• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls Wiegetritt

hallo1000

Mitglied
Hallo,

normalerweise ist es ja so, dass man beim Laufen aufgrund des höheren Muskeleinsatzes auch einen höheren Maximalpuls als beim Radfahren erreicht. Wenn man jedoch im Wiegetritt fährt, werden ja mehr Muskeln eingesetzt als im Sitzen und deshalb steigt der Puls auch an. Aus diesem Grund vermute ich, dass man bei einer Ausbelastung im Wiegetritt näher an der maximalen Herzfrequenz beim Laufen sein sollte als bei einer Ausbelastung auf dem Rad im Sitzen. Wie ist das bei euch? Könnt ihr im Wiegetritt den gleichen Maximalpuls wie beim Laufen erreichen? Ich vermute, dass das trotz Wiegetritt nicht möglich ist. Danke für Antworten.

Gruß

AW: Puls Wiegetritt

Keine Ahnung, habs auch beim Laufen noch nie getestet, habe aber auch an der Kotzgrenze beim Laufen noch nie die 190 Bpm gesehen. Im Sitzen aufm Rad krieg ich sogar die 195 Bpm, ob die HFmax im Wiegetritt auch höher ist, weiß ich nicht. Bei submaximalen Belastungen ist die HF im Wiegetritt auf jeden Fall höher ..
Ich denke auch, dass hier die neuromuskuläre Komponente mit reinspielt. Wenn du Radfahrer bist, kannst du sicherlich beim Radfahren mehr Muskel einsetzen, als wenn du nur sprodisch laufen gehst ..

Wieso interessiert dich das ?

Kannst du vielleicht sagen wie alt du bist, da kann man dann mal sehen ob ausnahmsweise die Formel 220-Lebensalter stimmt, weil normalerweise ist die ja deutlich daneben. Danke für die Antwort.

Das interessiert mich, weil ich häufig lese, dass beispielsweise Laufen oder auch Skilanglauf ein effizienteres Ausdauertraining sein soll als Radfahren. Im Skilanglauf gibt es ein Rennen, das ähnlich wie Etappenrennen im Radsport ausgetragen werden (Tour de Ski) und als ich da gesehen habe, wie übel die Läufer im Ziel aussahen und auf dem Boden lagen, da habe ich echt gedacht, dass das schon sau hart sein muss. Ich habe noch nie einen Radsportler gesehen, der sich so verausgabt hat, dass er vom Rad gefallen ist oder sonst was. Im Profiradsport sehen die Fahrer eigentlich nie so wirklich angestrengt aus, vielleicht können die das ja gut verbergen.

Als ich noch gelaufen bin - ist bei mir wg. Knorpelschaden nicht mehr drin - habe ich in einem HFmax-Test 196bpm gehabt.

Auf dem Rad begauf im Wiegetritt hatte ich kürzlich 202bpm, ohne meine HFmax auszutesten. Bin gerade 39 geworden, also kommt die Faustformel 220-Alter bei mir überhaupt nicht hin.

...Im Profiradsport sehen die Fahrer eigentlich nie so wirklich angestrengt aus, vielleicht können die das ja gut verbergen.

das ist ja auch das erste was jeder ambitionierte Hobbyfahrer lernen muss, bis kurz vor der Kotzgrenze gelangweilt aussehen und den Eindruck vermitteln, da ist noch was drin (Leistungsmäßig, mein ich jetzt):D
Die Profis haben dies natürlich bis zur Perfektion weiterentwickelt.

Meine HF Max hab ich bislang aber auch im Sitzen erreicht, nicht im Wiegetritt. Beim Laufen noch nie wirklich gemessen.

HFmax 170 bei 16% auf 600m.
Normal schaffe ich etwa 130-140 HF bei 30er Schnitt.
39, 83kg...

Im Wiegetritt bekomme ich meinen Puls schon hoch, wenn ich dann mal will.
Bevor sich mein Herz jenseits der 170-175 meldet, brennen meine Beine schon dermaßen stark, dass da nichts mehr ginge.

Bei Kurzsprints (Laufen) mit kurzen Pausen geht es da schon bis 185.

....

Richtig hoch habe ich meinen Puls aber anders bekommen. Und zwar bin ich 90Min bei einem Aquajogging-Kurs dabei gewesen. Ohne Treibhilfe, 90 Min über Wasser halten durch schnelle Laufbewegungen im Wasser.. das Herz raste. :p Nicht zu empfehlen, da sicher nicht gesund. Jedenfalls glaube ich so meinem Limit nahe gekommen zu sein, ohne von jemanden einen Knarre an die Schläfe zu bekommen.

Bin 19

Bei mir ist im Sitzen bei 186 bpm Ende, bis dahin treibe ich es aber selten, weil die restliche Tour dann gelaufen ist, wenn ich länger da drin bin. Kann ich also nur einmal abfeuern. Letzter Anstieg z.B.
Würde ich mich dann noch zum Wiegetritt aufschwingen wollen, fiele ich wohl vom Rad. :rolleyes: Wer bei 500 Watt berghoch immer noch ein leichtes Lächeln um die Mundwinkel hatte, war übrigens Miguel Indurain. :cool:

Steh ich jetzt auf der Leitung, aber Maximalpuls ist doch der maximale Puls.
Wenn du beim Fahren im Sitzen nicht auf den Maximalpuls kommst, hast du dich einfach nicht voll "ausbelastet" (wie du es nennen würdest)

Zurück