• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Warum zieht ihr das Ganze nicht ähnlich wie Dude & Steilküste auf? Mit den Admins gesprochen ein Thread in dem nur ihr beide Schreibrechte habt und diskutieren können wir ja hier?

Warum zieht ihr das Ganze nicht ähnlich wie Dude & Stelküste auf? Mit den Admins gesprochen ein Thread in dem nur ihr beide Schreibrechte habt und diskutieren können wir ja hier?

Ja. Das finde ich auch. Ich lese gerne solche gut geschriebenen Trainingsthreads. Wenn sie vernünftig erstellt sind, kann man auch viel fürs eigene Training übernehmen oder sich zumindest viele Anregungen holen.

Finde die Idee "geschloßener Fred" auch sehr gut.....so bleibt das Ganze doch recht übersichtlich.

Ich glaube ich favorisiere auch den geschlossenen Thread wie bei Dude und Steilküste. War doch so ganz übersichtlich und gut zu lesen. :daumen:
Außerdem müsste ich dann nicht bei der Volkshochschule Abendkurse belegen. ;)

Hier im Forum spielt die Musik.
Möchte nix auslagern ;)

Die Möglichkeiten hier sind aber begrenzt.
Damit müssen wir leben :p

:eek:

Ich habe mir mal trainingstagebuch.org angeschaut. Kannte ich noch nicht. Ich glaube ich werde mich mal da anmelden.

trainingstagebuch.org kann ich nur empfehlen! Ich verwende das inzwischen seit über einem Jahr, und finde das besser als alles, was ich vorher ausprobiert habe!

Im übrigen bin ich dafür, dass alles in diesem Thread bleibt.

Ich verwende Trainingstagebuch.org seit August 2008. Toll sind vor allen die Auswertungsmöglichkeiten. Ich hab immer mit wenigen clicks alles was ich brauche. Auch Vergleicht, Grafiken, usw.....

Vor allem ist es vollkommen frei gestaltbar. Alle Parameter kann man selber anlegen, je nachdem was man später auswerten möchte.

Aus meier Sicht das Nonplusultra!
Auch viele käufliche Programme können da nicht mithalten.

:daumen:

So, ich mache jetzt mal einen Anfang mit der Dokumentation des Trainings dieser Woche. Hab es mal grob so aufgebaut wie es Steilküste bei TS gemacht hat. Ich hoffe, dass es so übersichtlich ist. Verbesserungsvorschläge über die Darstellung und auch über das Training immer vor!! :daumen:

Mo: Rennrad 94,4 km, 3:30h, Ø 26,9, 350 hm (ziemlich sehr flache Steckefür unsere Region), GA1
Mo: Schwimmen: 2,3 k, 1:00 h Vereinstraining

Di: Schwimmen: 1,2 k, 0:30 h, nur Technik – Frühschwimmen 6:30 Uhr
Di: Ergometer: 1:30h. davon 1 h Pulsprogramm bis 145 bpm und 30 min Wattprogr. bis 240 Watt

Mi: Laufen 12,0 k, 1:04 h @ 5:20 Lauftreff SVB, GA1
Mi: Schwimmen: 2,7 k, 1:10 h, Vereinstraining

Do: Schwimmen: 1,1 k, 0:30 h, nur Technik Frühschwimmen 6:30 Uhr
Do: MTB, 42,4 km, 2:15 h, GA1 mit ein paar knackigen Bergen

Fr: Laufen 25,9 k, 2:21 h @ 5:26, GA1, letzte 4 k leicht gesteigert, Tempo AJ und Birgit angepasst
Fr: Schwimmen: 2,7 k, 1:10 h, Vereinstraining

Sa: MTB, 38,9 k, 2:01 h, GA1
Sa: Schwimmen: 1,2 k, 0:30 h, nur Technik

So: Ergometer: 31,4 k, 1:02 h, 506 hm, Ø 30,4 mit Ø 224 Watt, GA1 gesteigert bis GA2, auf Ergoplanet
So: Schwimmen: 1,2 k, 0:30 h, nur Technik

= Gesamt: 18:13 h :)

Rad: 251 k, 10:18 h
Laufen: 37,9 k, 3:25 h
Schwimmen: 11,1 k, 4:47 h ,
(Einzelne WP-Pünktchen wie Rad zur Arbeit oder zum Schwimmen nicht mit aufgenommen)

Gewicht im Wochen-Ø: 67,2 kg

Wochenfazit: Hexenschuß von der Vorwoche ist ziemlich besser aber noch nicht ganz weg :(. Passend zur Jahreszeit und der Off-Season fast nur leichtes GA1-Training. Mit den Laufeinheiten auf das Rad ausgewichen. Vielleicht auch eine Ecke zu viel (lang) trainiert :confused:. Lag wahrscheinlich an dem Feiertag am Montag und dem Winterpokalstart. Schwimmen war ich jeden Tag (nicht zuletzt weil mir das für den Rücken gut getan hat). Wichtig ist für mich die über die Technik eine schnellere Schwimmzeit voranzubringen. Von Adrenalino (danke!! :daumen:) hatte ich diese Woche einige technische Übungen auf den Weg bekommen, die momentan bevorzugt geübt werden.

Off Season und 18:13h :)

Nur 2 x laufen, dafür 7 x schwimmen; wow.

Wo ist der "gefällt mir" Button???

@MartinL
Morgen 17:15 wäre gut;) Sagst du dem AK Champ Bescheid?

Off Season und 18:13h :)

Nur 2 x laufen, dafür 7 x schwimmen; wow.

Wo ist der "gefällt mir" Button???

@MartinL
Morgen 17:15 wäre gut;) Sagst du dem AK Champ Bescheid?

