• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

wenn es sich um einen ø-Puls handelt ist es sicher auch bei 33 J kein GA-Wert mehr. Aber manch einer kann ja auch im EB noch quasseln wie ein Weltmeister ;)

Anzeige

Re: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Ich glaube egal wie man rechnet...160 ist für GA1 zu hoch. Der Maxpuls...wäre dann schon weit über 2xx...
Da ihr auf dem Rad so 196 erreicht würde ich das fürs Rad auch als Maxpuls nehmen.

Hier mal ein paar Infos... Karvonen-Methode
http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Trainingssteuerung.htm

Niemand sag das es einfach ist GA1 zu fahren....es ist schrecklich...langweilig und ggf. eintönig aber je nach Ziel notwendig ;-)
Bei solchen Fahrten sollte man schon Begleitung haben wenn man nicht
mit sich alleine klar kommt ;-)
mfg
qd

Naja bei mir ist der GA1 Puls 150-160 also das ist unterschiedlich von mensch zu mensch

Hi, mein Kollege hat ungefähr dieselben Masse wie du, sein Puls ist auch immer in dem Bereich. Anfangs hat er immer damit geprahlt dass er bis 196 kommt, obwohl sein Maxpuls laut Polartest bei 190 liegen sollte. Es liegt aber einfach auch am noch unerfahrenen Trainingszustand. Fahre einfach mal lange Touren, mit so 150 km aufwärts und dein Puls wird sich auf jeden Fall senken, bei gleichen Bedingungen. Wenn du nicht so der Trainingsplanfanatiker bist, dann fahre einfach wie du Lust hast, mache ich auch so, denn GA1 ist mir zu langweilig. Wichtig sind halt lange Fahrtzeiten, dann passt du die Intensität bei Erschöpfung automatisch an

Danke für eure ganzen Antworten. Hab einiges gelernt. Werde mich auf jeden Fall aml durchchecken lassen. Also beim Durchschnittspuls 162 den ich gestern gefahren bin war ne viertel Stunde durchgehend mit 168 bis 172 dabei, und vom Gefühl her noch ganz okay. Hab bis auf die letzten beiden Jahre eigentlich immer viel sport gemacht und mein Ruhepuls liegt etwa bei 56.

Danke und Gruß aus Kiel

sind auch normale werte.

um mich selbst zu zitieren:

mir geht es darum, dass der TE geschrieben hat mit einem DURCHSCHNITTSPULS von 160 gemütlich durch die gegend zu fahren. das kann ich mir eben nicht vostellen. genetische veranlagung hin oder her. auch für hochpulser ist ein durchschnittspuls von 160 ziemlich viel und alles andere als gemütlich.

Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann. Ich kann mich auch noch gut an meine Anfangszeit erinnern und da war so ein Durchschnittspuls ziemlich normal. Das liegt allerdings in erster Linie am schlechten Trainingszustand, weil sich der Puls bei einem Anfänger nämlich dann auch schnell in dem hohen Bereich einpendelt, selbst wenn die Belastung zwischendurch runtergeht z. B. beim Bergabfahren bleibt der Puls auf dem annähernd hohen Niveau. Nach ein paar Jahren Training geht der Puls beim rollen dann ganz schnell auch auf unter 100 und senkt damit den Durchschnittspuls drastisch.

Das es sich dabei noch um GA1 handelt, glaube ich allerdings auch nicht, weil dann die meisten Anfänger wirklich schieben müßten.

Ist ja auch alles eine Frage der Definition von GA1.

Definiere ich GA1 als das Tempo wo ich mich noch locker unterhalten kann? Dann ginge mein GA1 nur bis Puls 120.

oder definiere ich GA1 als den Bereich wo mein Laktat unter 2mmol ist und ich somit im reinen Fettstoffwechsel unterwegs bin? Dann geht mein GA1 bis 156, aber unterhalten kann ich mich dann nicht mehr.

Also alles Definitionssache und eigentlich auch nicht so wichtig.

Tip an den TE:
Möglichst schnell Variation ins Training bringen. Also auch mal längere Touren fahren, wo man sich bewußt anstrengt mit einem niedrigeren Puls zu fahren. Und die kürzeren Touren auch bewußt mal extra etwas schneller fahren so dass man sich nachher auch richtig angestrengt fühlt.

Also >2h Puls unter 150 <2h Puls auch mal 165-170

Wichtig ist es, dass der Körper immer wieder neue Reize bekommt, an die er sich anpassen muss.

Wer sagt, GA1 sei langweilig.

