• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano 105 Bremse !!!

Sero

Neuer Benutzer
Hi,

mein Problem is das die Beläge bzw ich glaube einer von beiden immer leicht mit auf der Felge schleift. ( hinteres Rad )
Hab jetzt schon an allen Schrauben usw rumgedreht und wenn ich gedacht hab es passt und die Bremse dann betätigt hab warn die Beläge wieder an der Felge dran, also hat dementsprechend die Einstellung nicht beibehalten.
Die Bremse vom hinteren Rad ist allgemein etwas lockerer als die vom vorderen Rad.
Ich sollte vllt erwähnen das ich Neuling auf dem Gebiet bin...

Weiß leider nicht mehr was ich noch probieren könnte aber ihr seid ja hier im Forum die Spezialisten! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Danke schonmal !
Greetz
Seroth

AW: Probleme mit Shimano 105 Bremse !!!

Hi,

mein Problem is das die Beläge bzw ich glaube einer von beiden immer leicht mit auf der Felge schleift. ( hinteres Rad )
Hab jetzt schon an allen Schrauben usw rumgedreht und wenn ich gedacht hab es passt und die Bremse dann betätigt hab warn die Beläge wieder an der Felge dran, also hat dementsprechend die Einstellung nicht beibehalten.
Die Bremse vom hinteren Rad ist allgemein etwas lockerer als die vom vorderen Rad.
Ich sollte vllt erwähnen das ich Neuling auf dem Gebiet bin...

Weiß leider nicht mehr was ich noch probieren könnte aber ihr seid ja hier im Forum die Spezialisten! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Danke schonmal !
Greetz
Seroth

Welches Modell?
Es gibt auf der einen Bremszange eine Synchronisationsschraube!

Bremse mal sauber machen heißt so viel wie ? sry bin wie gesagt neu auf dem gebiet.

Du hast mir nicht zufällig ein Bild damit ich weiß was du meinst !? ;) ^^
Oder kannst mir in ein bild reinmalen was du genau mit wd 40 einsprühen würdest !?

Also die Bremse greift eig. schon ganz gut nur wenn ich die Bremse mal anziehe dann gehn die Beläge eben nicht wieder so zurück wie ich sie zuvor eingestellt hatte.

Gibts eig eine Standarteinstellung für diese Kabeleinstellschraube ?

Na, beide Drehpunkte der Bremszangen;)
Aber probier doch mal die Mutter der Achse zu lösen und wieder festzuziehen!

mit die mutter der achse meinst du das Teil in der Mitte "hinter" der Bremse, also das ding das nach hinten noch raussteht, auf dem bild das ich vorhin gepostet hab !?

hmm habs versucht aber problem bleibt bestehen. schleift immernoch ganz leicht ... also das ding dreht sich schon aber wenn man hinhört dann merkt mans doch.
normalerweise müsste doch da n abstand von so 1 mm sein oder irre ich mich ?

hmm habs versucht aber problem bleibt bestehen. schleift immernoch ganz leicht ... also das ding dreht sich schon aber wenn man hinhört dann merkt mans doch.

Ein Millimeter ist schon sehr wenig, 3 sind gut!
Bei einem Millimeter an der Vorderradbremse, gehst Du schnell mal über den Lenker! Ein wenig den Zug lösen oder die Stellschraube reindrehen, nach rechts, das nimmt Spannung vom Zug und dann nochmal justieren.
Dein Vorderrad ist auch richtig eingebaut?
Oder aus der Mitte zentriert? Spann´es doch mal andersrum ein und vergleiche die Abstände der Beläge, zum vorherigen Zustand.

es gibt nun mal noch keinen reparaturservice online!
die bremsen lassen sich vernünftig und fachgerecht montiert, exakt einmitten. wenn du das nicht hinbekommst, dann musst du in eine werkstatt gehen und das machen lassen. eine bremse die einseitig anliegt ist einfach nicht korrekt montiert.
hast du einen alurahmen oder ist das gar carbon?

ja also ich habs eig auch exakt mittitg montiert ... also von der einstellung an sich stimmts jedenfalls. also es liegt nicht einseitig auf, das hab ich soweit hinbekommen.
das rad vorne hab ich grade mal abgecheckt, das war nicht ganz mittig von der bremseintellung her, hab das aber über die schraube ( die oben ) soweit wunderbar einstellen können. die einstellung bleibt auch erhalten.

so jetzt nochmal zum hinterrad. gleich mal vorab eine frage. kann es sein das ich über die schraube oben nur einstelle das zb die linke seite ( ich mein die beläge ) näher an die felge und die rechte seite weiter weg von der felge geht und umgekehrt !? also es gehen niemals beide beläge weg von der felge, richtig ?
wenn dem so ist dann ist mein problem wohl auch das ich allgemein nicht genug raum zwischen den belägen und der felge habe wenn ich sie mittig setze.
=> was kann ich machen damit der abstand der felge zu den belägen sich vergrößert ?

@ wadenjunkie: ich weiß ich bin noch neu auf dem gebiet aber bereit mich damit auseinanderzusetzen und dazu zu lernen. wenn ich bei jedem problem zum mechaniker renne dann wirds nur teuer und ich lern nichts dazu. Jeder fängt mal klein an und ich will mich ja auch mal auskennen auf dem Gebiet :)

@ pacificline: schonma danke für die hilfe, bringt mich von mal zu mal weiter.

ich kann ab freitag dann auch bilder machen und mal uppen, vllt könnt ihr mir dann besser helfen.

Ach und noch eine Frage. Wann genau muss ich diesen schnellverluss an der bremse öffnen und wann nicht ?

Ach und noch eine Frage. Wann genau muss ich diesen schnellverluss an der bremse öffnen und wann nicht ?

Aufmachen nur zum Ausbau der Laufräder,im Fahrbetrieb also immer unten lassen.
Aber sag mal: ist das ein (fabrik)neues Rad?Dann sollte da doch eigentlich alles korrekt eingestellt sein?!:confused:

Zurück