• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Tubeless

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
Es wird permanent irgendwelcher Unfug als Fortschritt schlechthin lanciert-wenn die Industrie das Geraffel nach -zig Jahren nicht ans Laufen kriegt ist es echt ein Armutszeugnis ....
Viel Glück mit der überlegenen Technik !

Anhänge

• 1665495671156.png
    1665495671156.png
    24,9 KB · Aufrufe: 152
Es wird permanent irgendwelcher Unfug als Fortschritt schlechthin lanciert-wenn die Industrie das Geraffel nach -zig Jahren nicht ans Laufen kriegt ist es echt ein Armutszeugnis ....
Viel Glück mit der überlegenen Technik !
Also ich sehe das schon etwas anders. Die möglichen "Probleme", Reifen dicht zu bekommen, sind einfach eine bekannte Eigenschaft dieser Technik, so wie z.B. bei Latexschläuchen das häufige Aufpumpen. Wer darum weiß und sich trotzdem dafür entscheidet, hat doch eigentlich kaum Grund sich zu beschweren. Es handelt sich ja nicht um irgendein Geheimwissen, das nur hinter vorgehaltener Hand weitergegeben wird.

Ich persönlich bin auch nach 6 Jahren noch nicht wieder zur Schlauchbenutzung zurückgekehrt. Einzig in der Satteltasche liegt immer einer, der noch nie zum Einsatz kam, weil ich noch nie eine Panne (Radwege/Straße only) mit tubeless hatte.

Das Schöne ist, jeder kann das fahren, was ihm gefällt.
Ist wie bei Musik: Ob Vinyl, Compact Disc oder Streaming, egal! Die Musik ist das Ziel.
Am Rad das Gleiche. Hauptsache ihr kommt vorwärts! Ob ihr dabei klassisch aufzieht mit Schlauch, Tubular oder Tubeless ist einfach für den Rest der Welt irrelevant.
In dem Sinne, ab auf den Bock und Kilometer machen, oder Musik hören. Dabei dann entweder lachen über die anderen, oder fluchen. 😉

Tubeless funktioniert und meistens liegt es am Anwender oder an die Anwendung. Allein schon die Frage, wie man austretende Dichtmilch von Reifen entfernt 🙈. Wie entfernt man denn wohl Milch, die anstatt in der Müslischale auf der Küchenzeile landet? Sicherlich nicht mit dem Staubsauger.🤔 Aber auch dazu kann man bestimmt irgendein Forum befragen.

Tubeless funktioniert und meistens liegt es am Anwender oder an die Anwendung. Allein schon die Frage, wie man austretende Dichtmilch von Reifen entfernt 🙈. Wie entfernt man denn wohl Milch, die anstatt in der Müslischale auf der Küchenzeile landet? Sicherlich nicht mit dem Staubsauger.🤔 Aber auch dazu kann man bestimmt irgendein Forum befragen.
Die Funktion liegt beim Anwender, das ist wahrscheinlich vollkommen richtig (abgesehen von den vereinzelten „Inkompatibilitäten“ die es ja wohl tatsächlich geben soll.)
Ich habe einen Laufradsatz Tubeless umgerüstet und konnte den Reifen aufpumpen.
Ein, zwei Tage später war immer noch alles dicht.
Dann erste längere Tour, der Reifen war von Anfang an komplett dicht, aber nach 40(!) Kilometern problemloser Fahrt kam auf einmal wie aus dem nichts die Komplette Luft aus dem Reifen und ich stand bei ungefähr -2 Grad am Arsch der Welt und konnte nichts machen.

Das war dann mein persönlicher Moment, in dem ich Tubeless für mich Beerdigt habe.
Ein Schlauch ist entweder dicht oder nicht und schleichende Plattfüße kann ich wenigstens ständig wieder aufpumpen und mich heimretten, aber diese Situation war mir dann doch zu doof.

Dann erste längere Tour, der Reifen war von Anfang an komplett dicht, aber nach 40(!) Kilometern problemloser Fahrt kam auf einmal wie aus dem nichts die Komplette Luft aus dem Reifen und ich stand bei ungefähr -2 Grad am Arsch der Welt und konnte nichts machen....
Das war dann mein persönlicher Moment, in dem ich Tubeless für mich Beerdigt habe.
Minusgrade und Nässe sind aber auch nicht optimale Bedingungen für Dichtmilch

Mein Auto fahre ich auch bei -2° ohne Platten. Das kann ja wohl kein Argument sein, dass man eine Reifentechnologie nur bei schönem Wetter nutzen kann. Wir reden hier von Fahrrädern nicht Raumschiffen.

Mein Auto fahre ich auch bei -2° ohne Platten. Das kann ja wohl kein Argument sein, dass man eine Reifentechnologie nur bei schönem Wetter nutzen kann. Wir reden hier von Fahrrädern nicht Raumschiffen.
Den Unterschied zwischen einem Auto und einem Rennradreifen kennst Du?

Von daher ist der Vergleich wie Äpfel mit Birnen.