Habe erst seit wenigen Tagen einen Pulsmesser und Tacho. Nachdem ich vorher einfach nur gebolzt habe und mir dann ein bisschen die Lust am regelmäßigen Fahren vergangen ist, fahre ich nun liebend gern GA1. GA1 ist bei mir bis ca. 137 bmp.

Weshalb GA1? Letztlich gehts darum sich zu verbessern, wenn ich merke, dass ich meine Leistung kontinuierlich steigere, dann macht GA1 Spaß. Bin heute meine dritte Einheit GA1 gefahren (70 km) und war ca. 3kmh schneller, als noch letzte Woche (gleiche Strecke), mein Schnitt lag leicht über 30, so langsam ist das gar nicht.

Ich bin soweit von GA1 begeistert, da ich auf der einen Seite eine deutliche Leistungssteigerung zu verbuchen habe und andererseits nicht ausgepowert nach dem Training bin ganz im Gegenteil. Nichtsdestotrotz ists Zeit bald mal wieder am Berg den maximal Puls zu testen...

bei GA1 muss man ein bisschen am Ball bleiben dann macht das auch Spaß, wenn man beim ersten mal mit vielleicht 24kmh dahin kriecht ist das vielleicht nicht so dolle, aber wenn du dann ne woche später bei gleicher strecke dich gesteigert hast bist du motiviert. ich komme vom thema ab.

ich würde mister 160er schnitt mal zu GA1 training raten. Ein Freund von mir hat gleiches Problem, dem hab ich das auch geraten, mal gucken was dabei rum kommt.

Weshalb GA1? Letztlich gehts darum sich zu verbessern, wenn ich merke, dass ich meine Leistung kontinuierlich steigere, dann macht GA1 Spaß. Bin heute meine dritte Einheit GA1 gefahren (70 km) und war ca. 3kmh schneller, als noch letzte Woche (gleiche Strecke), mein Schnitt lag leicht über 30, so langsam ist das gar nicht.

Du fährst im GA-Training einen Schnitt von über 30km/h??? WOW

Du fährst im GA-Training einen Schnitt von über 30km/h??? WOW

und das nach nur einer Woche Training. :eek:Hätte mich fast selbst zitiert indem ich nochmal die Frage aufgeworfen hätte, wie man GA1 definiert. Ich kenne nicht so viele die im GA1 (und damit meine ich jetzt nicht den Durchschnittspuls) einen 30er Schnitt hinlegen. Und das sind fast alles A-Fahrer in der Saison, weil im Winter fahren die auch nur einen 26er.

Durchschnittspuls zur Beurteilung ob ein Training GA1 war ist sowieso irreführend weil wenn ich die Hälfte der Zeit die Berge im EB hochfahre und die andere Hälfte der Zeit die Berge im KO runterrolle habe ich nachher im Durchschnitt GA1 ohne mich eine Minute im richtigen Pulsbereich bewegt zu haben.

GA1 Training heißt mehr als 80% der Zeit im entsprechenden Bereich aufgehalten zu haben und von den restlichen 20% mich mehr als 5% im EB-Bereich verbracht zu haben und die bekommt man meistens schon voll, wenn man die Autobahnbrücken nicht hochschieben will.

durchschnittspuls ist sowieso total uninteressant. der sagt so gut wie garnichts über das training aus.
wie racegirl schon geschrieben hat ist es interessanter in welchen pulsbereichen, wie lange man sich aufgehalten hat.
man kann durchaus ein anstrengendes training absolviert haben und trotzdem nur einen durchschnittspuls von 130 haben.

durchschnittspuls sagt genau soviel aus wie die steigleistung, maximale watt und höchstgeschwindigkeit :-)

also mittlerweile fahre ich die gleiche recht flache strecke, es gibt keine anstiege außer brücken, mit 133 bpm und knapp über 31,5 kmh. fast 70% der zeit war ich unter 137 bpm, maxpuls 153, 62 km gefahren.

GA1 rocks, man muss sich kaum anstrengen und wird schneller und schneller, hätte man das mal eher gewusst. bin mal gespannt wann ich ein plateau erreiche.

der TE ist 33 jahre alt. solche pulswerte bei einem 33jährigen hab ich noch nie erlebt.
es mag sein, dass ein untrainierter einen ziemlich hohen max-puls zusammenbringt, aber im durchschnitt 50km mit 160 puls :confused:

meine letzte ausfahrt hatte ich mit schn. 192pls, 42km.....:D und ich bin noch weit nicht über 30j. und kein richtiger anfänger :D:aetsch:

Danke für eure ganzen Antworten. Hab einiges gelernt. Werde mich auf jeden Fall aml durchchecken lassen. Also beim Durchschnittspuls 162 den ich gestern gefahren bin war ne viertel Stunde durchgehend mit 168 bis 172 dabei, und vom Gefühl her noch ganz okay. Hab bis auf die letzten beiden Jahre eigentlich immer viel sport gemacht und mein Ruhepuls liegt etwa bei 56.

