• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Polizei

AW: Probleme mit Polizei

Wenn ich auf der Landstraße mit dem auto fahre und da ist 70/100 kmh und vor mir fährt ne Gruppe Radler, die keinerlei anstalten machen zur seite zu fahren, da wird man schon aggressiv. Wenn gegenverkehr kommt, kann man mehrere Kilometer nicht überholen und tuckert mit 40km/h dahin ...


Irgendwie machen Deine Aussagen mir angst, besonders die ... nach dem "dahin". Willst Du hier etwa irgendwas ankündigen?
5 Beiträge und alle zu einem Thema und frisch angemeldet. Was stellst Du hier dar?
 
AW: Probleme mit Polizei

Ich hab doch 10mal an "sicheren Stellen " geschrieben?
Es ist wohl ein Unterschied, ob ich 0,5m über die mIttelspur fahrne muss, oder ob ich komplett auf die andere Spur wechseln muss ? Bei ersteren kann ich vieeel leichter überholen. Außerdem ging es hier um eine Gruppe von 3-4 Radlern . Die zu überholen ist kein Problem, da brauch ich selbst mit meinem Polo nur das Gaspedal antippen ;)

Klaro, "sichere Stelle"...

Du fährst nicht viel RR, oder?
 
AW: Probleme mit Polizei

Zu der Auto vs. RR Diskussion: Unsere Sicht kennt hier ja jeder, aber man muss auch die autofahrer verstehen... Wenn ich auf der Landstraße mit dem auto fahre und da ist 70/100 kmh und vor mir fährt ne Gruppe Radler, die keinerlei anstalten machen zur seite zu fahren, da wird man schon aggressiv. Wenn gegenverkehr kommt, kann man mehrere Kilometer nicht überholen und tuckert mit 40km/h dahin ...

Ach, die werden auch aggressiv, wenn ich alleine fahre, mehr als 5cm Abstand zum Strassenrand halte und sie deswegen bei Gegenverkehr nicht überholen können. Ich zeige ja soviel Verständnis wie irgendmöglich, steige ab und trage das Rad auf dem Feldweg weiter.
 
AW: Probleme mit Polizei

Zu der Auto vs. RR Diskussion: Unsere Sicht kennt hier ja jeder, aber man muss auch die autofahrer verstehen... Wenn ich auf der Landstraße mit dem auto fahre und da ist 70/100 kmh und vor mir fährt ne Gruppe Radler, die keinerlei anstalten machen zur seite zu fahren, da wird man schon aggressiv. Wenn gegenverkehr kommt, kann man mehrere Kilometer nicht überholen und tuckert mit 40km/h dahin ...

Frage wäre, wie breit die Straße ist. Auf einer schmalen Landstraße bei Gegenverkehr kann man ein Auto eine Einerreihe (egal wieviele) genausowenig wie eine Zweierreihe sicher überholen (im Gegenteil, die Einerreihe ist doppelt so lang). Ohne Gegenverkehr geht seltsamerweise beides, also was? Eine Argumentation, auf die selten ein Autofahrer kommt.
Daß auf breiten schnellen Bundesstraßen (wenn sie denn wirklich für uns unumgänglich sein sollten) keine Zweierreihe gefahren wird, ist eigentlich selbstverständlich.
Ich verstehe die Aufregung um die Zweierreihe einfach sachlich manchmal nicht.
 
AW: Probleme mit Polizei

Zu der Auto vs. RR Diskussion: Unsere Sicht kennt hier ja jeder, aber man muss auch die autofahrer verstehen... Wenn ich auf der Landstraße mit dem auto fahre und da ist 70/100 kmh und vor mir fährt ne Gruppe Radler, die keinerlei anstalten machen zur seite zu fahren, da wird man schon aggressiv. Wenn gegenverkehr kommt, kann man mehrere Kilometer nicht überholen und tuckert mit 40km/h dahin ...

.. und wie sieht es aus wenn ein Traktor mit 15 km/h dahinrollt.
 
