• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PULSFREQUENZ (eigentlich kein neues Thema)

mst

Roadrunner
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,
hier ist wieder greenhorn mit ner Frage an alle Trainingsgiganten zum Thema Puls:
Weiß nicht ob jemanden die ganze Geschicht interessiert, erzähl´sie trotzdem.............
Angefangen bin ich vor einem Jahr, Tour von 30 km, Blick auf den Tacho, Schnitt von 29,5. Paßt. Danach wollt´ich mehr, Ziel 50 km, nach einer Stunde war die Puste wech, Heimweg geschlichen......
:confused: Fing an Grübeln, kauf mir ne Pulsuhr. Resultat: Durchschnittspuls von 170(Die Knochen sind 45 Jahre alt). Neues Ziel: Keep cool, Training nach Pulsuhr. Resultat: gibts nicht, inzwischen fahr´ich 70 km mit Puls 170 in 2 Std.20 min. Will eigentlich, wie auch mein Arzt meint, bei Puls 130 trainieren, geht aber irgenwie nicht, obwohl mein Ruhepuls mit 60-70 normal sein sollte hab ich, sobald ich mein Schätzchen anseh ne Frequenz von 130, wenn ich draufsitz sinds 150 min, beim ersten Hügel sinds 185!?!
Kein Sportdoc unter Euch, der mir da nen Tip geben kann?
Danke,
bis später
matthias
 
Du solltest ein Belastungs-EKG machen. Wenn es um Sport und nicht um ein akutes gesunheitliches Problem geht musst du allerdings wahrscheinlich selber zahlen. Es gibt Sportmediziner, die dich dabei komplett versorgen, inklusive detailierten Trainingsplan.

Anbei: Ich habe einen noch klar niedrigeren Ruhepuls als du und meiner schnellt auch sehr leicht in die Höhe, was bei mir aber normal ist. Die persönliche Belastungsfrequenz ist nicht nur vom Trainingszustand abhängig. Solltest du z. B. ein relativ kleines Herz haben, welches nicht so viel Volumen pumpen kann, wirst du immer eine eher etwas höhere Belastungsfrequenz haben.
 
pacato schrieb:
Solltest du z. B. ein relativ kleines Herz haben, welches nicht so viel Volumen pumpen kann, wirst du immer eine eher etwas höhere Belastungsfrequenz haben.

Dann wär aber auch der Ruhepuls höher, wa?
 
Zurück
Oben Unten