Danke und Gruß aus Kiel

meinst du den echten ruhepuls nach dem aufwachen sofort gemessen oder einfach in ausgeruhter sitzender position?

Ich find GA1 auch überhaupt nicht langweilig - nach 5.200 km in diesem Jahr, davon vieles im GA1 fahre ich heute meine Haustrecke in einer lockeren, schnellen Art, die ich mir vor drei Jahren nie hätte vorstellen können. Das macht wohl jeder am Anfang falsch, bolzen am Pulslimit! Damit wird man aber nicht schneller. Habe dieses Jahr zum ersten Mal strikt GA1 auf ca. 2000 km gemacht, ich sage nur, das lohnt sich, die Diziplin, die man dafür aufbringt.

Hatte am WE bei meiner 65 km Ausfahrt übrigens einen Maximalpuls von 194 (bei 46 Alter), 700 m weiter bereits wieder 142.

Und das durchschnitliche Tempo interessiert mich nicht so sehr, ich fahre strikt nach Puls - das Tempo kommt von ganz alleine. (fast - bißchen treten muss man auch!!)

Das stupides Pulsfahren etwas bringt, weiß ich auch erst seit April 2009! Ich war auf Malle und habe dort mit ein paar Jungs trainiert, die nochmal 10 Lenze mehr haben als ich und die sind mir sowas von weggefahren, unglaublich! Einer dieser Jungs trainiert jüngere Rennfahrer. Und er hat mir diesen Tip gegeben und mich überzeugt und das habe ich einfach umgesetzt. Und es funktioniert tatsächlich, hätte ich nicht wirklich für möglich gehalten aber das hat bei mir den Schalter umgelegt. Im Winter/Frühjahr wird gnadenlos Ausdauer im GA1, max GA2 gefahren, lange Strecken am Besten 100 bis 150 km.

Man wird zwar überholt (wenn sich welche bei der Kälte rauswagen!!) aber ich weiß, einige von den Jungs schnapp ich mir im Sommer.

Mein Puls geht immer weiter hoch. Bin noch blutiger Anfänger und bei meinen ersten Ausfahrten (20-30km) blieb mein Puls immer so zw. 140 und 150. Jetzt etwa 10 Ausfahrten später (immer so zwischen 30 und 50km) steigt mein Durchschnittspuls immer über 160. Nach ner Stunde Fahrt bin ich mal n kleinen Berg hoch hab ich mal wirklich alles gegeben und bin auf n Maximalpuls von 192 gekommen.

Ich fühle mich bei Pulswerten bis 170 ziemlich wohl. Wiege 83Kg bei 180cm und 33 Jahren. Mir scheint der Durchschnittspuls über 160 doch sehr hoch. Was sagt Ihr dazu?

Wie du schon sagst, Anfänger. Das heißt untrainiert.
Dann ist das normal, wenn du so einen Puls hast.
Da hilft G1 Training. Ich glaube 70% vom Maximalpuls müsste das sein. Kannst deine 192 als Hfmax ansehen.

Für G1-Training musst du dir aber leichte Strecken aussuchen, keine Anstiege, die sind hier nur von Nachteil.
G1 heißt langsam und lange fahren. Ganz ruhig 4 Stunden fahren.
Der überwiegende teil deines Trainings sollte so aussehen.
Dann wird das auch mit dem Puls besser.

Ach und noch was, Training ist Training, und kein Rennen, also vergiss irgend einen "Schnitt" zu halten.

Fix schrieb:
also mittlerweile fahre ich die gleiche recht flache strecke, es gibt keine anstiege außer brücken, mit 133 bpm und knapp über 31,5 kmh. fast 70% der zeit war ich unter 137 bpm, maxpuls 153, 62 km gefahren.

Wenn du 30% deiner Fahrt oberhalb vom GA1 fährst, relativiert sich der Schnitt von über 30sig dann auch wieder. Ist das eigentlich noch GA1 training?

Wenn du 30% deiner Fahrt oberhalb vom GA1 fährst, relativiert sich der Schnitt von über 30sig dann auch wieder. Ist das eigentlich noch GA1 training?

ich dachte, ich hätte euch das schon mitgeteilt, hab das ganze nämlich nun auf einem rundkurs getestet. abgesehen davon dass mein maxpuls im 140er bereich lag war das ergebnis das gleiche.

Zurück