• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

besser 75% Plan die nächsten 3 Wochen als 2 Tage 100% und dann wieder 3Wochen 100% Pause wg. Verletzung...

Joe

Richtig, bin genau der gleichen Meinung wie Joe.
Und 100% genau kann und braucht auch niemand einen Trainingsplan durchziehen. Man wird immer irgendwas umstellen oder verändern müssen.
Gruß
triduma

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, das Training heute (Stichwort: Tabata) war keine gute Idee.

Laufen ist immer mehr als Training.
Und heute war ich ziemlich gestresst, und obendrein noch richtig aufgewühlt, als ich nach Hause gekommen bin.
Da ist es nur überragend gut, die Laufschuhe zu schnüren und eine richtig harte Einheit rauszuhauen...

Hinterher war ich in einer anderen Welt :)

:daumen:

Ich will Dir an sich gar nicht widersprechen, aber Du bist seit vier Wochen (?)gesundheitlich mindestens angeschlagen.

Hey Kochi, das ist die DRITTE! Woche ohne Schwimmen, Kraft, Stabi :eek: Dazu auch nur 6:05 Stunden in 3 Wochen Rad gefahren. :eek:
Das es beim Laufen im wahrsten Sinne des Wortes Vorwärts geht hat man in BF gesehen, trotzdem bist du noch Triathlet und kein Läufer. :eek:
...

Rüsselpest, Nebenhöhlenschmodder, Ohrendingsbums und so weiter ist extremst inkompatibel mit Schwimmen! :aufreg:

:D

Was Stabi betrifft so hast du recht :o da gehört mir mit der Keule eins übergebraten... :droh:

;)

Aaahhh!
Komme mit meiner Wochenplanung ins schleudern.
Mache ich nun heute den langen lauf oder die lange Rolle-Einheit?
Rolle ist insoweit bescheuert, als dass ich gestern und vorgestern schon gerollt bin, ich es gerne zumindest etwas über die Woche verteilen würde...
Langer Lauf ist doof, weil mein Knie zwicht und nach dem TS-Plan nach den ultraharten Tabata-Intervallen zwei Tage ohne Lauf sind.
Dritte Möglichkeit: Keines von beiden, dafür zwei normale Einheiten.
Gefällt mir aber überhaupt nicht, denn sonst komme ich zeitlich nicht hin

So`n shaiz. Ich denke ich mache den Lauf (20k) heute...

:ka:

Aaahhh!
Komme mit meiner Wochenplanung ins schleudern.
Mache ich nun heute den langen lauf oder die lange Rolle-Einheit?
Rolle ist insoweit bescheuert, als dass ich gestern und vorgestern schon gerollt bin, ich es gerne zumindest etwas über die Woche verteilen würde...
Langer Lauf ist doof, weil mein Knie zwicht und nach dem TS-Plan nach den ultraharten Tabata-Intervallen zwei Tage ohne Lauf sind.
Dritte Möglichkeit: Keines von beiden, dafür zwei normale Einheiten.
Gefällt mir aber überhaupt nicht, denn sonst komme ich zeitlich nicht hin

So`n shaiz. Ich denke ich mache den Lauf (20k) heute...

:ka:

Also wenn mir das Knie zwicken würde, würde ich den langen Lauf nach hinten schieben und lieber noch mal auf die Rolle gehen.

Was wären denn die alternativen "zwei normalen Einheiten" inhaltlich?

Ich könnte eine lockere Laufeinheit machen und hinterher ein knackiges Schwimmprogramm 80 min. oder sowas....

Wäre heute wohl am besten.

Dann mache ich morgen den langen Lauf und am Sonntag die lange Rolle-Einheit... dann darf aber nichts mehr schief gehen diese Woche...

:)

Also ich versuche heute den langen Lauf zu machen. Die Rolleneinheit morgen und die 4 Std. Lange Fahrt am Sonntag. Schwimmen und Gym irgendwie so nebenbei....

Samstag regenerativen Thermen-, Lauf- und Café-Regenerationstag zum kleinen "Forentreffen".

Ich will Dir an sich gar nicht widersprechen, aber Du bist seit vier Wochen (?)gesundheitlich mindestens angeschlagen.

ich glaub solche Beiträge gehen bei Kochi zum einen Ohr rein und zum anderen im gleichen Moment wieder raus...:D also von mir kommt zu dem Thema nix mehr...:cool:

Joe

1. Woche Base 1 - 18 Std. TS-Trainingplan "Mittwochsfahrer"

Noch 24 Wochen bis zum IM Lake Placid

14.02.-20.02.11

Montag:
  • Laufen 1:01 h, 12,3 k @ 4:58 min/km Tabataintervalle im im TP beschrieben (erstes Mal :o), d.h. 3 Serien mit 8 mal 20 sec. Vollgas mit 10 sec. Trabpause. Serienpause 5 min.
  • Schwimmen 1:00 h, 2,3 km Vereinstraining

