• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls geht runter...

timoledo

Neuer Benutzer
Hallo,

habe bei mir ein neues KO Merkmal bemerkt... Wenn's nimmer geht, geht mein Puls runter (<130) und die Leistung (Tempo < 25 km/h) natürlich auch. Sollte der Puls eigentlich nicht hoch gehen, wenn man platt ist? Spiel mir mein Kreislauf einen Streich? Ich fahre dann langsam weiter, ziehe mir eine Banane rein und hoffe, dass ich die letzten km bis zur Haustüre noch schaffe... :D
Ich fahre überwiegend im GA 1 und gebe zwischendurch bei kleinen Hügeln dampf.
Noch was, warum kommt man eigentlich erst nach 20 bis 30 km so richtig in Schwung. Ich fahre mich meistens 10 bis 15 km warm. Wenn ich dann Gegenwind habe oder eine kleine Steigung ansteht, geht der Puls schnell hoch... Dann passe ich mein Tempo an und nach den schon genannten 20 - 30 km geht's dann doch schneller. Kann es daran liegen, dass die Muskulatur die Energie erst aus der Nahrung zieht und dann aus den Kohlehydratespeichern?

Gruß
Timo

AW: Puls geht runter...

Hallo,

habe bei mir ein neues KO Merkmal bemerkt... Wenn's nimmer geht, geht mein Puls runter (<130) und die Leistung (Tempo < 25 km/h) natürlich auch. Sollte der Puls eigentlich nicht hoch gehen, wenn man platt ist? Spiel mir mein Kreislauf einen Streich? Ich fahre dann langsam weiter, ziehe mir eine Banane rein und hoffe, dass ich die letzten km bis zur Haustüre noch schaffe... :D
Noch was, warum kommt man eigentlich erst nach 20 bis 30 km so richtig in Schwung. Ich fahre mich meistens 10 bis 15 km warm. Wenn ich dann Gegenwind habe oder eine kleine Steigung ansteht, geht der Puls schnell hoch... Dann passe ich mein Tempo an und nach den schon genannten 20 - 30 km geht's dann doch schneller. Kann es daran liegen, dass die Muskulatur die Energie erst aus der Nahrung zieht und dann aus den Kohlehydratespeichern?

Gruß
Timo

Klingt nach niedrigem Blutzuckerspiegel!
Kontrollieren lassen, am besten kraftvolle Runden um die Arztpraxis!
Schilddrüse in Ordnung??

Gruß

Hi,

kann sich die Schilddrüse auf die Leistungsfähigkeit auswirken? Arzt hat in meinem Blutwerten einen erhöten Wert der Schilddrüse festgestellt. Wahr noch nicht beim Arzt was das genau ist. Hab gelesen, das bei einer Schilddrüsenüberfunktion der Fettstoffwechsel schneller geht, ist das nicht sogar gut?

Also bei mir ist das so, dass der Puls niedrig ist, wenn ich kapputt bin. Hoch ist er, wenn ne Krakheit im Körper steckt.

Hi,

kann sich die Schilddrüse auf die Leistungsfähigkeit auswirken? Arzt hat in meinem Blutwerten einen erhöten Wert der Schilddrüse festgestellt. Wahr noch nicht beim Arzt was das genau ist. Hab gelesen, das bei einer Schilddrüsenüberfunktion der Fettstoffwechsel schneller geht, ist das nicht sogar gut?

Also bei mir ist das so, dass der Puls niedrig ist, wenn ich kapputt bin. Hoch ist er, wenn ne Krakheit im Körper steckt.
na dann hab ich doch garnicht mal so falsch getippt, also ab zum Onkel Doktor und der wird Dich schon einnorden!!
Meine Kontodaten per PN, wg Honorar!°!:D

ob der t-e ne schilddrüsen-überfunktion o.d.g. hat, muss sich aber erst noch rausstellen. hier haben schliesslich zwei verschiedene leute geantwortet. ;)

Hab gelesen, das bei einer Schilddrüsenüberfunktion der Fettstoffwechsel schneller geht, ist das nicht sogar gut?

bei erhöhten schilddrüsenhormonen hast du einen stark erhöhten grundumsatz (bis zum doppelten) und ergo nimmt der fettabbau auch in ruhe stark zu... bei belastung hingegen bleibt dir wegen dem höheren grundumsatz weniger tretleistung übrig, weil der körper ja sonst schon stärker arbeiten muss...

Hallo,

Gruß
Timo

hallo Timo,
Du schreibst nichts über die Entfernung, die Du dabei gefahren bist.
Puls runter und Leistung weg ist bei sehr großen Distanzen ganz normal. Das kann auch mit Müdigkeit zusammenhängen, wenn man z.B. nachts um 3 unterwegs ist. Dann hilft z.B. Koffeein oder Guarana. Anderer Grund kann sein, daß man sich völlig leergefahren hat. Also etwas essen und trinken (Banane, so wie Du schreibst) und langsam weiterradeln. Das legt sich dann irgendwann wieder. Besser ist es zu Essen, bevor man schlappmacht. Wann das ist kann man lernen.

