• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

Anzeige

Re: Projekt Ironman SUB-11
AW: Projekt Ironman SUB-11

Hi MartinL,
ich rechne bei meiner Wochen-Gesamttrainingszeit Krafttraining an Geräten oder mit Gewichten schon mit dazu.
Dehnen/Stretching und so aber nicht.
Gruß
triduma

Hallo Triduma,

vertraue Deiner langjährigen Trainingspraxis und Erfahrung in detailgenauer Buchführung. :daumen: Also wenn Du und Kochi das so großzügig mit draufrechnest mache ich es in Zukunft auch so :)

Oder hat irgendjemand Einsprüche wie ... zählt nur 50% der Trainingszeit, gar nicht draufrechnen ... ??? :confused:

Ganz ruuhig. Erst muß ich mal sehn, daß im Dezember die Kohle für ein nettes IM Ticket eintrifft, sonst siehts eh eher mau aus;)

Krafttraining ist aus meiner Sicht recht wichtig. Vor allem, wenn man die Kraft auf dem Rad als einen Limiter identifiziert hat.
Stabi sowieso.

Also: Kraft und Stabi rein, würd ich sagen.

Stretching usw. zähle ich zur Regeneration, würd ich nie mit angeben.

;)

Dann wirds mal Zeit für was Neues :eek:
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, Stabi nicht mit in die Trainingszeit einzurechnen...;)

weil ich zB Trainingsumfangssteigerungen dann nicht korrekt berechnen kann...wenn ich zb 2009 650 Stunden Rad trainiert habe und zB 2010 5% erhöhen will kann ich das easy ausrechnen...

wenn ich jetzt ein jahr Stabi miteinberechne und das nächste Jahr noch das Gerätetraining wird das Ganze ungenau

Vorschlag: sportartspezifisches Training(Laufen/Schwimmen/Rad bzw.gleichwertiges = Skilanglauf im Winter) und Geräte-Krafttraining/Stabi getrennt rechnen (und dann als Gesamttrainingszeit zusammen zählen ist voll ok !!!)

Mit zunehmenden Alter habe ich übrigens festgestellt, dass sinnvolle Regenerationsmaßnahmen (Massage,Sauna,Stretching) immer wichtiger werden.(Wenn man es also 100% machen will, müßte man das fast auch noch mitanführen)

So mach ich es zumindest...

JOE

Meine Aufzeichnungen werden sowohl nach Sportart als auch nach Bereichen unterteilt. Kann jede Umfangerhöhung in allen Einzelwerten mit wenigen Mausclicks bis ins Detail darstellen, auch wenn ich alles aufzeichne.

Vorschlag: sportartspezifisches Training(Laufen/Schwimmen/Rad bzw.gleichwertiges = Skilanglauf im Winter) und Geräte-Krafttraining/Stabi getrennt rechnen (und dann als Gesamttrainingszeit zusammen zählen ist voll ok !!!)

/QUOTE]

@Joe: voll bei dir...ich bin ja trainingstagebuch.org-User - dort kann man wunderbar alles unterteilen und aufsplitten.

Genau nach dem Prinzip rechne ich auch meine Trainingszeit ab.
Wenn ich z.B. 10h in der Woche trainiere ist da Stabi/Kraftraum schon drin. Ich benutze den Polar Pro Trainer als Software und da kann man das auch prima splitten, nach Sportarten sortieren usw.

Dann fasse ich mal kurz die Chaos-Woche zusammen:

Mo: Laufen 8 k; 49 min.
Mo: Spinning 1:48 Std.

Di. bis Fr. nichts

Sa: Laufen 6,35 k; 41 min.
Sa: Schwimmen 1,4 k; 31 min.

So: nichts

Gesamt: 3:49 Std.

Wochenfazit: Montag noch normal trainiert. In der Nacht zum Dienstag starke Halsschmerzen mit Erkältungssymptomen bekommen. Lt. Arzt eine Virusinfektion, anschließend Trainingspause bis Freitag. Laufen am Samstag war sehr schlecht, Schwimmen ging besser. Heute löst sich gerade alles, also Nase, Rachen und Lunge. Ich denke, morgen wird wieder ziemlich normales Training möglich sein. Typischer Weise habe ich eine Erkältungskrankheit pro Winter. Das sollte es somit gewesen sein :) ab jetzt bleibt die Vorbereitung krankheitsfrei, wie ich hoffe.
Eine verlorene Woche im November bringt mich nicht um, aber die erste Woche im TS-Plan hätte es ja nicht sein müssen. Schon gar nicht, wenn die Vorwoche durch Zahnschmerzen auch schon so beeinträchtigt war.

