• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Tubeless

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
  • in der angebrochenen Flasche ist Dichtmilch lange haltbar (>2/3 Jahre bei richtiger Lagerung), solange die Partikel der Dichtmilch keine groben Klumpen gebildet haben, welche sich durch Schütteln nicht mehr auflösen lassen.
Hab gerade mal geschaut: meine Stans No Tubes ist von 01/2018. Gestern das MTB neu befüllt und funktioniert noch wie ne Eins.

Unglaublich, welche Raketenwissenschaft aus dem Thema Tubeless gemacht wird.
Ich nehme seit Jahren nur Orange Seal Endurance und habe nie Probleme. Aufgepumpt wird mit dem Schwalbe Booster und es ploppt immer beim ersten Mal. Die Schwalbe X-One für den Winter waren nach der Montage auch ohne Ausfahrt sofort über Tage dicht. Der Alltagsrenner fährt mit 30 mm Conti Grand Prix nur Tubeless, das MTB sowieso.

Ich nehme seit Jahren nur Orange Seal Endurance und habe nie Probleme. Aufgepumpt wird mit dem Schwalbe Booster und es ploppt immer beim ersten Mal. Die Schwalbe X-One für den Winter waren nach der Montage auch ohne Ausfahrt sofort über Tage dicht. Der Alltagsrenner fährt mit 30 mm Conti Grand Prix nur Tubeless, das MTB sowieso.
Das ist schön für Dich, aber es gibt eben auch andere Erfahrungen. Man kann damit tatsächlich auch Probleme haben, ohne ein Ignorant zu sein oder zwei linke Hände zu haben. Orange Seal (Endurance oder nicht) ist gut, aber eben auch kein Wundermittel. Bei manchen Reifen braucht es auch damit etwas länger, bis die Flanke dicht es. Auch wurde doch schon hinreichend festgestellt, dass es nicht zuletzt an der Kombination von Reifen und Felge liegt.

Das ist schön für Dich, aber es gibt eben auch andere Erfahrungen. Man kann damit tatsächlich auch Probleme haben, ohne ein Ignorant zu sein oder zwei linke Hände zu haben. Orange Seal (Endurance oder nicht) ist gut, aber eben auch kein Wundermittel. Bei manchen Reifen braucht es auch damit etwas länger, bis die Flanke dicht es. Auch wurde doch schon hinreichend festgestellt, dass es nicht zuletzt an der Kombination von Reifen und Felge liegt.
Ich habe Spank, Mavic und verschiedene DT Swiss Felgen, diese mit Conti, Schwalbe, Panaracer, Michelin oder WTB Reifen versehen, alle haben funktioniert.

Kann sein, das mal eine Paarung nicht funktioniert, ich würde das als Einzelfall sehen. Generell funzt Tubeless gut, man muss nur wollen und ein bisschen Geduld haben.

und ebenso erstaunlich wieviel Klugschiss unnötigerweise abgelassen wird, selbst dann, wenn jeder genau weiß, welche Intention das Ursprungsposting hat.

und ebenso erstaunlich wieviel Klugschiss unnötigerweise abgelassen wird, selbst dann, wenn jeder genau weiß, welche Intention das Ursprungsposting hat.
Man muss aber auch nicht ständig die selben Probleme, die schon x-fach beantwortet wurden, neu thematisieren. Hin und wieder hilft google, youtube und ein gewisses Maß an Eigeninitiative.

Man muss aber auch nicht ständig die selben Probleme, die schon x-fach beantwortet wurden, neu thematisieren. Hin und wieder hilft google, youtube und ein gewisses Maß an Eigeninitiative.
Du machst offensichtlich,wie einige andere Schlauberger, schon beim Lesen Fehler!
Hoffentlich werde ich nie so toll,wie ihr gerne sein würdet...:mad:
Aktuell habe ich bei BC,mit Bild,den Reifen reklamiert umd bekam heut die Mitteilung das ich kostenlos Ersatz geschickt bekomme!

Hallo ,
wir können dir hier direkt Ersatz anbieten, ohne dass du den defekten Artikel an uns zurücksendest.
Ich habe dazu bereits einen neuen Auftrag für dich angelegt und die Ersatzlieferung wird uns in kürze verlassen.

Sobald das Paket unterwegs ist, bekommst du wie gewohnt die Versandbestätigung mit Trackingnummer in einer separaten Mail.

Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir dir selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße

Bin echt sprachlos ob der schnellen,problemlosen,Abwicklung von BC,ein absolut beispielhafter Service! :daumen:
Die haben mich jetzt als Kunden an der Backe,Strafe muß sein!🤣:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt das würde ich als Service auch erwarten, wenn ein Produkt mangelhaft verkauft wird, Man kann darüber diskutieren ob bisschen Dichtmilch aus den Seitenwänden rauskommen darf, aber wenn der nach gefahren 50km nicht dicht ist, das ist das nicht TLR.
Würde dir raten den dann auch nochmal TL zu monierten. Bin ja wie ich geschrieben hatte ein Freund von den Gravelking, aber ich ich teilweise auch einiges an Durchstichen wo die Dichtmilch rausspritzte und wo ich mit Schlauch sicher ein Panne gehabt hätte. Und zumidnest auf meinen Felgen waren die GK's auch relativ eng am Anfang, so das es mich schon gestört hätte einen Schlauch einziehen zu müssen.