Auch, daß Du lange brauchst um in Schwung zu kommen ist normal. Bei mir geht unter 40 Minuten nichts. Mein schnellstes Tempo ist in meisst von der 3ten bis zur 6ten Stunde.

Die Muskeln bedienen sich aus dem, was im Blut enthalten ist (Blutzuckerspiegel). Aber der Körper lernt das Blut entsprechend anzureichern, falls nicht ständig Zucker zugeführt wird. Bei Dir dürfte der Körper vermutlich relativ viel Energie aus Körperfetten bereitstellen. Das folgere ich daraus, daß du meisst GA1 fährst.

Für mich sind deine beschriebenen Eigenschaften völlig normal und nichts, weswegen ich zum Arzt gehen würde.

Du kannst aber mal bei Gelegenheit einen Blutzuckertest machen lassen. Habe ich zuletzt in unserer Firma kostenlos durchgeführt.

Hallo,

Gruß
Timo

Dieses KO-Merkmal deutet mit höchster wahrscheinlichkeit nicht auf irgendwelche exotischen schilddrüsenprobleme hin, sondern einfach auf entleerte glykogenspeicher... Was heißt bei dir GA1? Hast du eine leistungsdiagnostik gemacht oder nimmst du einfach eine Formel für die Berechnung der Herzfrequenzen? Es kann gut sein, dass wenn du stets Ga1 an der oberen Ga1-Pulsgrenze machst, dies schon in den kohlenhydratraubenden Ga2-Bereich übergeht und dann nach 2 stunden sense ist...

zur zweiten Frage: ich denke eher, dass sich nach 20-30 km erst eine erhöhte muskuläre kooridnation eingestellt hat und "es von alleine läuft"..

Danke für die vielen Antworten. Also, ich habe letztes Jahr einen Leistungstest gemacht. Demnach liegt mein GA1- Puls bei 138 bis 151. Im Durchschnitt liegt mein Puls bei unter 150, wobei ich auch gerne mal kurz den Puls auf 165 bringe. (Spass muss sein) Ich denke ein Check beim Arzt kann nicht schaden, da ich öfter auch mal Schlafstörungen habe und mein Saisonziel im Juni ansteht. (Schweden, Vätterrundan die Zweite, 300km) Wenn ich im GA2 fahre, muss ich dann mehr futtern unterwegs? Gibt es da eine Faustregel, z.B. eine Banane pro 30 min... Mein Gewicht liegt übrigens bei 95kg bei 1,90m Körpergröße.

bei langen ga2-fahrten kann man ruhig 40g Kohlenhydrate pro stunde aufnehmen... entspricht in etwa deiner banane pro halber stunde ;-)

Dieses KO-Merkmal deutet mit höchster wahrscheinlichkeit nicht auf irgendwelche exotischen schilddrüsenprobleme hin, sondern einfach auf entleerte glykogenspeicher...

aber steigt der puls bei entleerten glycogenspeichern nicht bei gleicher belastung an?

für mich klingt das eher nach hungerast.

aber steigt der puls bei entleerten glycogenspeichern nicht bei gleicher belastung an?

für mich klingt das eher nach hungerast.

wenn man glykogenverarmt ist, dann kann man nicht die nötige leistung erbringen, um die pulsfrequenz in wahnsinns höhen zu treiben... dass bei DERSELBEN Leistung der puls höher ist, stimmt!

bei erhöhten schilddrüsenhormonen hast du einen stark erhöhten grundumsatz (bis zum doppelten) und ergo nimmt der fettabbau auch in ruhe stark zu... bei belastung hingegen bleibt dir wegen dem höheren grundumsatz weniger tretleistung übrig, weil der körper ja sonst schon stärker arbeiten muss...

Das heißt wer z.B mehr (Oberkörper)muskulatur hat wird auch langsamer?(auch erhöhter grundumsatz) Weißt du wie groß der Unterschied in der Tretleistung dabei sein kann?

hi max, den genauen unterschied kann ich dir nicht sagen...
große muskelmassen rauben dir aber weniger wegen dem höheren grundumsatz energie fürs radeln, sondern während der belastung wollen diese ja auch gut durchblutet werden, DAS kosatet energie

Ist das denn im deutlich relevanten Bereich oder zu vernachässigen? Auch wenn dus nicht weißt was vermutest du denn, kann das z.B an der anaeroben schwelle schon in den zweistelligen Watt-Bereich gehen? Vllt. weiß ja wer anders noch näher darüber bescheid...

der erhöhte grundumsatz nicht, aber wenn du die 5 kg von oben unten hättest, wären sicher einige 10er watt drin :-)

Zurück