• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

@ ttria,
wenn du den Montagslauf noch etwas ausdehnst auf ca. 10 km & auch den Koppellauf etwas verlängerst, kommst du auf 45 - 50 km/ Woche und das ist in der Prep Phase ok!

Schöne Wochen Herrschaften! :daumen: Respekt!

Und schön, dass es bei Kochi auch wieder aufwärts geht. Zumindest lese ich nichts von Schnupfen, etc. Und Ruhe holt sich de Körper sowieso, wenn er es braucht!

MartinL-planst Du Sonntag immer Dein Programm für die Woche? Ich finde das immer so gut durchdacht!

Bräuchte nochmal den Rat der erfahrenen Hasen.

Die Läufe haben ja ihre Wirkung voll entfaltet. Die letzten 11 Tage seit ich damit angefangen hab ist es viel besser geworden und die Erkältung ist de facto weg.
Am Freitag habe ich eine weitere ungeplante Einheit eingeschoben, so dass ich drei Einheiten hintereinander hatte mit kurzer Pause. Am Samstag früh dann ein kurzer Lauf 50 min. und ich war richtig platt. Abends dann noch 60 min. Bike und gestern war nach dem Lauf morgens 46 min. Schluss. Mehr als die (ausgefallene) Schwimmeiheit hätte ich nicht mehr gepackt gestern. Dafür habe ich dem Körper gegeben, was er wollte. Schlaf!

Also lange Rede kurzer Sinn.
Was konkret würdet ihr machen?
"Normal" lostrainieren, die Energie kommt schon zurück...
oder "Schonprogramm" für zwei, drei Tage
(die Läufe müssen aber bleiben)
oder.... ?
Wie das Energieloch nach ewiger Erkältung überwinden, ohne vom Kopf her durchzudrehen?

:)

Ich tendiere ja dazu, nach der Erholung gestern heute voll loszustürmen... aber vielleicht ist das wieder zu unüberlegt.

Und ab morgen möchte ich meine morgendlichen Schwimmeinheiten wieder aufnehmen (d.h. morgens 40 bis 45 min. locker Schwimmen) dagegen spricht sicher nichts mehr.

Ansonsten bin ich grad etwas unsicher, was gut ist und was nicht.

:confused:

Kochi, ich zähle nicht zu den Erfahrenen hier. Aber wenn du schreibst "Mehr als die (ausgefallene) Schwimmeiheit hätte ich nicht mehr gepackt gestern.", denke ich, dass du noch nicht mit voller Kraft losstürmen solltest.

Plan sagt:
12 Std. Prep Woche
heute schwimmen 60 min.
morgen Laufen 60 min.
mittwoch Rad 1:15 plus Kraft 45 min.

Würde bei mir bedeuten: Plus Lauf 30 min. an den Tagen wo kein Lauf drinsteht...

Voll losstürmen war blöd ausgedrückt. Aber den Plan umsetzen plus die zusätzlichen Läufe wird schon drin sein hoffe ich...

.

Gemach, gemach, würde ich machen, also schauen das du im Lauf der Woche im normalen Bereich ankommst!
Lieber die Intensität/Umfang noch etwas zurückhalten.
Höre auf deinen Körper!

Ich halte es wie ttria....der Körper hat dir schon das Signal gegeben, das die Belastung hoch war/ist.
Darauf aufbauen und langsam loslegen...nicht losstürmen.
Losgestürmt wird erst am 24.07. um 07:00 früh ;)

Okay!

Also heute:
Die Schwimmeinheit lt. Plan (ca. 60 min.) plus den Lauf 30 min.

Und morgen:
Die Laufeinheit lt. Plan (ca. 60 min.) optional ne kurze Schwimmeinheit

Mittwoch:
Abwarten - wenns gut läuft lt. Plan Bike und Krafteinheit plus meinen Lauf; ansonsten etwas streichen (vermutlich die Krafteinheit)

Ja das Laufen z.Zt. immer zuerst.
Abersrum möchte ich gerade gar nicht.

