• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Lenkung

MacMatte

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor 2 Jahren zum Spottpreis ein Rennrad zugelegt, um damit zunächst kürzere Strecken schnell zu überwinden.
Mit der Zeit hat sich folgendes Problem eingestellt:
Der Lenker rastet quasi ein, wenn ich geradeauslenke und ist so schwer aus dieser lage wieder zu lösen, was gerade bei langsamen, engen kurven problematisch ist. da ich keine ahnung von der technik hab, hatte ich gehofft, hier zu erfahren, was ich erneuern muss, bzw. ob das überhaupt möglich ist.
schonmal danke

Einrasten ist typischer Verschleiß des Steuersatzes. Die unteren Kugeln schlagen mit der Zeit kleine Dellen in die Lager-Laufbahn, in die sie dann einrasten.
Der muß getauscht werden, ist aber nix für Leute ohne Bastelerfahrung.

Mußte zum Händler, würde mal grob geschätzt für Steuersatz und Montage um die 40€ einplanen.

Gruß messi

Hallo,
Wenn es Dir mehr auf Verläßlichkeit als auf Edelteile ankommt, nimm einen billigen Stahlsteuersatz mit Kugeln im Käfig, er muß nur 100% passen. Ich vermute aber, dassdas Steuerrohr schon unten so oval ist, dass da nichts
mehr zu machen ist.

Das sagt Dir aber schon der Händler.

chörli

MacMatte schrieb:
Ich habe mir vor 2 Jahren zum Spottpreis ein Rennrad zugelegt, um damit zunächst kürzere Strecken schnell zu überwinden.
Mit der Zeit hat sich folgendes Problem eingestellt:
Der Lenker rastet quasi ein, wenn ich geradeauslenke und ist so schwer aus dieser lage wieder zu lösen, was gerade bei langsamen, engen kurven problematisch ist. da ich keine ahnung von der technik hab, hatte ich gehofft, hier zu erfahren, was ich erneuern muss, bzw. ob das überhaupt möglich ist.
schonmal danke

Erstmal willkommen im Club:) , also Steuersatz ist eingelaufen. Schau mal, um welchen (Hersteller) Steuersatz es sich handelt. Dann kannst Du feststellen ob es ein Kugel- o. Walzenlager (auch Nadellager genannt) ist. Im letzteren Fall besteht die Möglichkeit Ersatz (z.B: 1" u. 1 1/8" bei "Erwin" Roseversand ca. € 10,-) für die Lagerschalen und Walzen zu bekommen. Der Austausch ist eigendlich kein Problem. Evtl. gibt es in Deinem Bekannten- o. Freundeskreis Hilfe. Gruss Alfri

@Alfri, na ja kein Problem würd ich nicht sagen. Du brauchst ein Lagerschaleneinpresswerkzeug, ein Werkzeug um die untere Lagerschale von der Gabel abzumachen und eins zum wieder aufschlagen. Da das alles spezielle Werkzeuge sind würd ichs beim Händler machen lassen. Ach ja und das Werkzeug zum Lagerschalen aus dem Rahmen rausschlagen brauchst du auch noch....

Cube_Airmatic schrieb:
@Alfri, na ja kein Problem würd ich nicht sagen. Du brauchst ein Lagerschaleneinpresswerkzeug, ein Werkzeug um die untere Lagerschale von der Gabel abzumachen und eins zum wieder aufschlagen. Da das alles spezielle Werkzeuge sind würd ichs beim Händler machen lassen. Ach ja und das Werkzeug zum Lagerschalen aus dem Rahmen rausschlagen brauchst du auch noch....

Hallo Cube-Airmatic, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Z.B. bei einem Strongligt Steuersatz mit Nadellager hat man 2 Schalen (oberer-und unterer Satz) die man genauso wechseln kann wie die Kugeln, Walzen- o. Nadelnlager. D.h. hier muß der obere-u. untere Steuersatzteil nicht demontiert werden. Ich habe schon mal in der Not (Tour allein auf eine Nordseeinsel, keine Werkstatt bzw. Laden vorhanden) die obere mit der unteren Lageschale getauscht. Lief ohne Probleme weitere 1.500 Km. Auch benötigt man nicht umbedingt Spezialwerkzeug zur komplett neuen Steuersatzmontage. Hier reichen eine große Schraubzwinge mit zwei Holzbrettchen und 4 Hände mit etwas Gefühl;) vollkommen aus. Gruss ALfri

hallo,
Neu kaufen???:eek:
Bei mir hats gereicht das Lagerspiel (nach 15 Jahren:rolleyes: ) einzustellen und fetten.
Hatte das gleiche Problem,bei mir hats geholfen.
gruß,

1. auch ich denke, dass der steuersatz hin ist
2. auf keinen fall einen billigen steuersatz mit käfig einsetzen, da dieser bedingt durch den käfig, weniger kugeln aufnehmen kann. folge ist höherer verschleiß.
3. der ausbau der außenringe ist überhaupt kein thema. mal nehme einen abgesägten besenstiel (hartholz), einen hammer und arbeite mit leichten schlägen; immer wieder rundherum. einbau: ebenfalls mit dem besenstiel. sobald die lagerschalen satt sitzen, verändert sich das schlaggeräusch. der innenring auf der gabel läßt sich ebenso ausbauen. zum einbau dieses neuen innenringes legt man den alten, gerade ausgebauten, über den neuen - nur zum schutz desselben- und treibt dann beide mit einem passenden rohr (gibt es gegen eine spende für die kaffeekasse in jeder schlosserei) auf den lagersitz. der oberer wird auch ein wenig fest sitzen, läßt sich aber mit gefühlvollen schlägen (besen) wieder entfernen.
4. was noch keiner sagte, das wichtigste überhaupt: die bauhöhe des neuen steuersatzes darf auf keinen fall die des alten überschreiten, sonst reicht die länge des steuerrohres nicht mehr aus.
es kommt bei dieser methode mit sicherheit zu setzungen, d.h. du mußt 1 bis 2 mal nachstellen.

fett nicht vergessen!!!!

Hallo liebe Forumgeneinde, kann mit wer sagen, warum der Zweiradmechaniker ohne Motorräder 3 Jahre lernen muß ? Wenn es kein Tema ist......mit einem Trett, Schraubzwinge.... Was wird wohl gesagt, wenn jener nach dieser Methode dann die Kopfmutter mit der Hand angezogen(ist alles schon da gewesen), am ersten Überfahren eines Kanaldeckels die Hälfte der Kugeln verliert??

Ich sehe den Kreis der Ratgeber um das Rad stehe, die Schultern hochziehen und " dumm gelaufen" sagen, auf ihren Edelrädern davon fahren. Nur der der Hilfe wollte, ist frustig und muß doch zum Zweiradmechaniker.

Der Hilfesuchende wird nur verunsichert. So wie ich das gelesen hab, hat er das ältere RR um SCHNELL von A nach B zu kommen. Nicht mehr und nicht Weniger.
Er will ein zuverlässiges Rad. Basta.

Hallo, es kann auch helfen, die alten Lagerschalen um 90° zu drehen, da wahrscheinlich nur in der meist beanspruchten Geradeausrichtung die Kugeln einrasten (Delle in Kugellauffläche vorn). Das habe ich mal erfolgreich gemacht nach einem Sturz mit Einrastfolgen >> null Euro !

Grüßle

Zurück