Dienstag:
  • Kraft im Gym 0:45 h - Maximalkraftraining (erstes Mal :o)
  • Ergometer, 1:31 h, 48,6 k @ 31,8 km/h, 220 W Daum - Ergomovie Mondfeld 500 hm, darin 3 x 12 min Kraftintervalle mit 230 - 240 Watt

Mittwoch:
  • PAUSE - nichts ging mehr :eek::crash:

Donnerstag:
  • Laufen 2:22 h, 26,4 k @ 5:22 min/km, Langer Lauf - nasskalt - Oberschenkelhinterseite leicht gezerrt :(

Freitag:
  • Ergometer 1:18 h, 37,2 km, Ø 28,4 km/h, Ø 206 W Frequenztraining wie im Plan beschrieben
  • Schwimmen 1:30 h, 3,1 km Vereinstraining, viel Technik

Samstag: Kleiner Forentreff in Bayreuth
  • Ergometer 0:45 h, 18,5 km, Ø 24,6 km/h, Ø 206 W, 410 hm Daum - Ergomovie Tour Lombardy
  • Laufen 1:01 h, 10,4 k @ 5:48 min/km, Reg. DL
  • Schwimmen 0:30 h, 1,0 km nur Technik in der Therme :p
  • Kraft im Gym 0:45 h - Maximalkraftraining

Sonntag:
  • Rennrad, 101,1 km, 4:04 h, Ø 24,8 km/h, Ø 178 W 950 hm, - 4°C, eiskalt, schrecklich kalter Ostwind, gut zur Schulung der Leidensfähigkeit :rolleyes:

Wochensumme:
  • Gesamt: 16:32 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 3:00 h, 6,4 k (3x)
  • Rad: 7:39 h, 205,4 k (4x)
  • Laufen: 4:23 h, 49,1 k (4x)
  • Kraft: 1:30 h (2x)

Wochenfazit:
Irgendwie komisch, trifft aber immer wieder zu: nach einer Regenerationswoche mit deutlich reduziertem Umfang ist die darauf folgende "normale" Trainingswoche die reinste Katastrophe.
Wahrscheinlich ist man zu gut erholt und möchte dann alles auf einmal einreissen. So ist dann die Analyse zu dieser Woche leicht zu machen: Montag hochintensive Tabataintervalle, danach Vereinsschwimmtraining mit mehreren schnellen 200er, Dienstag in der Mittagspause Maximalkraftraining und gleich nach Feierabend 3 x 12 min Kraftintervalle auf dem Rad. Konnte nicht gutgehen. Akku leer. Nichts ging mehr. :crash:
Nach dem kompletten Ruhetag am Mittwoch dann wieder die Kurve zum Wochenende bekommen. Jedoch beim langen Lauf am Donnerstag bei naßkaltem Wetter eine leichte Zerrung bekommen, die aber mittlerweile mit Voltaren fast ganz weg ist. :)

Nächste Woche
Umfänge werden ab jetzt lt. Plan wöchentlich gesteigert. Intensitäten bleiben. Auch die berüchtigten Tabatas stehen wieder im Plan. Wenn der Oberschenkel hält sind die wieder dran :eek:. Wieder Maximalkrafttraining, dieses mal aber isoliert von den Keysessions. Einmal reicht solch ein "Totaleinbruch".:wut:

1. Woche Base 1 - 18 Std. TS-Trainingplan "Mittwochsfahrer"

14.02.-20.02.11

Montag:
  • Ruhetag

Dienstag:
  • Laufen 11,5k 1:06 h Tabata-Intervalle 3 x 8 x 20 sek./ 10 sek. Pause
  • Rolle 1:30 h - Kraftintervalle

Mittwoch:
  • Rolle 1:15 h locker, wenige Steigerungen
  • Schwimmen 1,35k 0:33 h locker

Donnerstag:
  • Laufen 1:40 h, 16,5 k @ 6:00 min/km, Langer Lauf (lt. Plan nur 100 min.) :ka:
  • Rolle 1:00 h locker

Freitag:
  • Ruhetag

Samstag:
  • Laufen 0:36 h, 5,96 k Reg. DL
  • Schwimmen 0:30 h, 1,0 km Technik in der Therme

Sonntag:
  • Laufen 8 k 0:51 h Dauerlauf
  • Rolle 2:15

Wochensumme:
  • Gesamt: 11:15 h
  • Schwimmen: 1:03 h, 2,35 k (2x)
  • Rad: 6:00 h (4x)
  • Laufen: 4:12 h, 42 k (4x)
  • Kraft: -----

Gewicht: Kein aktueller Wert, zuletzt 69,8 kg (schon ein paar Tage her)

Wochenfazit:
In der ersten Woche nach dem AB und in der zweiten Woche nach dem Mara hatte ich mit Anlaufschwierigkeiten gerechnet, die gab es leider auch. Montag noch fix und fertig kurzfristig das Training abgeblasen, Dienstag dann unheimlich stark gefühlt und zwei Knüllereinheiten gemacht, zum Ende der Woche wieder platt gewesen und körperliche Probleme gehabt, und noch zu wenig Energie.
Zusammengefasst, die Umfänge des TS Planes nicht erreicht, aber trotzdem 4 Läufe und 4 Rolleeinheiten gemacht.
Schwimmen läuft noch relativ schlecht. Rolle und Laufen dafür umso besser.
Jetzt sind leider noch Schulterschmerzen dazugekommen, gerade auf der Rolle hat das geschmerzt, beim Laufen auch. Ich denke aber nicht, dass es was Ernstes ist, Voltaren wirkt schon ;)