"Gefällt mir Button" ist bei Facebook. Soll ich dort bei der RRN-Tria-Gruppe auch diese Aufstellung posten damit ihr "voten" könnt? ;)

@ ADJ: habe dem AK-60 NYC-Qualifikant AlfredK ein Mail geschrieben.... :daumen:

@MartinL
Bittebittebittebittebitte nicht jede Woche 7x (!!!!!:eek:) schwimmen :( Das begünstigt die sog. Schwimmerschulter, die ist böse und hartnäckig, pass also bitte auf :daumen:

Nochn Trick : Kopfhaltung! Nix mit "Stirn an die Wasserlinie" oder schräg nach vorne schauen -> Kopf unter Wasser leicht zur Brust ziehen, quasi als ob du ein leichtes Doppelkinn machen würdest und den Blick genau auf den Strich unten! DAS ist die effektivste Kopfhaltung, weil so der Kopf in direkter Verlängerung zur Wirbelsäule steht, da bildet sich eine Linie -> weniger Wasserwiederstand -> schnelleres Tempo, und das ohne zusätzlichen Kraftaufwand! Probier`s mal aus!

Ich hab so meine 100m-Zeit kräftig drücken können :devil: demnächst ist das eintauchen der Arme dran :D

Soooooviel Training schon?
Oje, wie sind denn Deine Umfänge im Sommer??? :eek:
Die Darstellung finde ich gut und übersichtlich!

Adrenalino: unser Trainer sagt immer Kopf nicht so tief... :ka:

Soooooviel Training schon?
Oje, wie sind denn Deine Umfänge im Sommer??? :eek:
Die Darstellung finde ich gut und übersichtlich!

Adrenalino: unser Trainer sagt immer Kopf nicht so tief... :ka:

Probier`s mal aus und merk dir die Zeiten, z.b. auf 50m Kraul. Bei mir hat das zur Zeitverbesserung geführt.....

Eigentlich logisch : ist der Kopf in einer Linie mit dem Rücken gibt`s weniger Wasserwiederstand ergo ist man schneller! Je weiter oben der Kopf umso mehr Wiederstand.....

Ein paar Versuche bezüglich des Imports o.ä. Darstellungen der Trainings aus dem elektronischen Trainingstagebuch habe ich am WE abgebrochen.
Hier im Forum sind max. 25.000 Zeichen pro Post möglich, die Codes gängiger Formate wie XML oder sowas für eine Trainngswoche dürften deutlich größer sein.

Also... eintippeln :o

:rolleyes:

Hallo Nina,
wer im Winter/Frühjahr viel trainiert muss im Sommer nicht die Umfänge erhöhen, ehr im Gegenteil.
Die Umfänge gehen runter aber die Intensität steigt dafür.
Gruß
triduma;)

Genau so isses :daumen:

Wobei : wenns im Sommer tatsächlich mal gutes Wetter gibt dann werd ich nen Teufel tun und "nur" 2-3 Std. Radfahren, dann dürfen es schonal +4 Std. sein, das will und muss ja ausgenutzt werden :D

Mo: Laufen 6,8 k, 0:43 Std @ 6:20 (erster Lauf seit Vegas :o; locker )
Mo: Rennrad 61 k, 2:21 Std. @ Ø 26 km/h (Runde in die Pupplinger Au)
Mo: Schwimmen 1,2 k, 0:30 Std. (locker einschwimmen nach Pause)
Mo: Stabitraining 0:30 min. (Pilatesstunde im Gym 60)

Di: Schwimmen 2,4k, 1:04 Std. (Schwimmtraining Gym morgens)
Di: Laufen 6,4 k, 0:40 Std. @ 6:15
Di: Krafttraining 0:50 Std. Hot Iron 2 Gym

Mi: Schwimmen 1,5 k, 0:34 Std. (Schwimmen morgens Gym)
Mi: Spinning 1:34 Std. Gym

Do: Schwimmen 1,5 k, 0:36 Std. (Schimmen morgens Gym)

Fr: Fehlanzeige :o

Sa: Fehlanzeige :o

So: Laufen 9,4 k, 1:00 Std. @ 6:20

Gesamt: 10:22 Std.

Laufen 22,5 k, 2:23 Std.
Rad 61 k, 2:21 Std. plus Spinning 1:34 Std.
Schwimmen 6,7 k, 2:44 Std.
Sonstige, Kraft, Stabi 1:20 Std.

Wochenfazit: Totales Terminchaos in der zweiten Wochenhälfte. Wegen des Feiertags gut vorgelegt und die angestrebten Ø 10 Std. erreicht, die für die "Pre-Prep-Phase" bis 29.11. vorgesehen sind. Auch war das die erste echte Traingswoche seit langem, daher langsam angehen. Laufen langsam steigern, deswegen noch sehr kleine km.

Ausblick: Zweite Woche auf 4 Laufeinheiten erhöhen, Umfänge dabei egal. Ein Lauf > 1 h sollte dabei sein. Schwimmtraining ab jetzt bei 8 bis 10 Wochenkilometern einpendeln; Trainingsangebot nutzen. Rad nach Wetter und Terminen ggf. Indoor. Stabi und Kraft nicht vernachlässigen! Ziel etwa 12 Std. trainieren.

Erläuterungen: Bei Einheiten an Wochentagen wird "morgens" angegeben, sofern die Eihnheit in der Früh gemacht wurde; ansonsten alles abends. Die Zeiten können vom WP abweichen, hier sind die Umfänge kleiner, da nicht alles was per Definition des WP eine Einheit ist, auch so im Trainingstagebuch landet. "Schwimmtraining" bedeutet immer geleitetes Training. Dabei wird unterschieden zwischen Gym oder Verein. Ansonsten wird nur "Schwimmen" angegeben.

:)

Zurück