Fahre zunächst mal den "Defekten"mit Schlauch runter.Dann starte ich nochmal mit TL.Denke das es dann klappt.Fahre zum erstenmal den GK und bin sehr zufrieden gewesem,bis auf den Fakt das die Brühe am HR immer rausliefund ich jeden Tag frisch aufpumpen mußte.Dieses Prob hatte ich vorher mit Schwalbe,auch TL, nie.
Der GK hat mir allerdings besser gefallen!

Der GK ist quasi mein CX-Sommerreifen. Schwalbe hat da auch nix richig vergleichbares. Ich fahre den dann auch viel im Sand in der Heide und auf trockenem Waldboden rollt der sehr schön und aus der Straße ist der noch akzeptabel. Jetzt mit dem Matsch kam der aber an seine Limits und ich fahre die AC. Wobei ich den X-One ähnlich gut finde wie den AC.

Ich bin totaler TL - Laie..
Warum muss mit irgendwelchen Dichtmitteln rumgemacht werden , wenn mein Moppet oder Auto neue TL Reifen bekommt kommt da Luft rein und der Druck drückt den Reifen ins Felgenbett , es macht plopp und fertig , was bei Fahrradt TL Reifen passt denn nicht zusammen , die Felgenform oder der Reifenwulst , ich begreife das irgendwie nicht was ihr da rumkapern müsst .
Und welchen Vorteil haben TL Reifen am Rad ?

Warum muss mit irgendwelchen Dichtmitteln rumgemacht werden , wenn mein Moppet oder Auto neue TL Reifen bekommt kommt da Luft rein und der Druck drückt den Reifen ins Felgenbett , es macht plopp und fertig , was bei Fahrradt TL Reifen passt denn nicht zusammen , die Felgenform oder der Reifenwulst , ich begreife das irgendwie nicht was ihr da rumkapern müsst .
Die Frage ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint? :idee:

Falls nein: https://www.taylor-wheels.de/blog/tubeless-reifen-vorteile-und-nachteile-von-schlauchlosen-reifen/

Sorry, abert das ist wohl der blödeste Link. Nix gegen dich, aber lies dir das mal durch
Testen ob die Milch noch gut ist!.......Stich ein Loch in die Lauffläche und drehe den Reifen......
:D
Flat Eric hat nach den Vorteilen gefragt, die sind ebenso wie die Nachteile ganz gut aufgelistet.

Und der Vorschlag mit dem Milch testen ist in der Theorie perfekt. Nur praktisch halt doof ;)

Kurze Antwort auf die Frage warum man beim Fahrrad Dichtmilch braucht: Beim Auto oder Motorrad hast du eine viel stabilere Reifenkonstruktion. Die Reifen und auch Felgen sind mit viel mehr Material konstruiert, so dass sie auch ohne Milch dicht sind. Könnte man beim Fahrrad vielleicht theoretisch auch machen, aber das würde ein ganz deutliches Mehrgewicht und weniger elastische Reifen bedingen. Das will man beim Fahrrad aber nicht, daher macht man den Kompromiss, dass die Reifen eben nur ziemlich dicht sind und den Rest muss die Milch richten.

Zum Ausgangsthema: irgendwie scheinen die Gravelking-Reifen berüchtigt dafür zu sein, dass es da große Streuungen gibt und man die manchmal nicht dicht bekommt. Ich habe trotzdem testweise mal Gravelking gekauft und werde es ausprobieren, sobald die aktuell montierten Schwalbe abgefahren sind. Die Schwalbe G-One waren völlig problemlos zu montieren. Milch rein, fahren - gleicht dicht.

Es gibt zwei Varianten:

Tubeless Ready (Abkürzung meist TL auf dem Reifen) und
Tubeless Easy (Abkürzung auf Reifenflanke oftmals TE )

Das was du meinst, d.h. ohne Dichtmilch fahren, geht auch, dass nennt sich dann Tubeless Ready.
(nur verliert man dann die Pannensicherheit. Beispiel: Continental 5000 TL. Diesen kann man auch ohne Dichtmilch fahren, sofern Reifen und Felgenflanke zueinander gut passen*. Der wird jedoch seit ~ letztem Jahr nicht mehr produziert Nachfolger vom 5000 TL ist der 5000S = Tubeless Easy , siehe unten)

Nun gibt es auch seit einiger Zeit mehr und mehr Reifenvarianten, welche insbesondere zwecks Gewichtseinsparung ein dünnwandigeres Reifengewebe besitzen.
Nachteil: Das Reifengewebe ist luftdurchlässiger und setzten dann zwingend den Einsatz von Dichtmilch voraus. Nennt sich dann Tubeless Easy (Beispiel: Conti 5000 S)

*Edit: und das restliche System, d.h. Felgenbett\Tubelessventil keinen Luftdruckverlust bedingen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Montage von PKW Reifen ist des Öfteren auch nicht so einfach, wie es scheint. Mir ist schon von so manchem Drama in der Werkstatt berichtet worden. Tire Booster sind dort durchaus üblich, damit der Reifen überhaupt über den Hump auf den Sitz springt.
https://www.contorion.de/p/bgs-befu...MIkNPZjrnf-gIVyIXVCh1J8A2jEAkYBCABEgKbsfD_BwE
Etwas bessere Chancen bei einem Durchstich, weiterfahren zu können, du bist ein paar Sekunden früher am Ziel weil es vielleicht etwas besser rollt und du bis einfach Trendy.
Unterm Strich überwiegen für mich die Nachteile und habe es nach ein paar Jahren am RR wieder sein gelassen. Am Gravel und am MTB, da fahre ich zwischen 1-2,2bar, darf es gerne bleiben, da es dort meinem
Hauptanliegen, dem Pannenschutz viel zuverlässiger gerecht wird.

Zurück