Hat ja schon fast jeder im Auto. Währe diese Dichtmilch eine Notlösung?
Hast Du so ein Dichtmittel mal benutzt?

Das Zeug ist nicht vergleichbar mit der Tubeless Dichtmilch, zumindest nicht die Mittel die ich bisher benutzt habe, bzw. in ihrer Anwendung kennenlernen durfte.

Die Mittel aus den Pannensets für Autos sind nicht dafür gedacht, dass man über die Lebensdauer des Reifens immer damit unterwegs ist und während dessen Löcher geschlossen werden. Vielmehr ist der Zwecks das aktuelle Loch zu schließen, damit man weiter fahren kann.

Das funktioniert soweit auch recht gut, nur sollte man auf jeden Fall lang genug danach noch unterwegs sein, sonst sammelt sich das Zeug an einer Stelle und man erhält eine ordentliche Unwucht und man kann den Reifen demontieren lassen. Selbiges passiert bei der Tublessmilch nicht.

Minusgrade und Nässe sind aber auch nicht optimale Bedingungen für Dichtmilch
Magst Du erläutern warum?

Bei mir funktioniert TL sehr gut bei Hitze wie bei Kälte (ok, unter -10Grad fahre ich nur selten, daher ggf nicht aussagekräftig), bei Trockenheit wie bei Nässe und das seit Jahren. Milch wechsel bzw ergänze ich auch nur beim Reifenwechsel oder einmal zum Saisonbeginn. Ich würde gerne wissen was ich falsch mache, da meine Erfahrungen der letzten Jahre so diametral zu den ewig wiederholten "Problemen" hier sind.

Es hat jedes System seine Vor- und Nachteile, keine Frage. Nur wenn man sich beim Schlauch ungeschickt anstellt, sucht man das Problem korrekterwiese bei sich. Wenn man sich nicht umstellen will (oder nichts lernen will), dann sollte man einfach das "neumodische TL-Zeugs" nicht nutzen. Es gibt ja Alternativen.

Magst Du erläutern warum?

Bei mir funktioniert TL sehr gut bei Hitze wie bei Kälte (ok, unter -10Grad fahre ich nur selten, daher ggf nicht aussagekräftig), bei Trockenheit wie bei Nässe und das seit Jahren.
Es ging mir nur um die Funktion des Abdichtens im Falle eines Falles. Und da sind halt Minusgrade und Nässe nicht förderlich.

vielleicht nicht förderlich aber es funktioniert. Einschränkend muss ich sagen bei Minusgraden fahre ich keine StrassenRR sondern nur CX und da ist der Luftdruck niedriger und unter -5 fahre ich im Training nicht mehr, da laufe ich nur noch.
Nässe definitiv kein Problem

Hast Du so ein Dichtmittel mal benutzt?

Das Zeug ist nicht vergleichbar mit der Tubeless Dichtmilch, zumindest nicht die Mittel die ich bisher benutzt habe, bzw. in ihrer Anwendung kennenlernen durfte.

Die Mittel aus den Pannensets für Autos sind nicht dafür gedacht, dass man über die Lebensdauer des Reifens immer damit unterwegs ist und während dessen Löcher geschlossen werden. Vielmehr ist der Zwecks das aktuelle Loch zu schließen, damit man weiter fahren kann.

Das funktioniert soweit auch recht gut, nur sollte man auf jeden Fall lang genug danach noch unterwegs sein, sonst sammelt sich das Zeug an einer Stelle und man erhält eine ordentliche Unwucht und man kann den Reifen demontieren lassen. Selbiges passiert bei der Tublessmilch nicht.
Ähm ja, ich war mal gezwungen, sowas zu benutzen. Hat auch ganz gut funktioniert, konnte zumindest die eine Woche, in der ich auf den neuen Reifen warten musste, in Stadt und Umland weiterfahren. Eine längere Autobahnfahrt wäre aber nicht drin gewesen, da nur noch max. 80km/h erlaubt. Deswegen und auch weil ganz klar steht, dass das nur eine Notreparatur ist, muss der Reifen ohnehin danach getauscht werden, den kann man also eh demontieren lassen - Reparaturen sind nach Einsatz solcher Pannenmilch nämlich auch nicht mehr gestattet.

Was Rennräder angeht: TL kann da niemals ohne Milch gleich dicht sein, weil das Gewicht von Reifen und Felge eine Rolle spielt. Wer würde denn eine 600g-Felge und einen 400g-Reifen akzeptieren? Und die Milch funktioniert halt wegen des 2-3x höheren Drucks auch etwas schlechter als an MTBs oder Autos. Wenn es nur ums Nachpumpen geht, stört mich das nicht, mache ich ohnehin vor jeder Fahrt. Ärgerlich sind Fälle, wo man das System kaum dicht bekommt. Und man sollte nicht so tun, als ob es in Montage und "Pflege" so sorglos wäre wie Mantel mit Schlauch. Ich weiß und akzeptiere diesen Mehraufwand grundsätzlich, weil das Fahrgefühl mir die Sache wert ist. Trotzdem gibt es Fälle, wo auch ich mich wirklich ärgern musste.

Zurück