• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls kontra Herzfrequenz

Zettel

Ein Mitglied des Systems
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
3
Ort
Baden-Württemberg
Hoy,

Auch wenn ich mich jetzt voll zum Deppen mache egal.

Man sollte doch immer als Grundlagentraining lange strecken ab 80 km mit einem gleichen Puls fahren da gibts ja dann GLA1, GLA2 und GLA3. gell?
Dann wäre es gut eine Pulsuhr beim fahren zu haben. gell?
Der Puls ist gleich die Herzfrequenz. oder?

Aber was zum Teufel soll das Grundlagentraining???
Es gibt halt Ausdauer und man kann länger fahren. Oder??
 
Zettel schrieb:
Hoy,

Auch wenn ich mich jetzt voll zum Deppen mache egal.

Man sollte doch immer als Grundlagentraining lange strecken ab 80 km mit einem gleichen Puls fahren da gibts ja dann GLA1, GLA2 und GLA3. gell?
Dann wäre es gut eine Pulsuhr beim fahren zu haben. gell?
Der Puls ist gleich die Herzfrequenz. oder?

Aber was zum Teufel soll das Grundlagentraining???
Es gibt halt Ausdauer und man kann länger fahren. Oder??
Gell!
 
Gell :D

Und net nur bei langer Strecke Pulsuhr gucken, so ein Teil ist bei ernsthafter sportlicher Betätigung Pflicht!

Ich guck nur noch Puls, Trittfrequenz und Zeit an, Geschwindigkeit und Strecke sind nur für die unwissende Brut daheim wichtig ;)

Torsten
 
Holla!

zu 1) Ich kenne GA1 und GA2: Grundlagenausdauer 1 (easy und entspannt, typisches Ausdauertraining: leicht, lang, locker: L-L-L, Puls/HF etwa 65- 75% HFmax )und Grundlagenausdauer 2 (schon etwas zügiger, anstrengendere Ausdauertraining, Puls/HF etwa 75 - 80% HFmax ) (einige sagen bis 85% HFmax, nur da biste schon eher im aero/anaeroben Übergang, also meines Empfindens nach kein Grundlagentraining)

zu 2) Hast Du denn etwa keinen Herzfrequenzmesser dabei????

zu 3) HF und Puls sind beim gesunden Menschen ziemlich das gleiche. HF ist halt die HERZfreuenz, also am Herz gemessen und der Puls ist das Ding z.B. am Handgelenk. Wie gesagt, beim Gesunden Menschen sind beide gleich, bei kranken können sie Abweichen)

zu 4) Dir die Grundlage (daher der Name) für anstrengendere, längere sporltliche Belastungen geben, den Sauerstoff-Stoffwechsel trainieren, ggf. sogar den Fettstoffwechsel. Weil irgendwann der Punkt kommen, wenn Du zu hart trainierst, daß die Kohlehydrate (davon gibts rel. wenige) weg sind und dann kannst Du
a) entweder aufhören (weil geht eh nicht weiter)
b) oder Dein Körper hat schon mal davon gehört, daß er auch über langere Zeit Fette (davon haben ALLE! ganz viele!) verbrauchen kann und dann hast Du am Ende noch Kohlhydrate über!
Und wenn Dein Körper gelernt hat, Fette zu verbrennen, dann kann er es auch bei höheren Intensitäten (und auch schon früher, nicht erst nach gut 45 Minuten) und Du spartst Dir die KHs für das Finish.

Sportlichen Gruß von der Spree
Carsten
 
Hallole.

deswegen hab' ich den Fahrradcomputer wieder demontiert und fahre nur noch mit Pulsuhr. Ich hab' mich dauernd von 'Streckenlänge', 'Durchschnittsgeschwindigkeit', 'gefahrene Höhenmeter', etc durcheinander bringen lassen, weil ich der Meinung war, meinen Temposchnitt durch reines Powern erhöhen zu können. Jetzt versuche ich, den Schnitt durch Steigerung meiner Ausdauer zu erhöhen. (was aber zumindest bei mir ein langsamer Prozeß ist). Nebenbei hab ich festgestellt, das ich wohl langsamer unterwegs bin, aber dafür längere Strecken schaffe....

Grüße Jörg
 
Aber hallo,

in welchen Gegenden fahrt Ihr eigentlich? Wenn Ihr es mal zeitlich unterbringt, dann schaut Euch doch mal die Landschaft um Euch herum an. Find' ich auch nicht schlecht. Den Fahrradcomputer und die Pulsuhr betrachte ich meist wenn's draußen regnet ... :D

Gruß Barfi
 
Zurück
Oben Unten