• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Mein Puls geht immer weiter hoch. Bin noch blutiger Anfänger und bei meinen ersten Ausfahrten (20-30km) blieb mein Puls immer so zw. 140 und 150. Jetzt etwa 10 Ausfahrten später (immer so zwischen 30 und 50km) steigt mein Durchschnittspuls immer über 160. Nach ner Stunde Fahrt bin ich mal n kleinen Berg hoch hab ich mal wirklich alles gegeben und bin auf n Maximalpuls von 192 gekommen.

Ich fühle mich bei Pulswerten bis 170 ziemlich wohl. Wiege 83Kg bei 180cm und 33 Jahren. Mir scheint der Durchschnittspuls über 160 doch sehr hoch. Was sagt Ihr dazu?
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Kommt drauf an, was du willst. Für GA Training ist er zu hoch, wenn du nur Bolzen willst ist es doch egal.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Als "blutiger Anfänger" empfiehlt es sich eigentlich immer zuerst einmal eine Grundlagenausdauer zu schaffen. d.h. langsamer (puls zw. 130 und 150 würde ich mal so über den Daumen empfehlen) und länger fahren (ab 2 Stunden aufwärts).
Und im Zweifelsfall, mal den Arzt konsultieren, bevor Du aus dem Stand mit Sport anfängst.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Ich bin auch Anfänger und bin ziemlich erschrocken, als ich mir kürzlich einen Radcomputer mit Pulsmesser gekauft habe. Bei gefühlt "normaler" Belastung liegt mein Puls zwischen 160 und 170. Wenn ich bergauf Gas gebe, maximal bei ca. 196. Wenn ich ihn versuche unter 150 zu halten habe ich das Gefühl ich würde stehen bleiben.

Da ich ohnehin nicht "systematisch" trainiere und in dem Bereich 160-170 problemlos auch mehr als 4 Stunden fahren kann, lasse ich den Pulsmesser einfach nur mitlaufen und achte nicht besonders darauf.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Kommt drauf an, was du willst. Für GA Training ist er zu hoch, wenn du nur Bolzen willst ist es doch egal.

Eigentlich sollte das mein GA Training sein. Bei dem Puls fühle ich mich wie gesagt recht wohl und kann mich auch noch gut unterhalten. Vom Tempo her bin ich auch noch recht langsam. Hab gestern gerade meinen ersten Schnitt über 30Km/h gefahren. Bin bei dem Tempo nicht besonders stark am pushen.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Ich glaube egal wie man rechnet...160 ist für GA1 zu hoch. Der Maxpuls...wäre dann schon weit über 2xx...
Da ihr auf dem Rad so 196 erreicht würde ich das fürs Rad auch als Maxpuls nehmen.

Hier mal ein paar Infos... Karvonen-Methode
http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Trainingssteuerung.htm

Niemand sag das es einfach ist GA1 zu fahren....es ist schrecklich...langweilig und ggf. eintönig aber je nach Ziel notwendig ;-)
Bei solchen Fahrten sollte man schon Begleitung haben wenn man nicht
mit sich alleine klar kommt ;-)
mfg
qd
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Niemand sag das es einfach ist GA1 zu fahren....es ist schrecklich...langweilig und ggf. eintönig aber je nach Ziel notwendig ;-)
Bei solchen Fahrten sollte man schon Begleitung haben wenn man nicht
mit sich alleine klar kommt ;-)
mfg
qd

Ich empfehle für GA Training einfach mal mit der Verwandschaft zu fahren. Ich schnappe mir dann meinen Papa. Für den ist das echter Radsport und ich bekomme meine Grundlage. Alleine schaffe ich es auch nicht auf lange Zeit sooooooo unendlich langsam zu fahren.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Ich empfehle für Anfänger bolzen um überhaupt etwas wie eine Grundlage zu schaffen und sich nach einem halben Jahr langsam für GA1 und co. zu interessieren.

Puls dabei nebensächlich.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Mir scheint zwar 160 auch hoch, aber das ist individuell.
Mach doch mal 'nen Schwellentest nach Friel (die halbe Stunde "Zeitfahren", also möglichst gleichmässig alles geben, danach den Durchschnittspuls der 11-30Minute von der Uhr ablesen, bzw. die Uhr nach 10min nullen).
Ich halte die Maximalpulsberechnungen für sehr ungenau.
Wenn ich nach Friel gehe habe ich beim Radfahren auch einen sehr hohen Schwellenpuls (der ist dann bei 160-165), aber abhängig von der TF.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

was hast du für einen pulsmesser? bei einem durchschnittspuls von 160 noch wohl fühlen und entspannt unterhalten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. so einen durchschnittspuls hab ich bei einem 60minütigen crossrennen. das ist aber alles andere als entspannt.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

was hast du für einen pulsmesser? bei einem durchschnittspuls von 160 noch wohl fühlen und entspannt unterhalten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. so einen durchschnittspuls hab ich bei einem 60minütigen crossrennen. das ist aber alles andere als entspannt.

