• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Ruestungsmeyer

Mitglied
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Ort
Münster
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Bin neu bei euch und hab nach einem PH10c mit Carbolite Rohren jetzt dieses Vehikel an Land gezogen. Hab´s für 75 € bekommen.

Ausstattung scheint mir bis auf die Laufräder (Mavic MA2 mit billig-Naben) original zu sein.

Stronglight 105 Bis-Antrieb
Simplex-Schaltung
Mafac-Competition-Bremsen
etc.

Ist ganz schön verdreckt und hat auch einige Macken.
Meine Frage nun: Was soll ich damit restaurationsmäßig tun? Lackschäden beseitigen oder lassen? Teile tauschen?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • CIMG1851.jpg
    CIMG1851.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 985
  • CIMG1852.jpg
    CIMG1852.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 638
  • CIMG1854.jpg
    CIMG1854.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 658
  • CIMG1855.jpg
    CIMG1855.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 639
  • CIMG1858.jpg
    CIMG1858.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 654
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Ist ganz schön verdreckt und hat auch einige Macken. Meine Frage nun: Was soll ich damit restaurationsmäßig tun? Lackschäden beseitigen oder lassen? Teile tauschen?
Sieht auf den Bildern doch gar nicht sooo schlecht aus, finde ich - also erst mal gründlich saubermachen, Lager überholen und dann noch mal schauen, was wirklich nötig ist. Eventuelle Lackschäden sollten sich bei einer silbernen Lackierung problemlos ausbessern lassen.

Ich bin kein Peugeot-Experte und weiß, dass das mit den Rahmennummern bei Peugeot immer schwierig ist ;), aber könnte die vorangestellte '8' nicht in diesem Fall doch '1978' bedeuten ? Jünger kann der Rahmen jedenfalls nicht sein, wegen der angeschraubten Bremszug-Schellen am Oberrohr.
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Hey, danke für die Antwort!

Hab auch mal recherchiert, das mit dem Baujahr müsste hinkommen!

Die Farbe ist übrigens eher perlmutt-weiß metallic (oder so :rolleyes:).
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Hi,

Glückwunsch ... 1978 kann hinkommen. Das Steuerkopfschild in Plastik gab es nämlich erst ab 1977.

Welche Naben sind denn aktuell montiert? Sind das evtl. Pellissier 2000, Normandy Competition oder Exceltoo? Das wäre alles Andere nur nicht billig. Liegt dann nämlich ungefähr auf dem gleichen Qualitätsniveau wie die damaligen Campaglnolo Record.

Ich würde das Radl auch zuerst einemal ordentlich putzen. Danach alle Lager säubern und mit neuem Fett füllen.

Aber vorsicht ... die Stronglight Kurbel benötigt einen speziellen Abzieher und es werden keine Standardpedale moderner Machart passen, da das Pedalgewinde franz. Maß haben wird.

Die PY wurden im Auftrag nach Maß gebaut. Insofern konnte der Kunde auch Sonderwünsche beauftragen. Insofern wären evtl. fehlende Anlötsockel für die Bremszugführung auch noch möglich gewesen, als diese bereits bei allen anderen Rahmen Standard waren.

Welche Rahmenhöhe hat es denn? Sieht eher nach über 60 cm aus.
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

herzlich willkommen im Forum und glückwunsch zu deinem neuerwerb. Schönes rad. so wie be.audiophil schon gesagt hat: auseinandernehmen, putzen, lager fetten, rahmen wachsen und fahren. was für eine RH ist es denn? ich hätte auf 58-60 getippt?

@be.audiophil: das kann man so nicht sagen, dass die stronglight kurbeln alle franz. gewinde haben. die gibts auch mit 9/16-Gewinde. den abzieher gibt es derzeit in ebay.uk (hab grad net den link zur hand), ansonsten mal in einen alteingessenen fahrradladen gehen, die sollten so was haben. bei den normandy competition naben muss ich dir auch wiedersprechen. ich hab letztens eine neu nabe in der bucht gekauft für unter 10€. keine abdrücke, kein km nichts. die nabe war gerastert so rauh lief die. zum aufmachen war ich zu blöd. steinigt mich ruhig: ich hab sie dann entsorgt. Deswegen mein Tip: Pelissier 2000.
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Ich seh schon, hier bin ich richtig! :)
Die Vorderrad-Nabe ist von New star und hinten ist eine Sachs-Nabe verbaut.

Die Pedale möchte ich behalten, die sind noch Top in Ordnung und wohl original Ausstattung (Maillard 400 mit Christophe Haken).

Rahmenhöhe ist 60 cm und passt damit genau für meine 190 cm.

