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Umwerfer Käfig stößt an das Sitzrohr

Äppel

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Hallo zusammen,

über die Suche habe ich gerade nichts Passendes gefunden.

Ich habe hier ein Zydeco mit Microshift R9 9-Fach FD-R352 Schelle 34,9, in Kombination mit einer FSA Tempo Adventure Kompaktkurbel und einem BSA JIS BB-7420 118mm Lager.
Kettenlinie 43,5/44mm, das konnte ich auch so nachmessen am Rahmen.

Das Problem, der Umwerfer stößt beim Schalten auf das kleine Blatt an das Sattelrohr, mit Schmackes macht es laut "KLONG", was dazu führen wird, dass dort der Lack abplatzt. Also habe ich erstmal Lackschutzfolie montiert und den Umwerfer stärker begrenzt im unteren Anschlag, so, dass ein Blatt Papier grad noch Platz hat. In dieser Einstellung schleift allerdings die 9-Fach Kette in der Kombi 34-28.

Kennt man das Problem? Vermutlich liegt es auch an dem "dickeren" Sattelrohr 34,9? Der Umwerfer könnte weiter Richtung Sattelrohr schwingen, wenn denn Platz wäre. Der Umwerfer ist korrekt eingestellt.

Meine Gedanken dazu sind nun:
1. schmalere 10-Fach Kette verbauen und testen
2. Umwerfer Käfig leicht nach innen drehen
3. anderes BSA JIS Lager verbauen mit mehr als 118mm, z.B ca. 120mm
4. anderen Umwerfer verbauen
5. ich hatte auch überlegt auf Shimano HT2 umzubauen, mit einer günstigen FC-RS400 Kurbel, was aber nichts an der Kettenlinie 43,5 ändern würde...

Habt ihr sonst noch Ideen dazu? Danke :)
 

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Oder, völlig ernstgemeint, eine kleine Delle ins Rohr schlagen.
Das war bislang immer meine Lösung dafür. Sieht man später sowieso nicht.
Die Delle wird schön sanft und geht ohne Lackschäden, wenn man z.B. einen Feilengriff ans Rohr hält und mit dem Hammer auf den Griff schlägt. Nur bitte mit etwas Gefühl, nicht dreschen.
 
Bei 34,9mm Sitzrohrdurchmesser haben das (Beule) einige Hersteller gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Rad habe ich das Problem nicht. Ist allerdings in der von dir beschriebenen Stellung fast den Rahmen berührend, so 0.1 bis 0.2 mm Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das schon immer so
hattest du mal einen kettenklemmer
schaut ein bisschen verbogen aus
 
Moin, ich bin noch eine Antwort schuldig zu diesem Problem.
Ich habe inzwischen das Vierkantlager und die Kurbel ausgetauscht und auf HT2 umgerüstet. Die Kettenlinie hat sich leicht verändert, ca. 2mm weiter nach außen. Die Kette schleift also nicht mehr am inneren Leitblech, dafür auf dem großen Blatt am Äußeren, aber das war dann nur eine Einstellungssache.

Am Rahmen und am Umwerfer habe ich nichts eingedrückt oder abgeschliffen, wollte es zuerst mit der HT2 Kombi testen, hat geklappt :)

Fazit: Die Vierkantkurbel saß weiter innen als die HT2 Kurbel.
 

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