• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

colnago111

mit Spaß an schönem
Registriert
16 April 2010
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
2.872
Ort
zwischen Oldenburg u.Bremen
Hi,
habe mir was hübsches angelacht und benötige doch etwas an Hilfe.Rahmen und Gabel , sowie Bremsen sind original PY 10/CP.Kurbel ist Stronglight Spidel 105.Das ist auch passend.Umwerfer und Schaltwerk sind Simplex Super LJ Spidel und Simplex Presige Super LJ .Hmm,da brauch ich wohl was anderes.Lt.Katalog vorne SLJA 522 und hinten LJ 4000CP.Bremsgriffe sind auf dem Weg zu mir.Felgen und Naben (Maillard 700) sind auch kein Problem.
Beim Innen- und Steuerlager ,sowie Sattel Ideale 2002/2001 bin ich noch am suchen und harre der Dinge ,die da kommen.Falls wer was hat was auf dem Bild sonst noch so fehlt,bitte melden :)
Mein Hauptproblem ist die Rahmenfarbe.Ist ein sehr helles fast ins weiss gehende silber metallic.Sind doch einige Macken,die nach ausbesserung schreien.Hat einer von euch eine Idee,welcher Farbcode das ist ?Habe mich schon wundgesucht,aber nichts verwertbares gefunden.
Bedanke mich schon mal für euren Input.
Hier nochn Paar Bilderchen
p10c.jpg

p10b.jpg

p10a.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Hossa, das ist ja mal wieder ein feines und vor allem anspruchsvolles Unterfangen, wie Franzosen aus den 70ern generell....
Die Schaltung sollte natürlich ersetzt werden, da würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, die PY10 waren ja Auftraxbauten, da konnten Kundenwünsche berüxichtigt werden und da waren bestimmt auch Variationen üblich. sowieso sollte es diesen Rahmen auch einzeln gegeben haben, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Eine ist das Schaltauge, deshalb wäre meine erste Wahl eine SLJ, die ist kpl. aus Alu und wiegt unter 200 g, im Gegensatz zur fast identischen SX410, bei der Käfig und Parallelogrammbleche aus Stahl bestehen und die somit fast 300 g wiegt.
Ein Tretlager mit 118 mm Welle (Iso-4kant) brauchst du noch, was ist denn für ein Gewinde drin?
Zur Farbe kann ich nix beitragen, vielleicht gibt es da ja Experten. Du kannst auch mal zu einem Lackspezl gehen, der hat Farbfächer und da kannst du abgleichen, welcher deinem am Näxten kommt. Diesen Lack kann er dann auch anmischen. Das lohnt sich dann aber kaum für ein Fläschli...
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Hallo Bo,Sitzriese.
Sorry erstmal für die späte Antwort.Hab hier noch ein anderes Projekt aus Brackwede mit Lullubie Rohrsatz .....
Schaltung werde ich vorerst so lassen,denke ist nichts schlechtes und auch aus der Zeit.Irgendwann läuft mir mal das original über den Weg.Tretlager wird ein Competition.Bowdenzugschellen von Simplex in NOS trudeln die Tage aus France ein.Ebenso NOS Bowdenzughüllen,NOS Rohrsatzaufkleber und Maillard 700 Pedale .Philippe Lenker und Vorbau suche ich noch und ein Ideale 2001/2002 hat den Weg zu mir auch noch nicht gefunden.
Den Rahmen werde ich die Tage zum Lackierer schleppen und dort mittels Lack-Spektrometer die Farbe analysieren und anmischen lassen.Eigendlich ganz einfach,muss man nur erst mal draufkommen.Mittels dieses Verfahrens ,was jede gute Lackiererei anwendet,lässt sich der Farbton genauestens analysieren und dann mittels der Werte anmischen....
Ich werde weiter berichten und nun weiter meinen Rabeneick weiter zusammenbauen :D
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Moin,

... das PY müßte ungefähr aus 1977/78 sein ... bei der Einführung in 1976 sieht man auf dem Prospekt nämlich noch Schalthebel zur Schellenmontage ... dafür gab es das PY-10/CP sowohl in 1977 und 78 in perlmuttweiß und 1979 änderten sich die Decals ...