AW: Probleme mit Polizei

Wie ist es eigentlich mit §5 Nr. 6 StVO?

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Angenommen man ist auf einer stark befahrenen Landstraße unterwegs und ein LKW + 3 Autos können nicht überholen.. möglicherweise noch bei einem 7 km langen Anstieg: Intuitiv lese ich aus der StVO heraus, dass Trekker oder auch Radfahrer notfalls anhalten sollten um den anderen das Überholen zu ermöglichen?
 
AW: Probleme mit Polizei

Wie ist es eigentlich mit §5 Nr. 6 StVO?



Angenommen man ist auf einer stark befahrenen Landstraße unterwegs und ein LKW + 3 Autos können nicht überholen.. möglicherweise noch bei einem 7 km langen Anstieg: Intuitiv lese ich aus der StVO heraus, dass Trekker oder auch Radfahrer notfalls anhalten sollten um den anderen das Überholen zu ermöglichen?

Wäre vielleicht eine Massnahme um in die Bild zu kommen!

Rennradfahrer machte Platz!
Liess einen Trecker vorbei!



Also bevor ich zu einem ernsthaften Hinderniss werde, dann lasse ich vorbei oder überlege mir, ob ich nicht lieber runter rolle.
 
AW: Probleme mit Polizei

Wie ist es eigentlich mit §5 Nr. 6 StVO?
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.


Angenommen man ist auf einer stark befahrenen Landstraße unterwegs und ein LKW + 3 Autos können nicht überholen.. möglicherweise noch bei einem 7 km langen Anstieg: Intuitiv lese ich aus der StVO heraus, dass Trekker oder auch Radfahrer notfalls anhalten sollten um den anderen das Überholen zu ermöglichen?

Ja!
Machst du das nicht?
 
AW: Probleme mit Polizei

Wie ist es eigentlich mit §5 Nr. 6 StVO?



Angenommen man ist auf einer stark befahrenen Landstraße unterwegs und ein LKW + 3 Autos können nicht überholen.. möglicherweise noch bei einem 7 km langen Anstieg: Intuitiv lese ich aus der StVO heraus, dass Trekker oder auch Radfahrer notfalls anhalten sollten um den anderen das Überholen zu ermöglichen?


Ohne Seitenstreifen gibts keine geeignete Stelle zum Warten. Wenn ein Seitenstreifen vorhanden wäre, würde Radfahrer auch höchstwahrscheinlich sowieso da fahren. Ausserdem heisst das auch nicht, dass dem nachfolgenden Verkehr nicht zuzumuten ist, mal 10 Sekunden zu warten, bis die Gegenspur frei zum Überholen ist.

"Notfalls warten" Was ist in dem Fall ein Notfall?
 
AW: Probleme mit Polizei

Zu der Auto vs. RR Diskussion: Unsere Sicht kennt hier ja jeder, aber man muss auch die autofahrer verstehen... Wenn ich auf der Landstraße mit dem auto fahre und da ist 70/100 kmh und vor mir fährt ne Gruppe Radler, die keinerlei anstalten machen zur seite zu fahren, da wird man schon aggressiv. Wenn gegenverkehr kommt, kann man mehrere Kilometer nicht überholen und tuckert mit 40km/h dahin ...

Auch einen einzelnen Radfahrer kann man mit ausreichendem Seitenabstand nur überholen wenn kein Gegenverkehr kommt.
 
AW: Probleme mit Polizei

Auch einen einzelnen Radfahrer kann man mit ausreichendem Seitenabstand nur überholen wenn kein Gegenverkehr kommt.
... wenn die notwendigen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Daher bin ich auch der Meinung, dass man auch unterhalb von 16 Radlern nebeneinander fahren darf (läßt ja die STVO zu, wenn niemand behindert wird), also z.B. bei keiner durchzogenen Linie (führe ein Traktor hier, könnte man ja auch nur überholen, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist).
 
Zurück
Oben Unten