jotschi
Neuer Benutzer
- Registriert
- 16 Juni 2019
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem DT Swiss Freilauf (sollte ein 370 thru axle sein).
Folgende Punkte fallen mir negativ aus:
1. Die Kurbeln drehen sich mit, wenn ich das Hinterrad am Montageständer in Bewegung versetzte. Ich habe bereits den Freilaufkörper geöffnet, gründlich gereinigt und eingefettet. Bewege ich die Kassette in uneingebautem Zustand scheint auch alles ordnungsgemäß zu funktionieren.
2. Vor allem bei Abfahrten beginnt der Freilauf zu ruckeln. Dann ist die Kette nicht gespannt, schlägt auf die Kettenstrebe und ich trete anfangs ins Leere; erst nach ein paar Umdrehungen funktioniert alles wieder normal. Auch nach dem Stehenbleiben habe ich häufig Probleme und ich trete ins Leere (vor allem bei Ampeln an Steigungen äußerst unangenehm?).
3. Versuche ich, zurückzutreten, legt sich die Kette, anstatt sich normal bewegen zu lassen, nach kurzer Zeit auf die Kettenstrebe und scheuert dort.
4. Interessanterweise hängt das Problem damit zusammen, wie fest ich den Schnellspanner einstelle. Je lockerer dieser ist, desto weniger Probleme habe ich. (Allerdings will ich verständlicherweise nicht durchgehend mit extrem lockerem Schnellspanner fahren?).
Am Schaltwerk oder dergleichen sollte das Problem nicht liegen, dieses wurde vor kurzer Zeit gründlich serviciert.
Kann es sein, dass der Freilauf einfach kaputt ist? Laut Recherchen im Internet lässt sich das Lagerspiel, das womöglich das Problem verursacht, bei dieser Nabe nicht anstellen.
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Lösungsvorschläge! Vielen Dank im Voraus!
(Wenn es wem hilft, kann ich gerne Fotos/Videos anhängen)
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem DT Swiss Freilauf (sollte ein 370 thru axle sein).
Folgende Punkte fallen mir negativ aus:
1. Die Kurbeln drehen sich mit, wenn ich das Hinterrad am Montageständer in Bewegung versetzte. Ich habe bereits den Freilaufkörper geöffnet, gründlich gereinigt und eingefettet. Bewege ich die Kassette in uneingebautem Zustand scheint auch alles ordnungsgemäß zu funktionieren.
2. Vor allem bei Abfahrten beginnt der Freilauf zu ruckeln. Dann ist die Kette nicht gespannt, schlägt auf die Kettenstrebe und ich trete anfangs ins Leere; erst nach ein paar Umdrehungen funktioniert alles wieder normal. Auch nach dem Stehenbleiben habe ich häufig Probleme und ich trete ins Leere (vor allem bei Ampeln an Steigungen äußerst unangenehm?).
3. Versuche ich, zurückzutreten, legt sich die Kette, anstatt sich normal bewegen zu lassen, nach kurzer Zeit auf die Kettenstrebe und scheuert dort.
4. Interessanterweise hängt das Problem damit zusammen, wie fest ich den Schnellspanner einstelle. Je lockerer dieser ist, desto weniger Probleme habe ich. (Allerdings will ich verständlicherweise nicht durchgehend mit extrem lockerem Schnellspanner fahren?).
Am Schaltwerk oder dergleichen sollte das Problem nicht liegen, dieses wurde vor kurzer Zeit gründlich serviciert.
Kann es sein, dass der Freilauf einfach kaputt ist? Laut Recherchen im Internet lässt sich das Lagerspiel, das womöglich das Problem verursacht, bei dieser Nabe nicht anstellen.
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Lösungsvorschläge! Vielen Dank im Voraus!
(Wenn es wem hilft, kann ich gerne Fotos/Videos anhängen)