Wie find ich denn raus, was das für´n Gewinde ist? Vielleicht wirklich mal die Fahrradhändler abklappern, wohne in Münster, da müsste ja einer dabei sein! ;-)
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Wie find ich denn raus, was das für´n Gewinde ist? Vielleicht wirklich mal die Fahrradhändler abklappern, wohne in Münster, da müsste ja einer dabei sein! ;-)
Prinzipiell kannst Du französische Pedalgewinde auch problemlos auf das gängige englische Maß umschneiden lassen, allerdings sollte das aus meiner Sicht der letzte Schritt sein, wenn Du gar keine passenden Pedale mit französischem Gewinde findest (und eigentlich gibt es davon noch reichlich auf dieser Welt ... ;)).
Die Auswahl an schönen klassischen Pedalen mit "normalem" Gewinde ist allerdings deutlich größer - in Frage kämen dann z.B. auch aktuell lieferbare Pedale von MKS wie z.B. das 'Sylvan Touring', das von der Form her den Lyotard-Pedalen durchaus nicht unähnlich ist: http://www.rad-spannerei.de/mks-pedalen.php .
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

das kann man so nicht sagen, dass die stronglight kurbeln alle franz. gewinde haben.

... ja ... aber das wurde wohl auch nicht für die einzelenen Märkte stringend gehalten ... bedeutet, daß man selbst in USA und UK beide Pedalgewinde findet. In D allerdings scheint es eher generell das franz. Gewinde gewesen zu sein.

Wenn das Gewinde allerdings 9/16" ist, dann ist die Kurbel auf der Innenseite imho entsprechend gestempelt.

... bei den normandy competition naben muss ich dir auch wiedersprechen. ich hab letztens eine neu nabe in der bucht gekauft für unter 10€. keine abdrücke, kein km nichts. die nabe war gerastert so rauh lief die. zum aufmachen war ich zu blöd. steinigt mich ruhig: ich hab sie dann entsorgt.

... ich habe hier auch einen Satz NOS Naben Normandy de Luxe Competition liegen ... nach knapp 40 Jahren Lagerung ist das alte Fett einfach verharzt ... das muß also auf jeden Fall raus ... aber dann stehen die Naben einer Campa Record nicht wirklich nach.

Die Maillard 400 Pedale werden eher nicht original sein ... das müßten schon eher Maillard 700 sein.

New Star? Sagt mir erstmal nicht wirklich was ... habe aber auchs chon Exceltoo Naben in der franz. Bucht gesehen, die mit New Star im Text "beworben" wurden. Sachs könnte sein ... müßte dann eine Sachs/ Maillard Competition sein ... wäre dann aber imho übrigens eine Helico Matic.
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Korrigiere: Es sind Maillard 700 Pedale! Hab mich grad vertan :eek:

Ausserdem habe ich auf der Kurbel folgenden Stempel gefunden:
172.5
9/16 - 20
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

... bei 9/16" kannst Du jedes übliche Pedal verwenden.

Maillard 700 war die übliche Ausstattungskategorie.
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Danke dir!

Hab´s in den Kleinanzeigen gefunden und sofort angerufen. Ursprünglich wollte es der Mensch für 5o€ verkaufen, aber nachdem ihn dann dutzende Leute angerufen hatten, hat er den Preis auf 75 hochgesetzt. Hab da echt Glück gehabt, bin sofort mit dem Zug von Münster nach Köln gefahren und hab´s da abgeholt! :jumping:
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Danke dir!

Hab´s in den Kleinanzeigen gefunden und sofort angerufen. Ursprünglich wollte es der Mensch für 5o€ verkaufen, aber nachdem ihn dann dutzende Leute angerufen hatten, hat er den Preis auf 75 hochgesetzt. Hab da echt Glück gehabt, bin sofort mit dem Zug von Münster nach Köln gefahren und hab´s da abgeholt! :jumping:
:daumen::bier:
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

So, hier mal ein kleines Update:
Habe jetzt Mavic Monthlery legere Felgen und Maillard Spidel Naben. Speichen sind unterwegs.

Lager sind alle neu gefettet, aber trotzdem noch viel Arbeit...und viel Geld zu investieren. :eek:
 

Anhänge

  • CIMG2004.jpg
    CIMG2004.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG2003.jpg
    CIMG2003.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG2008.jpg
    CIMG2008.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 124
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Das ist das "enige echte" PY10CP! Wenns meine RH hätt, tät ich mich jetzt ziemlich ärgern!
So aber nicht! Manoman, was man ich Köln noch so alles abstauben könnte...
Wenn denn zufällig jemand so etwas rumlstehen hat in RH55cm, dann tät ichs wohl nehmen.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten und fast einzigen Traumrad aus meiner Jugend!!!
Der ist verdammt kurz gebaut, oder täuscht das wegen den etwas dickeren "Trainingsreifen"? Aus welcher Zeitung/Anzeigenblatt war das Rad?
 
AW: PY 10/CP Prestige Peugeot - mein Einstand hier

Ich bin beim Kauf Ihrer 1978 PY 10 CP interessiert. Wenn Sie es verkaufen wollen, bitte senden Sie mir Ihren Preis.
 
Zurück
Oben Unten