• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Tubeless

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
Flat Eric hat nach den Vorteilen gefragt, die sind ebenso wie die Nachteile ganz gut aufgelistet.

Und der Vorschlag mit dem Milch testen ist in der Theorie perfekt. Nur praktisch halt doof ;)
Die Kritik an dem Inhalt des Links ist schon berechtigt, Beispiele
  • Keine Reibung zwischen Reifen und Untergrund => wie übertrage ich dann Antriebs und Bremskräfte, wie fahre ich ohne Wegrutschen um eine Kurve?
  • Weniger Gewicht => stimmt beim Conti 5000 mit 65g Schlauch nicht, wenn man Ventil und Dichtmilch mit einkalkuliert
  • Weniger Pannen => nicht jeder hat häufige Pannen, wie muss ich mir das vorstellen, wenn die Anzahl der Pannen negativ wird, muss ich dann ab und zu Luft ablassen?
  • Der Check der Milch durch mutwillige Beschädigung des Reifens wurde ja schon erwähnt, wer kommt auf so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
deutliches Mehrgewicht und weniger elastische Reifen bedingen. Das will man beim Fahrrad aber nicht, daher macht man den Kompromiss, dass die Reifen eben nur ziemlich dicht sind und den Rest muss die Milch richten.
Durch die Milchsauerei mache ich den Gewichtsvorteil wieder kaputt. Die wiegt ja auch etwas.

Dass sich so ein System überhaupt in der Scene trotz der mannigfaltigen
Nachteile etablieren konnte erzeugt bei mir bis heute ein heftiges Kopfschütteln.

Liegt vermutlich nur am guten Marketing der Hersteller.
 
Häng mich einfach mal hier dran.
Versuchsweise habe ich einen Tubeless Reifen am Hinterrad montiert. Im Stand ist er sehr dicht. Vielleicht 1bar Verlust auf zwei Tage. Taugt mir. Beim Fahren verliere ich auf etwa 80km auch ca. 1bar. Finde ich nicht so toll. Wird das noch, oder muss ich was am Setup ändern?
Merce.
 
@rosasix hast Du mal geschaut wo die Luft entweicht? Sprich Rad mal tauchen und schauen wo sich Bläschen bilden.

Wenn es an den Flanken des Reifens ist, dann Reifen auf die Seite legen, dass wird.

Wenn aber Luft an den Speichen entweicht, dann musst Du noch dem Ventil und dem Felgenband schauen.
 
@rosasix hast Du mal geschaut wo die Luft entweicht? Sprich Rad mal tauchen und schauen wo sich Bläschen bilden.

Wenn es an den Flanken des Reifens ist, dann Reifen auf die Seite legen, dass wird.

Wenn aber Luft an den Speichen entweicht, dann musst Du noch dem Ventil und dem Felgenband schauen.
Statisch entweicht wenig/keine Luft. Nur wenn ich fahre, heißt mit Belastung. Denke an den Flanken durch das Walken entweicht etwas.
 
Zum Ausgangsthema: irgendwie scheinen die Gravelking-Reifen berüchtigt dafür zu sein, dass es da große Streuungen gibt und man die manchmal nicht dicht bekommt. Ich habe trotzdem testweise mal Gravelking gekauft und werde es ausprobieren, sobald die aktuell montierten Schwalbe abgefahren sind. Die Schwalbe G-One waren völlig problemlos zu montieren. Milch rein, fahren - gleicht dicht.
Ich meine auch Berichte gelesen zu haben in denen die G.-Ones auch nicht gleich dicht waren. Meine X-ones waren aber immer perfekt.
Was man zu den GK aber auch zu deren Gunsten sagen muss, das sind ziemlich leichte Reifen mit recht flexiblen Seitenwänden. Könnte ein Grund sein warum die sehr schöne zu fahren sind.
 
Statisch entweicht wenig/keine Luft. Nur wenn ich fahre, heißt mit Belastung. Denke an den Flanken durch das Walken entweicht etwas.
Den Reifen fast waagrecht halten und einmal reihum mit der Seite aufprallen lassen. Das verteilt sicher und vollständig die Milch an den Seitenwänden und dem Übergang von Felge zu Reifen. Damit ist es dann das immer dicht. Ausreichende Menge an Dichtmilch vorausgesetzt.
 
Neue Felgen kaufen ist aus jeden Fall Quatsch. Ich hab das beschriebene Phänomen nie gehabt, insofern keine eigene Erfahrung.
Könnte auch der Übergang zur Felge sein. Denke aber das wird sich geben.
Gibt es, aber dann sieht man da meist auch Milch durchkommen und es auf statisch vorhanden. Mal prüfen ob der Reifen gelichmäßig eingeploppt ist.

