Moin,
ich bin ein Neuer in Euren Kreisen und würde gerne mit ein paar Fragen pesten.
Anlaß meines Fragenbombardements ist das leidige Thema Diebstahl. Vorletztes Wochenende wurde mir mein Hobel, den ich nun seit mittlerweile 23 Jahren gefahren bin gestohlen.
Da ein "Wiederauftauchen" wohl auszuschließen ist muß ich mich um ein neues Rad kümmern. Und schon gehen die "Probleme" los. Ich habe keinen Plan mehr was heute "gut" ist, habe den technischen Fortschritt nahezu komplett verschlafen. War ja auch nicht nötig, weil mein Rad keinerlei Investionen bis auf Verschleißteile wie Kette, Mäntel, Züge usw. und einen Satz Felgen irgendwann in den späten Neunzigern benötigte. Qualitativ will ich sowas wieder haben...
Mein altes RR hatte einen Reynolds 531 Rahmen der Firma Leto (Berlin), falls das jemanden was sagt, NR Stahsteuersatz, SR Schaltung vr-hi, SR Kurbeln und Innenlager, NR Pedale, einen LRS aus Record Hochflanschnaben und Mavic MA40 Felgen mit einem DuraAce 6-fach Kranz, Record Sattelstütze mit Turbo Sattel und last not least Chorus Bremsen aus einer der ersten Serien, weil mir mal einer ins Rad gelaufen ist und die vordere meiner Modolo Master Pro verbogen hat.
Jetzt seid Ihr dran. Welche aktuellen Komponenten würdet Ihr nehmen, wenn um Materialqualität, Haltbarkeit und Leichtlauf geht? Im Vergleich zu früher hat man ja schon bei Campa eine "ausufernde" Auswahl, bezieht man andere Hersteller mit ein wird es geradezu unübersichtlich, von der Qual der Wahl bei Kompenenten wie Sattel, Felgen, Lenker etc. ganz zu schweigen. Mein neues RR muß nicht zingend mehr "können", nur die Hälfte wiegen und mit dem neuesten "Schnickschnack" ausgestattet sein. Nein, wenn es sich analog zu meinenm Alten so anfühlt, fährt und "schick" ausschaut bin ich voll zufrieden...
sich auf interessante Zusammenstellungen freuende Grüße
Martin
ich bin ein Neuer in Euren Kreisen und würde gerne mit ein paar Fragen pesten.
Anlaß meines Fragenbombardements ist das leidige Thema Diebstahl. Vorletztes Wochenende wurde mir mein Hobel, den ich nun seit mittlerweile 23 Jahren gefahren bin gestohlen.
Da ein "Wiederauftauchen" wohl auszuschließen ist muß ich mich um ein neues Rad kümmern. Und schon gehen die "Probleme" los. Ich habe keinen Plan mehr was heute "gut" ist, habe den technischen Fortschritt nahezu komplett verschlafen. War ja auch nicht nötig, weil mein Rad keinerlei Investionen bis auf Verschleißteile wie Kette, Mäntel, Züge usw. und einen Satz Felgen irgendwann in den späten Neunzigern benötigte. Qualitativ will ich sowas wieder haben...
Mein altes RR hatte einen Reynolds 531 Rahmen der Firma Leto (Berlin), falls das jemanden was sagt, NR Stahsteuersatz, SR Schaltung vr-hi, SR Kurbeln und Innenlager, NR Pedale, einen LRS aus Record Hochflanschnaben und Mavic MA40 Felgen mit einem DuraAce 6-fach Kranz, Record Sattelstütze mit Turbo Sattel und last not least Chorus Bremsen aus einer der ersten Serien, weil mir mal einer ins Rad gelaufen ist und die vordere meiner Modolo Master Pro verbogen hat.
Jetzt seid Ihr dran. Welche aktuellen Komponenten würdet Ihr nehmen, wenn um Materialqualität, Haltbarkeit und Leichtlauf geht? Im Vergleich zu früher hat man ja schon bei Campa eine "ausufernde" Auswahl, bezieht man andere Hersteller mit ein wird es geradezu unübersichtlich, von der Qual der Wahl bei Kompenenten wie Sattel, Felgen, Lenker etc. ganz zu schweigen. Mein neues RR muß nicht zingend mehr "können", nur die Hälfte wiegen und mit dem neuesten "Schnickschnack" ausgestattet sein. Nein, wenn es sich analog zu meinenm Alten so anfühlt, fährt und "schick" ausschaut bin ich voll zufrieden...
sich auf interessante Zusammenstellungen freuende Grüße
Martin