Wie schaut denn die Rahmennummer aus? Beginnt die evtl. mit einer 7 oder 8?

Und wenn wir gerade bei der Rahmennummer sind ... die PY waren ja build to order ... durch die Rennabteilung höchstpersönlich, wenn man Hilger glauben darf ... damit müßte Peugeot auch eigentlich wissen bzw. nachvollziehen können, für wen und mit welcher Ausstattung die PY und ab 1974 auch PX die Hallen verließen ...

Deshalb würde ich doch einfach mal bei Peugeot nachfragen ... am Ende wurde es für Fahrer X gebaut und war mit Campa ausgestattet ... :)
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Mein lieber bayrischer Kollegga,hast du noch mehr davon :dope: aus Wien mitgebracht ?
NEIN nein ,da kommt kein Campa dran und du musst noch a weng weitersuchen nach Umwerfer und Schaltwerk :D
Rahmennummer ist ne 8er.Was hats damit auf sich ,hat den dann der Diddi gefahren :eek:
ich meld mich morgen abend mal bei dir.
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Moin,

... das PY müßte ungefähr aus 1977/78 sein ... bei der Einführung in 1976 sieht man auf dem Prospekt nämlich noch Schalthebel zur Schellenmontage ... dafür gab es das PY-10/CP sowohl in 1977 und 78 in perlmuttweiß und 1979 änderten sich die Decals ...

Wie schaut denn die Rahmennummer aus? Beginnt die evtl. mit einer 7 oder 8?

Und wenn wir gerade bei der Rahmennummer sind ... die PY waren ja build to order ... durch die Rennabteilung höchstpersönlich, wenn man Hilger glauben darf ... damit müßte Peugeot auch eigentlich wissen bzw. nachvollziehen können, für wen und mit welcher Ausstattung die PY und ab 1974 auch PX die Hallen verließen ...

Deshalb würde ich doch einfach mal bei Peugeot nachfragen ... am Ende wurde es für Fahrer X gebaut und war mit Campa ausgestattet ... :)

Bei Peugeot nachfragen, der war gut. Im Ernst, ich glaube nicht, dass sich bei Peugeot ein halbes Jahr nach Auslieferung noch hätte rekonstruieren lassen, was es mit einem Rad auf sich hatte, vermutlich nicht mal bei Rädern aus dieser speziellen Abteilung - geschweige denn nach über dreißig Jahren.

Sowas funktioniert eigentlich nur bei den Engländern (Ausnahmen...) und zwar ausgezeichnet und mit Glück auch in D.

Wahrscheinlich war das Rad schon recht dicht an der Katalogausstattung:rolleyes::cool::floet:
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Den Rahmen werde ich die Tage zum Lackierer schleppen und dort mittels Lack-Spektrometer die Farbe analysieren und anmischen lassen.Eigendlich ganz einfach,muss man nur erst mal draufkommen.Mittels dieses Verfahrens ,was jede gute Lackiererei anwendet,lässt sich der Farbton genauestens analysieren und dann mittels der Werte anmischen....

Da bin ich ja wirklich mal gespannt, ob die, sagen wir mal, Textur unterm Klarlack dabei eigentlich reproduzierbar ist.
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

@colnago

sag doch bitte Bescheid, wenn dass mit dem Lackspektrometer klappt. Das wäre ja ein Fortschritt sondersgleichen zu dem nach Augenschein-Prüfen der Farbmuster.
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Mein lieber bayrischer Kollegga,hast du noch mehr davon :dope: aus Wien mitgebracht ?

... yepp ... vier Kilo ...





















.... Kaffeebohnen von www.altwien.at ... :D

... dafür spielt die Leber spielt heute nach den vier Tagen Dauerfeiern und Festivalen schon wieder eher mit ... :cool:

Rahmennummer ist ne 8er.Was hats damit auf sich ,hat den dann der Diddi gefahren :eek:

Na ja ... auch wenn´s im Netz immer weider bestritten wird und sich der Hilger nach der ersten Durchsicht bisher dazu eher ausschweigt, so scheint die erste Rahmennummer in verdammt vielen Fällen die zweite Ziffer bzw. Endziffer des Baujahres zu sein ...