Nächste Woche:
Auch was das Schwimmen betrifft wäre endlich eine Rückkehr zu ganzer Normalität dringend erforderlich. Ansonsten auch die lange Rolle-Einheit machen. TS-Plan einhalten ist das Ziel. Außerdem steht eine 4-Tage-Arbeitswoche an, denn ich muss Freitags nicht arbeiten :) da steht die lange Rolle-Einheit an, yes!

:wink2:

1. Woche Prep 3

14.02.-20.02.

Montag: Ruhetag (aber fast 30 km Alltagsradeln)

Dienstag:
  • Laufen 1:00 h, 11,3 k @ 5:18 min/km, 60 hm TDL GA2 (8 km bei 85% HFmax)

Mittwoch:
  • Laufen 0:40 h, 6,4 k @ 6:07 min/km GA1, Lauftreff Firma
  • Stabi 1:30 h, Vereinstraining

Donnerstag: nix (Fußaua)

Freitag: nix (Tag 1 Kampfrichterlehrgang direkt nach der Arbeit)

Samstag: nix (Tag 2 Kampfrichterlehrgang)

Sonntag:
  • Laufen 2:20 h, 23,8 k @ 5:52 min/km, 160 hm langer Lauf
  • Crossrad 1:01 h, 25 k @ 24,7 km/h, 60 hm GA1

Wochensumme:
  • Gesamt: 6:31 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: nix
  • Rad: 1:01 h, 25 k (1x)
  • Laufen: 3:59 h, 42 k (3x)
  • Stabi: 1:30 h (1x)
  • 10 h sagt der Plan, ohne Stabi 5:01 h trainiert.

Wochenfazit: Eine Woche, die ich am liebsten verschweigen würde ... Innerer Schweinehund, Schmerzen an der Ferse und Zeitknappheit haben diese Woche eine unselige Kombination gebildet.

Ausblick: Kompensation der schlechten Woche geplant, da ich einige Tage frei habe.

Hi ttria!

Solche Wochen gibts einfach... da kann man machen was man will.

Du hast einen super langen Lauf hingelegt, das ist doch schon mal klasse :daumen:
Und dafür wird diese Woche besser ;) deine freien Tage kommen ja genau richtig

:cool:

TTria-keine Sorge, das kommt einfach mal vor.
Was macht denn die Ferse?
Paß auf Dich auf und denk dran: ausgefallene Einheiten kann man nicht nachholen!!

*überdenKopfstreichel*
Das wird schon!

ttria, der Tag mit deinem "Fußaua" war wieder nach deinem Killer-Stabitraining :ka:
Du warst schon oft danach außer Gefecht..... wach auf!!

Just my 2 cents!

:wink2:

Hallo ttria!

Solch eine ruhige Woche mit weniger Umfänge schadet auch mal nicht. Ist auch mal gut für den Kopf abzuschalten.

Sehr gut war es einen Schwerpunkt mit dem langen Lauf zu setzen damit dieser Wirkung zeigt.

Was mich interessieren würde: was macht ihr alles für Kraft- und Stabiübungen bei 1:30 Std. - Vereinstraining? Ist so viel wirklich produktiv?

Viele Grüße
Martin

14.02.-20.02.11

Montag:
  • Schwimmen 1:00 h, 2,35 km Vereinstraining

Dienstag:
  • Kraft @ home 0:30 h
  • Laufen, 1 h, 10,8 k 1. Lauf von 1h nach Verletzung

Mittwoch:
  • Laufen, 1 h, 11,1 k - Lauftreff SVB
  • Schwimmen, 1h, 2,4 k, Vereinsschwimmen
Donnerstag:
  • Rennrad 3:02 h 76,5 k

Freitag:

• Tacx Flow 1 h, 28,7 k, Ø 208 W - Tf
  • Laufen: 2:07 h, 22k - ruhiger Lauf, erstmals mehr als 1h nach Verletzung

Samstag:

Kleiner Forentreff in Bayreuth

• Laufen 1:01 h, 10,4 k @ 5:48 min/km, Reg. DL
  • Schwimmen 0:30 h, 1,0 km nur Technik in der Therme

Sonntag:
  • Laufen: 40 min (WP!) - 8 k - einige GA 1/2 Abschnitte

Wochensumme:
  • Gesamt: 12:20 h (ohne Kraft), davon:
  • Schwimmen: 2:30 h, 5,25 k (3x)
  • Rad: 4:02 h, 105,2 k (2x)
  • Laufen: 5:48 h, 62 k (4x)
  • Kraft: 0,30 h (1x)

Wochenfazit:
Finde wieder ins (Lauf-) Training rein :)

Nächste Woche
*train on*

Zurück