• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Tubeless

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
Eine extra Lage Tape hast du schon probiert? Oft reichen die paar Zehntel Millimeter schon damit es funktioniert.
Kurzer Zwischenbericht - nachdem ich gerade kein Tubelessband im Haus habe habe ich einfach Abdeckband aus dem Malerbedarf mit ca. 25mm Breite (nicht das Kreppband sondern eines mit glatter Oberfläche) das noch rumlag testhalber draufgemacht, habe das Tubeless-Ventil einfach mal dringelassen und 1 Lage bis ca. 1 cm vor dem Ventil angebracht -> gibt keinen Schönheitspreis, es sind auch ein paar Falten im Band, aber egal kommt ja wieder raus :) Interessanter Effekt: mit dem Kompressor sprang der Reifen in die Felge, habe ihn dann aufgepumpt, Luft entweicht jetzt nur noch deutlich in dem Bereich ums Ventil wo keine 2. Lage Klebeband drauf ist. Daher bin ich ziemlich optimistisch, dass das mit Tubelessband funktionieren könnte und werde eines bestellen - danke nochmals für den Hinweis.

Ein Kumpel brauchte bei seinen Zipp 303S auch zwei Lagen damit tubeless funktionierte.
So ziemlich alle Anleitungen sagen: zwei Lagen.
Ich kenne nur wenige Ausnahmen. Ich glaube ENVE spricht von einer Lage, bei Campa ist Felgenband dank geschlossener Felge nicht nötig.

Daher solltest du es eher so formulieren: "ein Kumpel musste der Anleitung folgen, damit tubeless funktionierte". Eine grundsätzlich gute Idee.

Unabhängig von ein oder zwei Lagen: Ich gehe davon aus, dass wenn ich einen DT Swiss Systemlaufradsatz kaufe wo dick "Tubless ready" draufsteht die richtige Menge an Lagen ab Werk drauf ist, also vielleicht schon zwei. Hat bei mir bislang (mit Schwalbe und Conti Reifen) auch immer gut funktioniert. Für die Gravelking scheinen es aber zu wenig zu sein, so dass ich da wohl noch eine zusätzliche Lage draufmachen muss. Habe zwei Gravelkingreifen und mit beiden hat es nicht funktioniert, daher möchte ich mich auch in die Kritik an den Gravelking einreihen und hoffe, dass es mit einer zusätzlichen Lage dann doch noch funktioniert...

Zum Gravelking AC TLC in 33mm werde ich demnächst auch was sagen können, der kommt dann bald auf mein alten Rennrad mit Mavic Ksyrium S Disc Laufrädern (brauchen kein Felgenband). Das kann ja lustig werden :D

Ich hab auch mittlerweile mehr als 10 GK's installiert. Wirklich böse waren davon zwei. Die aber dann so das ich da auch Stunden damit verbracht habe. Beim Rest ging die Hälfte mit Standpumpe, für die andern brauchte ich den Kompressor.
Dichtigkeit war ewtas unterschiedlich, aber mir auf die Seite legen hab ich alle nach 2 Tagen fahrbar bekommen. Felgen waren DT Swiss, Mavic und Spank
Man kann, aber muss keine Probleme haben.

Hallo, nochmals eine Frage zum Thema "eine weitere Lage Klebeband". Möchte das ja wie weiter oben empfohlen versuchen, um die Reifen so dichtzubekommen, weil bei nur 1 Lage die Gravelking etwas zu viel Luft haben. Ich hätte geplant, das originale Klebeband drauf zu lassen und nur eine zusätzlichen Lage auf das gesäuberte Band zu kleben. Oder muss die erste Lage dann auch runter?

Was mich noch ein bisschen verwirrt: es wird ja immer empfohlen, am Ventilloch eine doppelte Lage zu haben, weil das Loch auch eine Schwachstelle ist. Also vor dem Loch anfangen mit dem Klebeband und bis nach dem Loch überlappen lassen. Wenn ich die Zusatzlage nun ebenso aufbringen, dann hätte ich im Bereich des Ventils ja 4 Lagen übereinander und sonst nur 2. Oder ist das bei den Zehntelmillimetern sowieso völlig egal?

Ich denke die Empfehlung bezieht sich darauf, wenn man nur einen Lage verwendet. Da ich auch 2 Lagen verwende mache ich es nicht so überlappe nicht am Ventilloch. Und ich überlappe dann auch die weite Lage an der genau gegenüberliegenden Seite, so das ich nie 4 lagen übereinander habe.
Ob das alles relevant ist sei mal dahingestellt, ich mache es halt so und es funktioniert.