Ausblick: Wünsche mir normales Training für die Woche. Lt. Plan etwa 12:00 Std. die ich um wenigstens eine weitere Laufeinheit ergänzen möchte.

Sonst: Auf den Mara (oder HM) am 6. Februar in Bad Füssing bin ich jetzt weitestgehend festgelegt ;)
Auch überlege ich mir ernsthaft, St. Pölten wieder zu machen als MD-Test, der Termin am 22.05. passt ebenfalls recht gut.

Stimmung: Sehr gut!

:D

Was hat dir dein Arzt verschrieben daß du das so schnell in den Griff bekommen hast? Ich plage mich ja jetzt seit gestern mit Schnupfen,Kopfweh und Abgeschlagenheit herum und würde gerne spätestens zum W-Ende hin wieder einsteigen - denn bei mir ist es ja auch die 1te Woche aus dem TS-Plan ;)

TS - 18 Stunden-Trainingsplan, PREP1 - Woche 2​

Mo: Laufen 11,0 k, 1:00 h @ 5:30 Lauftreff SVB, GA1-schneestapfen
Mo: Schwimmen: 2,5 k, 1:05 h, Vereinstraining

Di: Schwimmen: 1,1 k, 0:31 h, nur Technik – (Frühschwimmen 6:30 Uhr morgens)
Di: Stabi, Kraft, 0:30 h
Di: Ergometer: 1:16 h 37,6 km Ergometer, Frequenztraining Ø 207 Watt GA1

Mi: Laufen 6,0 k, 0:40 h @ 5:55 Lauftreff SVB, GA1-Schneechaos
Mi: Schwimmen: 2,3 k, 1:00 h, Vereinstraining

Do: Laufen 33,1 k, 2:41 h @ 4:51 GA1-gleichmäßig, Laufband@home

Fr: Stabi, Kraft, 0:35 h
Fr: Schwimmen: 2,7 k, 1:15 h, 90% Ausdauer, wenig Technik

Sa: Ergometer: 2:31 h 62,2 km Ergomovie-Strecke Tour de Lombardy Ø 208 Watt 1500 hm, GA1
Sa: Stabi, Kraft, Rudern 0:35 h

So: Laufen 11,5 km 1:02 h @ 5:23 GA1-schneestapfen
So: Schwimmen: 1,1 k, 0:35 h, nur Technik
So: Stabi, Kraft, Rudern 0:35 h

So: Ergometer: 1:01 h 36,2 km Ergomovie-Strecke Mont Ventoux Ø 222 Watt GA1-2

= Gesamt: 16:52 h
Rad: 136 k, 4:48 h
Laufen: 62,2 k, 5:23 h
Schwimmen: 9,8 k, 4:25 h ,

Gewicht im Wochen-Ø: 67,0 kg

Wochenfazit:
Wegen dem Wintereinbruch waren nur 3 Outdooreinheiten draußen möglich. Rest alles indoor. Mit 17 Stunden weit über der Stundenanzahl im Plan. Es waren allerdings fast ausschließlich GA1-Einheiten mit geringer Belastung und wenig Regenerationsbedarf.
Beim alternativen Training 2 mal das Rudergerät eingesetzt, das im Keller vor sich hingeschlummert hat und mich auch mal Kardio-Boxen versucht (macht echt Spaß :)).

Ausblick:
Nächste Woche: Lockeres GA1 - Training wie gehabt. Wird eher eine Regenerationwoche. Viel Training nur unter der Woche möglich. Freitag bis Sonntag bin ich unterwegs nach Stuttgart, so dass einige Trainingsstunden ausfallen werden. Allerdings schaden 2 Tage weniger Training auch mal nichts.

Sonstiges:
Marathon Bad Füssing am 6. Februar ist auch sicher (wie jedes Jahr). Letztes und vorletztes Jahr waren wir auch in St. Pölten wo es uns eigentlich sehr gut gefallen hat. Der Termin passt wirklich sehr gut. Ist 2 Wochen vor der LE-Biketour (Leipzig-Berlin-Leipzig nonstop 450 km).

@ Kochi,

... noch zu St. Pölten. Versuche schon seit Wochen auf alle möglichen Wegen (Google, Ironman.com...) auf die Website vom IM St. Pölten zu kommen. Leider ohne Erfolg. Bist Du auf deren Seite gekommen? Oder liegt das nur an meinem Computer?

Zurück