülmittel abbürsten und waschen, Bremsbeläge erneuern. Alte neue Beläge nicht mehr an die Scheibe lassen.
Sie sind doch komplett neu..

Über Nacht die Bremshebel mit Klebeband angezogen fixieren und dann schauen ob irgendwo Öl austritt und der Druckpunkt sich verändert hat.

Das quietschen war schon vorher da. Bevor alles getauscht wurde.

Deswegen wurde ja alles getauscht. Wurde auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich stand daneben.

Ich probiere es mal mit dem Klebeband. Danke.

Aber wäre ja schon Zufall, das vorne und hinten Öl austritt.

Ist die Verbindung Bremssattel / Leitung wirklich dicht ? Hatte ich auch schon, bei jeder Betätigung der Bremse ist ein ganz feiner Ölnebel aus der Verbindung ausgetreten. War ganz wenig so das keine Druckpunktänderung spürbar war aber zum quitschen hat gereicht. Neue Olive und Pin - seitdem ist Ruhe.....

Das quietschen war schon vorher da. Bevor alles getauscht wurde.

Deswegen wurde ja alles getauscht. Wurde auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich stand daneben.

Ich probiere es mal mit dem Klebeband. Danke.

Aber wäre ja schon Zufall, das vorne und hinten Öl austritt.
Ggf. Kombi aus Scheibe und Belägen, führt aber eher zu leichten quietschen oder ruckeln.

Lockere Bremse würde eher stottern als jaulen.

Zurück