... das wäre bei Dir dann wohl 1978 ... und nicht Diddi sondern wenn dann Bernard Thévenet ... der 1975 den Dauersieger Eddy Merkx auf dem Siegertreppchen der Tour ablöste und diesen Erfolg 1977 wiederholten konnte.

Bei Peugeot nachfragen, der war gut. Im Ernst, ich glaube nicht, dass sich bei Peugeot ein halbes Jahr nach Auslieferung noch hätte rekonstruieren lassen, was es mit einem Rad auf sich hatte, vermutlich nicht mal bei Rädern aus dieser speziellen Abteilung - geschweige denn nach über dreißig Jahren.

Ja, durchaus möglich ... allerdings werde ich dies bei meinem PX-10 einfach mal versuchen ... denn Hilger weist explizit darauf hin, daß das PX-10 spätestens ab ca. 1972 im Werk Romilly nicht auf dem normalen Band sondern einzeln produziert wurde ... ab 1974 dann auch und genauso, wie das PY-10 ab 1976 in deren Rennabteilung.

Wären diese Räder anders bzw.auf dem normalen Band produziert worden, dann wären diese natürlich in den täglich vom Band laufenden ca. 3000 Stck. garantiert untergegangen.

Deshalb ist das in meinen Augen einfach mal einen Versuch wert.
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

@ Be.Audiophil ... du hast PN ... weiss jetzt allerdings nicht ob die angekommen ist. Mein PC und Browser spinnen grad irgendwie... (Sorry for OT)
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

@ Kjuiss

... gelesen und beantwortet ... ich drücke Dir die Daumen, daß das klappt und Du den Zuschlag erhältst ... :bier:
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Ja, durchaus möglich ... allerdings werde ich dies bei meinem PX-10 einfach mal versuchen ... denn Hilger weist explizit darauf hin, daß das PX-10 spätestens ab ca. 1972 im Werk Romilly nicht auf dem normalen Band sondern einzeln produziert wurde ... ab 1974 dann auch und genauso, wie das PY-10 ab 1976 in deren Rennabteilung.

Wären diese Räder anders bzw.auf dem normalen Band produziert worden, dann wären diese natürlich in den täglich vom Band laufenden ca. 3000 Stck. garantiert untergegangen.

Deshalb ist das in meinen Augen einfach mal einen Versuch wert.

Versuch macht kluch... Es würde mich zwar extrem wundern, aber auch sehr freuen, dann wäre ich der nächste, der da anfragt:)
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

JunKs,

was haltet Ihr denn davon, wenn wir das in einem Aufwasch für unsere drei PeIckse/PeYpsilon machten ...

... dann sind wir alle Drei Erster ... ;)

... schickt mir einfach mal Eure Rahmennummern per PN ... ich schreibe dann Peugeot an, sobald mein PeIcks endlich eingetrudelt ist - es sollte eigentlich heute kommen ... ist es aber leider nicht ... *schnief* ... ;)
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Hey Be.a wollte trotz Prüfungsteit und Stress dann doch mal neues lenkerrban an mein cfx10 machen. Dieses blau tut in den Augen weh. Habe mich trotz vieler Nachteile für weißes entschlosssen. Wollte jedoch nicht Kork oder sowas nehmen.... Da geht der Dreck ja nie mehr raus.... Und authentisch ist es auch nicht. Kennst du vielleicht noch dieses weiße lenkerband aus den 80ern oder anfang 90er dass sich bisschen wie kunstledder anfühlt. Ist jedenfalls sehr leicht abzuwasdchen....gibt es das noch irgendwo? Hatte es an meinem Peugeot Cologne. Ansonsten nehm ich das gelochte von fizik.
 
AW: Peugeot PY 10/CP Neuaufbau und viele Fragen

Das war auch auf meinem drauf, ich werde wahrscheinlich aber textil wickeln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten