• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Mein Puls geht immer weiter hoch. Bin noch blutiger Anfänger und bei meinen ersten Ausfahrten (20-30km) blieb mein Puls immer so zw. 140 und 150. Jetzt etwa 10 Ausfahrten später (immer so zwischen 30 und 50km) steigt mein Durchschnittspuls immer über 160. Nach ner Stunde Fahrt bin ich mal n kleinen Berg hoch hab ich mal wirklich alles gegeben und bin auf n Maximalpuls von 192 gekommen.

Ich fühle mich bei Pulswerten bis 170 ziemlich wohl. Wiege 83Kg bei 180cm und 33 Jahren. Mir scheint der Durchschnittspuls über 160 doch sehr hoch. Was sagt Ihr dazu?
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Kommt drauf an, was du willst. Für GA Training ist er zu hoch, wenn du nur Bolzen willst ist es doch egal.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Als "blutiger Anfänger" empfiehlt es sich eigentlich immer zuerst einmal eine Grundlagenausdauer zu schaffen. d.h. langsamer (puls zw. 130 und 150 würde ich mal so über den Daumen empfehlen) und länger fahren (ab 2 Stunden aufwärts).
Und im Zweifelsfall, mal den Arzt konsultieren, bevor Du aus dem Stand mit Sport anfängst.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Ich bin auch Anfänger und bin ziemlich erschrocken, als ich mir kürzlich einen Radcomputer mit Pulsmesser gekauft habe. Bei gefühlt "normaler" Belastung liegt mein Puls zwischen 160 und 170. Wenn ich bergauf Gas gebe, maximal bei ca. 196. Wenn ich ihn versuche unter 150 zu halten habe ich das Gefühl ich würde stehen bleiben.

Da ich ohnehin nicht "systematisch" trainiere und in dem Bereich 160-170 problemlos auch mehr als 4 Stunden fahren kann, lasse ich den Pulsmesser einfach nur mitlaufen und achte nicht besonders darauf.
 
AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160