Bloß nicht veralgemeinern, es ist auch stark altersabhängig, ich kann bei 160 und auch 170 mich noch locker unterhalten, >180er Schnitt nach einer Stunde ist auch drin, spätestens beim Sprint komme ich über 200, dieses Jahr habe ich schon mehrfach Puls von über 220 gehabt, ein/zwei mal auch 230, was für einige vermutlich tödlich wäre, die Werte wurden mir von mehreren Pulsmessgeräten bestätigt,sowie durch nachzählen mit Uhr in der Hand überprüft.
Und wenn man ähnlich genetisch veranlagt ist, dann sind auch Werte wie 160/170 bei relativ lockerer Ausfahrt gar kein Problem und nichts besonderes.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

nach Friel liegt mein LSHF bei 176 - mein max. Puls auf dem Rad 195 beim Laufen 207

d.h. Grundlage geht bei mir dann bis 156

d.h. mit 160 bin ich auch noch locker im aeroben Training ;) - nennt Friel Tempotraing - d.h. wenn einer seinen Fettstoffwechsel nicht trainieren will, dann kann er da locker fahren ohne sich kaputt zu machen
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Bloß nicht veralgemeinern, es ist auch stark altersabhängig, ich kann bei 160 und auch 170 mich noch locker unterhalten, >180er Schnitt nach einer Stunde ist auch drin, spätestens beim Sprint komme ich über 200, dieses Jahr habe ich schon mehrfach Puls von über 220 gehabt, ein/zwei mal auch 230, was für einige vermutlich tödlich wäre, die Werte wurden mir von mehreren Pulsmessgeräten bestätigt,sowie durch nachzählen mit Uhr in der Hand überprüft.
Und wenn man ähnlich genetisch veranlagt ist, dann sind auch Werte wie 160/170 bei relativ lockerer Ausfahrt gar kein Problem und nichts besonderes.

der TE ist 33 jahre alt. solche pulswerte bei einem 33jährigen hab ich noch nie erlebt.
es mag sein, dass ein untrainierter einen ziemlich hohen max-puls zusammenbringt, aber im durchschnitt 50km mit 160 puls :confused:
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

der TE ist 33 jahre alt. solche pulswerte bei einem 33jährigen hab ich noch nie erlebt.
es mag sein, dass ein untrainierter einen ziemlich hohen max-puls zusammenbringt, aber im durchschnitt 50km mit 160 puls :confused:

Ok, für 33 Jahre kann das bisschen hoch sein, aber wie gesagt, es ist auch stark genetisch bedingt. Und das mit trainiert/untrainiert ist auch fraglich, ich z.B. treibe schon mein ganzes Leben lang Sport und es waren so gut wie nie Umfänge unter 3 mal die Woche.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

der TE ist 33 jahre alt. solche pulswerte bei einem 33jährigen hab ich noch nie erlebt.
es mag sein, dass ein untrainierter einen ziemlich hohen max-puls zusammenbringt, aber im durchschnitt 50km mit 160 puls :confused:

Stichwort Hochpulser.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Der TE kann auch einfach mal zum Arzt gehen und sich 1tens durchchecken lassen und 2tens ein Belastungs EKG erstellen lassen ...

Je nach dem was er vor seiner "Radsportkarriere" gemacht hat, ist das sicherlich sinnvoll. ;)
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Grundsätzlich ist der "Puls" eine völlig individuelle Angelegenheit und von sehr vielen Faktoren abhängig. Körperliche Gegebenheiten, das Alter, Trainingszustand, Lebensgewohnheiten und nicht zuletzt, wie lange man schon Sport treibt.
Die maximale Herzfrequenz hingegen ist ein, größtenteils genetisch vorgegebener Wert. Er ist durch Training nicht zu beeinflussen. Lediglich mit dem Alter nimmt er leicht ab. Um eine genaue Aussage über den Pulswert und seine trainingsrelevante Bedeutung bei einem Menschen zu treffen, bedarf es also einer genauen Bestimmung dieses maimalen Wertes. Nur dann ist eine individuelle Trainingsplanungen für GA 1, GA 2 usw. überhaupt vernünftig möglich. Einfachste und solideste Möglichkeit an HFMax. zu kommen, ist ein Feldstufentest. Dieser Test wird von unzähligen Firmen die sich auf Trainingsplanung spezialisiert haben, angeboten. Je nach Aufwand werden diese Tests mit 50,- bis 100,- Euro berechnet. Ich persönlich halte dieses Geld, gerade für einen Anfänger, für gut investiert. Umgeht man dadurch schließlich, vorausgesetzt man hält sich an die Pulsgrenzen, diverse trainingstechnische Fehler, die einem schon sehr früh den Spaß am Sport verderben können.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

hab ich schon mein ganzes leben sport (fußball, snowboard) getrieben aber erst mit ca. 24 mit dem ausdauersport begonnen. damals konnte ich beim laufen auch noch meinen puls auf 220 treiben. das geht heute nicht mehr.
mir ist aber schon klar, dass es genetische unterschiede gibt.

aber nur weil laut friel der grundlagenbereich bis 156 geht, heißt es noch lange nicht, dass es sich in diesem bereich um lockeres pedalieren handelt. dabei handelt es sich um das obere GA limit.

und um einen durchschnittspuls von 160 zu erreichen muss man sich die meißte zeit in höheren pulsregionen bewegen, denn es gibt ja auch streckenabschnitte (z.B. bergab, rückenwind) wo der puls dann deutlich unter 160 fällt.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

hm also ich bin auch 30 Jahre meine Werte siehe oben

sind auch normale werte.

um mich selbst zu zitieren:

aber nur weil laut friel der grundlagenbereich bis 156 geht, heißt es noch lange nicht, dass es sich in diesem bereich um lockeres pedalieren handelt. dabei handelt es sich um das obere GA limit.

mir geht es darum, dass der TE geschrieben hat mit einem DURCHSCHNITTSPULS von 160 gemütlich durch die gegend zu fahren. das kann ich mir eben nicht vostellen. genetische veranlagung hin oder her. auch für hochpulser ist ein durchschnittspuls von 160 ziemlich viel und alles andere als gemütlich.
 
Zurück
Oben Unten