• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität von Rahmen und Herstellungsort

Mal wirklich mit Festka beschäftigt?
3T will wieder komplett in Italien fertigen, Basso fertig nur in Italien, Last in Deutschland.
Sind alles keine Hinterhofbastler, sondern fertigen seit Jahren gute Qualität.
Festka ist ja technisch jetzt auch kein highend. Mir gefiel der Rahmen von ElVers sehr aber wenn man das sieht was da für Toleranzen sind . Fühl mich da bei scott und Giant wohler.
 
Ging ja um Qualität und Herstellungsort. Highend ist für mich kein Rahmen aus Taiwan/China…

Was soll ElVers sein?
Da ist es ja wieder , das völlig aus der Zeit gefallene Vorurteil das aus Asien natürlich nur minderwertiges kommt .
Unglaublich eigentlich....
 
Ich habe mich irgendwann für ein Officine Mattio Santiago AL entschieden. Ich fand den Auftritt von OM im Netz gut und das Santiago einfach schön. OM fertigt die Rahmen nach eigenen Angaben in Cuneo. Alu, Carbon, Stahl und Titan.
Bei meinem Santiago sehen die Nähte super aus. Die Lackierung ebenfalls. Keine Aufkleber drauf, alles lackiert. Sieht super aus.
Ob die Qualität wirklich besser ist? Keine Ahnung. Ob es clever war, fast das doppelte für einen Alurahmen aus Italien zu bezahlen und nicht für weniger Geld einen Canyon aus Carbon zu nehmen? Weiß ich nicht.
Aber auch bei OM ist nicht alles perfekt. Die Laufräder aus eigener Produktion machten bei mir Probleme. Die „Farbe“ blätterte nach zwei Monaten ab. LRS wurde aber anhand von Beweisfotos per Mail getauscht. Bisher keine Probleme.
Ich denke, Pech kann man bei allen Herstellern haben. Egal wo gefertigt wurde.
 
Mal wirklich mit Festka beschäftigt?
3T will wieder komplett in Italien fertigen, Basso fertig nur in Italien, Last in Deutschland.
Sind alles keine Hinterhofbastler, sondern fertigen seit Jahren gute Qualität.
Last fertigt die Rahmen nicht selbst sondern greift auf die enorme Fertigungskompetenz und die vorhandenen Kapazitäten der all ahead composites GmbH zurück - wie andere auch. Eine hochgradig kompetente Firma. Prof. Dr. Jochen Forstmann ist als Entwickler von Last ebenso maximal kompetent. Vor solchen Akteuren habe ich größten Respekt; die wissen sehr genau, wie man mit CFK umgehen muss und umzugehen hat, um material- und belastungsgerecht ein Optimum mit diesem Werkstoffmix zu generieren. Das ist Weltspitze!

Basso und 3T greifen auf gutes Personal zurück und versuchen löblicherweise die Fertigung in Europa auszubauen. 3T hat zudem vermutlich insgesamt sehr durch den zwischenzeitlichen Kauf von THM in Bezug auf allgemeines Know-How im Umgang mit CFK profitiert, bevor sie THM dann weiterverkauften.

Alle o.g. kämen sicher niemals auf die Idee, Rohre miteinander zu verleimen und dann mit Spachtelmasse vollzuschmeißen. Allenfalls für Oberflächenkorrekturen. Bei den Komponenten, die die Autoklaven und Negativformen der all ahead composites GmbH mit teils perfekten Oberflächen verlassen, dürfte es dafür i.d.R. aber kaum die Notwendigkeit geben, auf solche Schminktäuschungen zu setzen.

Ich habe als jugendlicher Hinterhofbastler im Übrigen auch optisch perfekte Spachtelmasseprojekte hinter mich gebracht. Ist halt Batz, um schöne, fließende Formen zu generieren. Für mehr hat es keine Berechtigung.

Das ändert nichts daran, dass es in Asien viel mehr solcher Dienstleister und Fertigungsbetriebe gibt, die in Größenordnungen mehr auswerfen. "Wir" haben das, wie in vielen anderen Industriebereichen, leichtfertig zugelassen, in dem wir diese Regionen über Jahrzehnte als billige Werkbank der Welt blauäugig und gierig genutzt haben. Jetzt muss man sich sehr anstrengen, wenn man den Kompetenzverlust wieder mühsam ausgleichen möchte.

Die Festka-Rahmen und -Aufbauten finde ich ganz überwiegend großartig. Vom Finish sicher perfekt. Eines der mich am meisten beeindruckenden Fahrrad-Kunstwerke basiert sogar auf einem Festka:

https://festka.com/journal/porcelain
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alu kann man diese oft an den Schweißnähten erkennen (wenn nicht verschliefen) wenn man denn weiß wie gute oder schlechte Nähte auszusehen haben.
Schlechte Nähte sind eher so wulstig?
Ich hatte kürzlich ein neues Spectral mit solchen Nähten gesehen und fand das brutalst hässlich.
Irgendwie schwer vorstellbar, dass das Sinn der Sache sein soll.
 
Es gibt aber auch noch das „smooth“ bzw. „flat welding“. Dann sehen die Nähte nach dem Schweißen so aus:
1672070219887.png
 
Ah, das meinte ich. An meinem Gravel sind die Nähte eindeutig runtergeschliffen, aber bei meinem Hardtail (Taiwanrahmen) sieht es aus wie auf deinem Bild.
Bei dem Spectral waren es eher sehr fette Maden, allerdings durchaus gleichmäßig.
 
Zurück
Oben Unten