• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless - MTB super, RR Geduldsprobe

DaniSIG

Mitglied
Registriert
26 April 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
24
Ort
Wilhelmsdorf
Hi Zusammen,

ich habe mich endlich ans Thema “Tubeless” getraut und erstmal mein neues Orbea-XC umgerüstet. Auf Anhieb hat alles geklappt und die Luft hält.

Meine Roadmachine macht mir mehr Kopfzerbrechen.
Hab alles genau gleich gemacht - reifen geschwenkt, kurz gefahren. Nach einer Nacht war die Luft draußen.

Im Wasserbad dann habe ich gesehen, dass die Reifen über die Seitenflächen Luft verlieren. Man sieht sehr viele kleine Bläschen teilweise über viele Zentimeter aus der Seitenfläche entweichen.

Klar sind die Reifen nicht neu - denke so 1000km sind sie gelaufen. Ist das ein Defekt? Habe ich nicht genug geschüttelt?
Ich habe die Schwalbe Dichtmilch bei beiden Rädern genutzt.

Was meint ihr?
Kann/soll ich Milch nachfüllen? Oder alles auswaschen und frisch versuchen?

LG
Daniel
IMG_3295.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3294.jpeg
    IMG_3294.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3293.jpeg
    IMG_3293.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 37
Mist, echt? Dann habe ich hier einen Fehler gemacht. Das Orbea hab ich ganz gemütlich mit der Standpunpe aufgepumpt. Beim RR habe ich ne Kartusche genommen, damit es schön schnell "plopp" macht.
Was passiert dann im schlimmsten Fall? Ist die Dichtmilch hinüber oder evtl auch der Reifen?
 
Nicht jede milch kommt mit CO2 klar und die Schwalbe ist eine davon..
Stimmt nicht und in der Beschreibung der identischen Stans steht dabei, dass sie CO2 tauglich ist. Und ja, habe ich 1. selbst und 2. mehrfach getestet. Bis die Kälte des CO2s die Milch gefrieren lässt, muss schon was anderes als eine Patrone in den Reifen gejagt werden
 
Felgenband auf saubere Verlegung prüfen ggfls. ein breiteres FB einziehen und den Reifen ohne Milch montieren. Der Reifen muss den Druck für einige Zeit auch ohne Milch halten. Erst wenn er das mach mit Milch montieren.
Co2 würde ich nur im Pannenfall nutzen, den der Reifen hält damit aus meiner Erfahrung nicht mehr dauerhaft den Druck da es Stans Milch trennt. Aber bei einem sauber aufgebauten System hilft auch normales Nachpumpen.
 
Danke euch für die Antworten! Ich versuche das in den kommenden Tagen mal.
Auf das Felgenband meine ich geachtet zu haben. Was mich nur so sehr wundert, ist die Bläschenbildung an den Reifenflanken.
Ist ein Reifen hier nach so kurzer Zeit evtl. schon so porös, dass da vielleicht zu wenig Dichtmilch hingekommen ist? Dann wäre der Reifen ja ohne Dichtmilch erst recht irgendwann platt.
 
Stimmt nicht und in der Beschreibung der identischen Stans steht dabei, dass sie CO2 tauglich ist. Und ja, habe ich 1. selbst und 2. mehrfach getestet. Bis die Kälte des CO2s die Milch gefrieren lässt, muss schon was anderes als eine Patrone in den Reifen gejagt werden
Und warum schreibt Schwalbe das dann?
Danke euch für die Antworten! Ich versuche das in den kommenden Tagen mal.
Auf das Felgenband meine ich geachtet zu haben. Was mich nur so sehr wundert, ist die Bläschenbildung an den Reifenflanken.
Ist ein Reifen hier nach so kurzer Zeit evtl. schon so porös, dass da vielleicht zu wenig Dichtmilch hingekommen ist? Dann wäre der Reifen ja ohne Dichtmilch erst recht irgendwann platt.
Wie gesagt, einfach mal fahren.
 
