• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Qual der Gabel - Wahl... ?

inki4668

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane auf Basis eines Tommasini Rahmens aktuell eine neue Randonneuse. Da brauche ich aktuell mal Euer Schwarmwissen zur Auswahl der Gabel.

Hier ein paar Bilder vom Rad/Rahmen (leider in der Version für Felgenbremse) und Impressionen des Farbschemas:

machtiframe.jpg

machti3.jpg

Lackierung.jpeg

Derzeit fahre ich eher klassische Brevets auf der Straße, will aber für die Zukunft keine Gravel-Touren ausschließen. Auch Radreisen mit Gepäck kann ich mir vorstellen. Das Gepäck habe ich bisher in der "Arschtrompete" und einer Lenkertasche untergebracht.

Meine Anforderungen an die Gabel:
  • Reifen bis zu 35x622
  • Halter für
    • Schutzblech
    • Getränke, evtl. auch Gepäckträger
    • Flat Mount Bremssattel
  • Verdeckte Montage für
    • Bremsschlauch
    • Kabel vom Dynamo
Verschiedene dazu passende Gabeln habe ich schon gefunden. Der Rahmen ist kein Faktor, weil er an die Gabel angepasst gebaut werden wird.

Aktuell sind meine Top-Kandidaten:
PastedGraphic-1.png

Eigentlich hatte ich mich schon für die SEIDO MGV entschieden, weil man da bis zu 20kg Zusatzgewicht auf einem etwaigen Lowrider-Gepäckträger draufpacken kann. Aber diese Gabel ist ja doch schon recht mächtig. Da passen 57mm Reifen rein (2,25 Zoll)...

Ähnlich konstruiert, aber „nur“ für 47mm Reifen wäre die Seido RGT Gabel. Da dürfen dann seitlich aber nur Flaschenhalter montiert werden.

Ich sehe alternativ z.B. auch noch die Columbus Futura Cross+ Gabel. Da gehen auch bis 47mm Reifen zu montieren, aber im Gegensatz zur Seido RGT bis zu 6kg Gewicht - auch als Gepäckträger

Andererseits sind die ja unten alle gleich breit, es geht also letztlich um 2cm in der Höhenunterschied und den Radius am oberen Ende der Gabel - wie schnell die beiden Enden da zusammen kommen und wie rechteckig der Anblick ist.
Mach ich mir da zu viele Gedanken und es ist egal oder sollte ich etwas „zarteres“ nehmen? - vielleicht ja noch schmaler, falls es das gibt?
Es ist ja auch eine Frage, wie viel Spielraum durch das Schutzblech genommen wird… wie viel ist das so?

Ich hab wegen der Ästhetik beim Rahmenbauer nochmal nachgehakt und die schreiben: „Regarding your choice of fork, the Seido MGV works perfectly for us. Please keep in mind that any visual gap (clearance) will be aesthetically softened once the mudguards are installed, so the final look will be very balanced.“

Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück