• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano Tiagra 4700 Umwerfer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86162
  • Erstellt am
Hast du das mit der Trimmung probiert?

Die Trimmung wurde entwickelt, damit man alle Gänge fahren kann. Wenn man die Trimmung nicht nutzt, ist es normal, daß die Kette in manchen Gängen schleift.

Wenn die Trimmung bei dir nicht funktioniert, liegt das evtl. daran, daß zuviel Spannung auf dem Zug ist.
 
du brauchst:
- 1 oder 2 Optislick Schaltzüge (falls einer beim abschneiden aufreißt), oder Jagwire slick
- gute Zange
- Imbusschlüssel
 

Anhänge

  • 1 Zug DM-ST0002-04-GERSTI.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 811
  • 2 umwerferDM-FD0002-05-GER.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 155
Man kann auch mit Edelstahlzüge für 2,50 Euro das Stück von Shimano die Schaltung Problemlos betreiben ist alles nur eine Sache der korrekten Einstellung.

In einem anderen Thread fragtest du schon verwundert, wozu man für einen Umwerfer in der Zughülle einen Spanner brauchen würde.

Kurze Frage:
Hast du jemals an eines deiner Räder eine Shimano 11-Fach-Schaltung der neuesten Generation betrieben, oder die hier besagte Tiagra 4700?

Wenn man will, dass diese Systeme wirklich gut oder besser perfekt laufen, dann gehört da Polymer oder Optislick rein, auch beim Umwerfer.
 
Kurze Frage:
Hast du jemals an eines deiner Räder eine Shimano 11-Fach-Schaltung der neuesten Generation betrieben, oder die hier besagte Tiagra 4700?

Wenn man will, dass diese Systeme wirklich gut oder besser perfekt laufen, dann gehört da Polymer oder Optislick rein, auch beim Umwerfer.
Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass ein schleifender Umwerfer durch Optislick schleiffrei wird?
 
...
Kurze Frage:
Hast du jemals an eines deiner Räder eine Shimano 11-Fach-Schaltung der neuesten Generation betrieben, oder die hier besagte Tiagra 4700?

Schau einfach in mein Album dann kannst ja sehen was ich an Material so fahre.
Ich geb es aber zu den Tiagra Werfer hatte ich noch nie in der Hand. Ultergra (6800) und Dura Ace 9000 aber schon einige.
Was aber die Zugbeschichtung mit einem schlecht eingestellten Zug zu Tun hat weiß ich ehrlich nicht. Polymerzüge laufen sicher besser am Anfang doch die Edelstahlzüge gehen da genau so. Hab ich bis jetzt bei drei Bekannte verbaut weil die nichts von den beschichteten Zügen halten. Du kannst mir auch glauben das die Fahrer wissen was sie da Tun.
 
Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass ein schleifender Umwerfer durch Optislick schleiffrei wird?

Ne, aber gerade wenn die Zuganlenkung so ist, dass der erste Trimmschritt mit erhöhtem Widerstand geht, (Kommt je nach Winkel der Anlenkung manchmal vor) dann lässt sich dieser Bereich in jedem Fall besser schalten.

Wenn da alles optimal läuft, dann geht der Umwerfer auch ohne gute Beschichtung. Gut ist es auch beim Schaltwerk hinzubekommen, aber so perfekt, wie es eben gehen kann, geht es nur mit guter Beschichtung.

Da ist aber jeder unterschiedlich feinfühlig. Weil ich so was fast täglich einstelle, bin ich, so glaube ich zumindest, bei meinen eigenen Rädern unerträglich pingelig und nur perfekt ist gut genug. Das muss aber natürlich nicht jeder teilen. Wer auch mit "normalen" zufrieden ist, den will ich nicht aufhalten.
 
Ist das bei den Rennrad Umwerfern immer schwierig, diese schleiffrei einzustellen? Mein neues Cross Rad hat auch einen Tiagra 4700. Ab dem dritthöchsten Gang, fängt ein leichtes Schleifgeräusch unter großer Belastung (im Wiegetritt) an. Allerdings habe ich mich auch konservativ rangetastet, die Begrenzungsschraube könnte noch weiter raus. Bei hoher Zugspannung und zu geringer Begrenzung, schaltet er dann auch gut nach oben ohne zu schleifen. Leider wird dann aber auch die Kette gerne mal übergeworfen. Ich hatte das an einem anderen Rad mit einem Claris Umwerfer (3 Fach). Für einen schleiffreien höchsten Gang, musste ich die Zugspannung stark erhöhen. Dann war es immer eine Sache von 1/2 Umdrehung, dass er auch wieder richtig runter schaltet. Irgendwie scheint die Fehlertoleranz sehr gering zu sein. Ich hab das Gefühl mit einem LX MTB Umwerfer funktioniert die Einstellerei wesentlich einfacher (war an meinem Mountainbike dran).
 
Zurück
Oben Unten