Ich würde es mit dem Tape nicht übertreiben! Wenn man den Reifen eventuell etwas leichter montiert bekommt, bekommt man ihn im Zweifel nicht mehr runter. Hatte letztens einen Specialized, bei dem es unmöglich war, den vom Reifensitz zu bekommen. Ging nur mit Hilfe vom Schraubstock. Viel Spass unterwegs!
Ich klebe, soweit es die Bett Form zulässt, sogar mit einem schmalen Tape nur die Montagebohrungen ab, dann noch eine Lage, die das komplette Bett abdeckt. Die Montierbarkeit ist das eine, die nachlassende Speichenspannung das Andere.
Wenn beim RR die üblichen 2 Lagen nicht reichen sollten, dann nimmt man eben zur Montage einen Schlauch zur Hilfe. Den kann man auf einer Reifenseite entfernen und der auf dem Sitz verbleibende Reifenwulst erleichtert dann die Montage.
Problematisch ist bei benutzten Tapes, das sie im Bereich der Montagebohrungen etwas eingedellt sind. Wenn hier die Wulst genau drüber geht, dann pfeift die Luft ungehindert durch. Da ist außer Tape erneuern nix zu machen. Mit Glück geht es auch mit etwas Milch. Gibt halt eventuell etwas Sauerei.
Beim Aufpumpen immer schön Acht geben, dass man den Reifen aufpumpt und nicht unbemerkt auch noch den Felgenkasten. Der Platzt recht schnell, wenn das Tape beschädigt ist und die Felge keine Bohrungen haben.
Das ist ärgerlich und kein Garantiefall. Am besten, man lässt diesen dämlichen O-Ring am Ventil immer weg, dann hört man es mit etwas Glück rechtzeitig Pfeifen.

...
Ich klebe, soweit es die Bett Form zulässt, sogar mit einem schmalen Tape nur die Montagebohrungen ab, dann noch eine Lage, die das komplette Bett abdeckt. Die Montierbarkeit ist das eine, die nachlassende Speichenspannung das Andere.
Wenn beim RR die üblichen 2 Lagen nicht reichen sollten, dann nimmt man eben zur Montage einen Schlauch zur Hilfe. Den kann man auf einer Reifenseite entfernen und der auf dem Sitz verbleibende Reifenwulst erleichtert dann die Montage.
...
Genau das hatte ich mit meinen Problem-Gravelkings auch probiert, allerdings ging der Reifen bereits beim Luft ablassen schon wieder von der Flanke, so groß ist dort die Toleranz :( Man kann den Reifen auch ziemlich easy mit der Hand montieren, keine außergewöhnliche Kraft nötig.

Nachdem ich nun schon über 10000 km auf meinen Conti 5000S TR 28mm habe werde ich wohl demnächst doch mal neue Contis montieren.
Laufräder sind Zipp 303S Ich hab das original Zipp Felgenband drin. Kein Ahnung ob da ab Werk eine oder zwei Lagen geklebt wurden.
Meine Frage, würdet ihr das alte Felgenband entfernen und neues kleben oder einfach das alte lassen und nur neue Reifen montieren?

Nachdem ich nun schon über 10000 km auf meinen Conti 5000S TR 28mm habe werde ich wohl demnächst doch mal neue Contis montieren.
Laufräder sind Zipp 303S Ich hab das original Zipp Felgenband drin. Kein Ahnung ob da ab Werk eine oder zwei Lagen geklebt wurden.
Meine Frage, würdet ihr das alte Felgenband entfernen und neues kleben oder einfach das alte lassen und nur neue Reifen montieren?
Ich habe an meinen Zipp 303s kürzlich auch neue Reifen aufgezogen. Das Felgenband habe ich bin jetzt immer ohne Probleme gelassen, solange keine offensichtlichen Schäden zu erkennen waren.

Hallo, ich wollte euch die Rückmeldung zur Gravelking-Montage nicht vorenthalten und vielleicht steht jemand mal vor einem ähnlichen Problem. Wer nicht den ganzen Thread lesen möchte hier die kurze Zusammenfassung:
  • DT Swiss Systemlaufradsatz, tubeless ready ab Fabrik
  • Keine Probleme bislang bei Montage verschiedener G-One-Tubeless-Reifen von Schwalbe mit Stans Standard-Dichtmilch
  • Zwei Panacer Gravelking SK gekauft und beide Reifen sprangen nicht ins Felgenhorn bei der Montage, Ursache vermutlich: zu große Fertigungstoleranz, Durchmesser des Reifen ist minimal zu groß, so dass zu viel Luft entweicht und der Reifen bei der Montage nicht ins Felgenhorn gedrückt werden kann
  • Montagefluid und Pusten mit Kompressor brachte auch nix
  • Schlauch einlegen, aufpumpen und dann vorsichtig auf einer Seite wieder Reifen entfernen brachte auch nix, der Reifen sprang direkt wieder vom Horn runter
  • Was geholfen hat: ich habe noch eine weitere Lage Tubeless-Band auf das vorhandene Band geklebt. Reifen sprang mit dem Kompressor ins Horn und blieb da. Ich konnte tubeless-Milch durchs Ventil einfüllen und dann aufpumpen. Ich bin noch nicht gefahren, aber der Reifen scheint jetzt dicht zu sein.

Danke nochmals für die Tipps!

Zurück