Laufen, daheim umziehen, ins Gym und dort schwimmen.
Dann Sauna :):)

Wochenzusammenfassung

Mo: Laufen 5,1 k, 0:35 h

Di: Laufen 6,5 k, 0:42 h

Mi: Laufen 7,6 k, 0:46 h
Mi: Schwimmen 1,1 k, 0:30 h Gym

Do: Laufen 6,9 k, 0:44 h

Fr: Laufen 6,7 k, 0:42 h
Fr: Krafttraining 0:40 h Gym
Fr: Schwimmen 1,1 k, 0:30 h Gym

Sa: Laufen 7,9 k, 0:50 h
Sa: Indoorbike 1:00 h

So: Laufen 7,2 k, 0:46 h

= Gesamt: 7:45 h

Rad 1:00 h
Laufen 47,6 km, 5:04 h
Schwimmen 2,2km, 1:00 h
Krafttraining 0:40 h

Letztes Gewicht 72,00 kg

Wochenfazit:
Die Woche war zweigeteilt und steht unter dem Einfluss der abgeklungenen Erkältung. Bis einschließlich Donnerstag war Regenerationstraining angesagt, seit Freitag der Übergang zu normalem Training, was aber noch schwierig ist. Die Läufe tun sehr gut.

Ausblick:
Schrittweiser Übergang zur Prep-Phase nach dem TS Plan. Eine 12 h Woche ist laut Plan vorgesehen. Täglich die Läufe beibehalten!

Hallo Kochi,

Sorry, dass ich unterm Tag nicht sofort antworten kann. Bin momentan zu sehr eingespannt im Büro.

Bei Dir hat sich in den letzten Wochen durch das Minimaltraining ein Retrainingseffekt eingestellt, den wir eigentlich schon befürchtet hatten wenn Du wieder in das Training einsteigst. Deshalb nicht gleich auf 100%, sonst klappst Du wieder zusammen. Sachte steigern. Nichts übertreiben, nur Ga1, lieber öfters kurze Einheiten als lang und schnell!
Dies ist jetzt eine gefährliche Phase. Jedes Überziehen straft der Körper (bis jetzt nur Müdigkeit). Jetzt blos nicht eine Verletzung zuziehen, wäre ganz bitter für Dein weiteres Training.

Alles klar, danke.
Gut, dass ich mich bremst.
Dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen, etwas langsamer und sachter einzusteigen...

Schöne Wochen Herrschaften! :daumen: Respekt!

Und schön, dass es bei Kochi auch wieder aufwärts geht. Zumindest lese ich nichts von Schnupfen, etc. Und Ruhe holt sich de Körper sowieso, wenn er es braucht!

MartinL-planst Du Sonntag immer Dein Programm für die Woche? Ich finde das immer so gut durchdacht!

@Nina
Macht das nicht jeder halbwegs leistungsorientierter Sportler, dass er sich die Woche anschaut was für Termine anstehen und dann die Trainingseinheiten , die trainiert werden sollen, entsprechend einplant?? :confused:

Endlich mal gute News vom Kochi :)

Mein heutiger Trainingslauf war so außergewöhnlich, muss ich noch schnell erzählen bevor ich totmüde ins Bett kippe. ;)

Nach nem superanstrengenden Tag war ich erst gegen acht daheim. Ich wollte dann schnell den 40 min. Lauf abspuhlen, um dann im Gym noch die Schwimmeinheit zu machen.

Ich bin also eher lustlos losgelaufen, ziemlich langsam, halt so dahin. Es war auch ziemlich kalt und neblig, kein Mensch war im Park unterwegs.
Nach etwa 20 min. hatte ich Lust, an den Steigungen gas zu geben, das hab ich dann gemacht. Immer wieder. Und wieder. Und wieder. Und bin irgenwann gerannt und gerannt, immer weiter. Und in Gedanken war ich sowieso irgendwo :love: nur nicht bei dem Lauf. Irgendwann nach 80 min. musste ich mich dann zwingen, endlich Richtung Heimat zurückzulaufen. Dort waren es dann 15 km bzw. 1:32 h ganz nebenbei und fast ohne es zu merken. Und ich wurde immer schneller, die letzten km alle deutlich unter 5:40 min/km was gegenüber zuletzt schon eine Steigerung ist.

Das gestern war wohl einfach die benötigte Erholung, die hat der Körper bekommen und war heute wieder bereit für neue Reize :D
So schnell kanns gehen. Nur die Schwimmeinheit musste dann ausfallen, :eek: habe mich statdessen in der Sauna der Regeneration gewidmet. :) Gehe dafür morgen früh um 6:30 ins Wasser; and will have a nice Protein-Shake afterwards
;)

Zurück