Normalerweise verteilt sich ja die Milch während der Fahrt und dann dichtet es besser ab als wenn der Reifen liegt. Würde mal vorsichtshalber prüfen ob der Ventileinsatz festgeschraubt ist.

Sollte das nur die eine Fahrt gewesen sein, würde ich pragmatisch einfach erstmals fahren und das beobachten ob das von selbst verschwindet
 
Danke euch. Austritt von Milch sieht man nach der Fahrt nicht. Ventil hab ich schon nachgezogen, war aber fest. Ich bilde mir ein, dass der Verlust weniger wird. Morgen hab ich 100km auf dem Programm. Bin gespannt, wieviel ich verliere. Wobei ich sagen muss, dass ich auf hohen Druckniveau unterwegs bin. Hab 25 Vittoria Corsa und starte leicht erhöht mit 7bar. So knappe 6bar wird er dann noch haben. Wird schon werden ;-),
 
Ich hab ja den Speed am TT und das dauerte auch bis der bei diesem Druckniveau dicht war. Im Unterschied zu dir ha der aber immer Luft verloren, nicht nur bei der Fahrt.
 
Danke euch. Austritt von Milch sieht man nach der Fahrt nicht. Ventil hab ich schon nachgezogen, war aber fest. Ich bilde mir ein, dass der Verlust weniger wird. Morgen hab ich 100km auf dem Programm. Bin gespannt, wieviel ich verliere. Wobei ich sagen muss, dass ich auf hohen Druckniveau unterwegs bin. Hab 25 Vittoria Corsa und starte leicht erhöht mit 7bar. So knappe 6bar wird er dann noch haben. Wird schon werden ;-),
Das dauert je nach Reifen auch eine Weile, ich hab Conti GP 5000S TR auf DT Swiss PRC 1400 Spline und da hab ich nach der Montage auch erstmal immer etwas Milch an den Flanken und wenn die Reifen neu sind schwitzen die Seitenwände auch. Aber das legt sich, und auch direkt nach Montage war eine 200km Tour kein Thema (hatte sogar aufpumpen vergessen und war mit 3.5bar unterwegs, das ist der Druck nach einer Woche etwa). Fahre 4.7bar vorne und 5bar hinten bei 28mm Reifen und 18mm Maulweite
 
Hallo, ich glaube ich kann die Panaracer Gravelking SK - Schelte jetzt nachvollziehen. Wollte eben den Gravelking aufziehen. Bin vorgegangen wie sonst immer: Felge saubermachen, dann mit Pumpe bzw. falls das nicht geht mit Kompressor einmal kräftig "reinpusten", damit der Reifen in die Flanken springt. Auch etwas hartnäckigere Fälle sprangen bisher mit Kompressor immer ins Felgenhorn, so dass ich dann danach Dichtmilch einfüllen und aufpumpen konnte. beim Gravelking keine Chance: die Luft entweicht rundum, selbst mit Kompressorhilfe (und herausgedrehtem Ventilkopf) bekomme ich keinen Druck in den Reifen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube ich kann die Panaracer Gravelking SK - Schelte jetzt nachvollziehen. Wollte eben den Gravelking aufziehen. Bin vorgegangen wir sonst immer: Felge saubermachen, dann mit Pumpe bzw. falls das nicht geht mit Kompressor einmal kräftig "reinpusten", damit der Reifen in die Flanken springt. Auch etwas hartnäckigere Fälle sprangen bisher mit Kompressor immer ins Felgenhorn, so dass ich dann danach Dichtmilch einfüllen und aufpumpen konnte. beim Gravelking keine Chance: die Luft entweicht rundum, selbst mit Kompressorhilfe (und herausgedrehtem Ventilkopf) bekomme ich keinen Druck in den Reifen :(
Zieh einen Schlauch ein und schon funzt es:rolleyes:
 
Hatte beim GK leider auch schon Exemplare bei denen ich mit Seifenwasser nachhelfen musste, trotz Kompressor
 
ja, der GK ließ sich ganz leicht montieren, aber die Luft entweicht rundum - d. h. er sitzt nicht im Felgenhorn und will sich da auch nicht hinbewegen - vermutlich wegen zu großer Toleranz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine extra Lage Tape hast du schon probiert? Oft reichen die paar Zehntel Millimeter schon damit es funktioniert.
 
Eine extra Lage Tape hast du schon probiert? Oft reichen die paar Zehntel Millimeter schon damit es funktioniert.
Das habe ich noch nicht probiert. Bislang haben immer alle Reifen mit dem Standardband funktioniert das auf den Felgen drauf war. Reicht denn eine zusätzliche Lage aus für den ersten Versuch oder lieber gleich 2x oder 3x umwickeln?
 
Zurück