AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160
sind auch normale werte.
um mich selbst zu zitieren:
mir geht es darum, dass der TE geschrieben hat mit einem DURCHSCHNITTSPULS von 160 gemütlich durch die gegend zu fahren. das kann ich mir eben nicht vostellen. genetische veranlagung hin oder her. auch für hochpulser ist ein durchschnittspuls von 160 ziemlich viel und alles andere als gemütlich.
Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann. Ich kann mich auch noch gut an meine Anfangszeit erinnern und da war so ein Durchschnittspuls ziemlich normal. Das liegt allerdings in erster Linie am schlechten Trainingszustand, weil sich der Puls bei einem Anfänger nämlich dann auch schnell in dem hohen Bereich einpendelt, selbst wenn die Belastung zwischendurch runtergeht z. B. beim Bergabfahren bleibt der Puls auf dem annähernd hohen Niveau. Nach ein paar Jahren Training geht der Puls beim rollen dann ganz schnell auch auf unter 100 und senkt damit den Durchschnittspuls drastisch.
Das es sich dabei noch um GA1 handelt, glaube ich allerdings auch nicht, weil dann die meisten Anfänger wirklich schieben müßten.
Ist ja auch alles eine Frage der Definition von GA1.
Definiere ich GA1 als das Tempo wo ich mich noch locker unterhalten kann? Dann ginge mein GA1 nur bis Puls 120.
oder definiere ich GA1 als den Bereich wo mein Laktat unter 2mmol ist und ich somit im reinen Fettstoffwechsel unterwegs bin? Dann geht mein GA1 bis 156, aber unterhalten kann ich mich dann nicht mehr.
Also alles Definitionssache und eigentlich auch nicht so wichtig.
Tip an den TE:
Möglichst schnell Variation ins Training bringen. Also auch mal längere Touren fahren, wo man sich bewußt anstrengt mit einem niedrigeren Puls zu fahren. Und die kürzeren Touren auch bewußt mal extra etwas schneller fahren so dass man sich nachher auch richtig angestrengt fühlt.
Also >2h Puls unter 150 <2h Puls auch mal 165-170
Wichtig ist es, dass der Körper immer wieder neue Reize bekommt, an die er sich anpassen muss.