• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Kette

Iceman2211

Mitglied
ich habe ein problem an meinem neuen gebrauchten giant peloton.

und zwar ist die kette an einem punkt nicht flexibel genug, sodass sie beim fahren jedesmal wenn sie am schaltröllchen vorbeikommt nen ordentliches "zucken" verursacht, was auch hörbar ist.

wie kann ich das beheben? bin nicht so der schrauber daher bitte eine laientaugliche beschreibung.

danke schonmal.

achso, kette sollte eine 8fach von sram sein, falls das benötigt wird

AW: Probleme mit Kette

an der versteifung kette hin und her biegen
prüfen ob sie da unsauber vernietet worden ist

"Laientaugliche" Hilfestellung würde ich nicht geben an einem so sicherheitsrelevanten Teil wie der Kette. Rostlöser ruiniert die Kette entgültig, da kann man sie besser gleich runtermachen und eine neue drauf.
Klingt eher nach nachlässiger Vernietung. Und da sollte man als Laie nicht drangehen. Aber bei einer 8x-Kette kann man mit einem Nietendrücker schon noch eine Menge retten. Nur sollte man wissen, was man tut ;)

hi...

danke, war wohl anscheinend etwas mit der vernietung. stift raus und wieder rein hat bisher geholfen, zumindest in den trockenübungen.

fahre gleich mal runde obs wirklich weg ist

Ist die Kette an der du sie genietet hast, steif?
An der Stelle das Kettenniet ein wenig hin und herdrücken, dann sollte es wieder laufen.
Irgendwelchen mist reinzuschmieren bringt da nicht wirklich was, weil es irgendwo klemmt.

Zurück