Danke euch für die Antworten! Ich versuche das in den kommenden Tagen mal.
Auf das Felgenband meine ich geachtet zu haben. Was mich nur so sehr wundert, ist die Bläschenbildung an den Reifenflanken.
Ist ein Reifen hier nach so kurzer Zeit evtl. schon so porös, dass da vielleicht zu wenig Dichtmilch hingekommen ist? Dann wäre der Reifen ja ohne Dichtmilch erst recht irgendwann platt.
Das Reifen „schwitzen“ kann man auf Dauer nicht verhindern, aber dadurch verlieren sie meist nicht viel Luft. Ist wohl nur ein Teil der Dichtmilch der durchkommt. Chemisch kann ich es nicht erklären, die Reifen meiner Frau z.B. schwitzen ordentlich, halten aber permanent den Druck.
Der Wulst des Reifens in Kombi mit dem Felgenband dichtet das ganze ab.
 
Stimmt nicht und in der Beschreibung der identischen Stans steht dabei, dass sie CO2 tauglich ist. Und ja, habe ich 1. selbst und 2. mehrfach getestet. Bis die Kälte des CO2s die Milch gefrieren lässt, muss schon was anderes als eine Patrone in den Reifen gejagt werden
Ich hatte das auch schon mal gelesen aber irgendwie verdrängt.
Woher kommt denn die Info eigentlich oder wird das nur vermutet?
Die Flasche schaut ja schon mal gleich aus ;-)
 
War ja klar, dass das nicht ohne Nachtreten von dir abgeht, der eine liest gerne Schwalbe Beipackzettel, der andere macht’s halt trotzdem und fährt lieber.
Warum Nachtreten? Ich würde schon gerne wissen warum es so ist. Ich meine mal gehört zu haben, das es was mit dem Ammoniak in der Dichtmilch zu tun haben soll. Außerdem habe ich eine Quelle geliefert und von dir kam einfach nur stimmt nicht, wobei ich das eigentlich nicht einmal angezweifelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal einen Conti S TR tubeless montiert und der war auch bereits ohne Milch fast dicht.

So wie sich das anhört sitzt dein Reifen richtig auf der Flanke und ist dort dich. D. h. soweit dürfte alles rund um Felgenband & Co. ok sein. Du kannst sonst wenig machen, der Reifen scheint eine etwas poröse Flanke zu haben. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn er wirklich tubeless geeignet ist, dann müsste die Milch das mit der Zeit abdichten. Daher würde ich auch eine Runde fahren wenn das mit dem Druck geht. Wenn der Reifen zu schnell Druck verliert, dann etwas schütteln und einen Tag waagerecht auf die eine Seite legen, dann wieder Aufpumpen und dann auf die andere Seite - in der Hoffnung, dass die Milch dann beide Flanken einigermaßen abdichtet.

Eine Frage noch: hast du genügend Dichtmilch verwendet? In dem Fall würde ich nicht nur 30ml, sondern mind. 40 ml reingeben, um etwas "Puffer" zu haben. Und die Dichtmilch gut schütteln vor dem Einfüllen.
 
Hi Zusammen,

ich habe mich endlich ans Thema “Tubeless” getraut und erstmal mein neues Orbea-XC umgerüstet. Auf Anhieb hat alles geklappt und die Luft hält.

Meine Roadmachine macht mir mehr Kopfzerbrechen.
Hab alles genau gleich gemacht - reifen geschwenkt, kurz gefahren. Nach einer Nacht war die Luft draußen.

Im Wasserbad dann habe ich gesehen, dass die Reifen über die Seitenflächen Luft verlieren. Man sieht sehr viele kleine Bläschen teilweise über viele Zentimeter aus der Seitenfläche entweichen.

Klar sind die Reifen nicht neu - denke so 1000km sind sie gelaufen. Ist das ein Defekt? Habe ich nicht genug geschüttelt?
Ich habe die Schwalbe Dichtmilch bei beiden Rädern genutzt.

Was meint ihr?
Kann/soll ich Milch nachfüllen? Oder alles auswaschen und frisch versuchen?

LG
DanielAnhang anzeigen 1282613
Ich habe da so einen Standardtext, weil dieses Thema jede Woche neu auf den Tisch kommt, siehe

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-mit-tubeless-reifen.154133/post-5646065
Der Faden dort lohnt eine kurze Lektüre auf den letzten 3 Seiten.
 
Zurück
Oben Unten