• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit DT Swiss Freilauf

jotschi

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem DT Swiss Freilauf (sollte ein 370 thru axle sein).

Folgende Punkte fallen mir negativ aus:
1. Die Kurbeln drehen sich mit, wenn ich das Hinterrad am Montageständer in Bewegung versetzte. Ich habe bereits den Freilaufkörper geöffnet, gründlich gereinigt und eingefettet. Bewege ich die Kassette in uneingebautem Zustand scheint auch alles ordnungsgemäß zu funktionieren.
2. Vor allem bei Abfahrten beginnt der Freilauf zu ruckeln. Dann ist die Kette nicht gespannt, schlägt auf die Kettenstrebe und ich trete anfangs ins Leere; erst nach ein paar Umdrehungen funktioniert alles wieder normal. Auch nach dem Stehenbleiben habe ich häufig Probleme und ich trete ins Leere (vor allem bei Ampeln an Steigungen äußerst unangenehm?).
3. Versuche ich, zurückzutreten, legt sich die Kette, anstatt sich normal bewegen zu lassen, nach kurzer Zeit auf die Kettenstrebe und scheuert dort.
4. Interessanterweise hängt das Problem damit zusammen, wie fest ich den Schnellspanner einstelle. Je lockerer dieser ist, desto weniger Probleme habe ich. (Allerdings will ich verständlicherweise nicht durchgehend mit extrem lockerem Schnellspanner fahren?).

Am Schaltwerk oder dergleichen sollte das Problem nicht liegen, dieses wurde vor kurzer Zeit gründlich serviciert.
Kann es sein, dass der Freilauf einfach kaputt ist? Laut Recherchen im Internet lässt sich das Lagerspiel, das womöglich das Problem verursacht, bei dieser Nabe nicht anstellen.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Lösungsvorschläge! Vielen Dank im Voraus!
(Wenn es wem hilft, kann ich gerne Fotos/Videos anhängen)
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Der DT Swiss Freilauf mag kein zähes Fett, damit zieht er die Kette im Rollen mit. Freilauf entfetten und nur mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Öl (ich habe Motoröl genommen, das stand herum) leicht schmieren. Dann ist alles wieder gut. Da der Freilauf relativ dicht ist, halten die paar Tropfen Öl ewig.
 
das rote DTswiss Freilauf Fett verwenden das funktioniert vorzüglich aller 1000 bis 1500 Kilometer den Freilauf gründlich sauber machen und frisch einfetten.
 
das rote DTswiss Freilauf Fett verwenden das funktioniert vorzüglich aller 1000 bis 1500 Kilometer den Freilauf gründlich sauber machen und frisch einfetten.

Sonst hast du kein Hobby? da kann ich in der Saison bald jede Woche den Freilauf fetten. Wenn das deine tolle DT Nabe nicht ab kann auch mal 10 000 bis 15 000 ohne diesen Aufwand zu laufen wäre es eine Fehlkonstruktion
 
du schreibst, dass es mit dem Schnellspanner zusammenhängt: wenn du den stärker anziehst verschlimmert sich das Mitdrehen.
Ich habe den Eindruck, die Nabe ist falsch zusammengebaut, so dass du bei stärkerer Spannung den Freilauf auf den Nabenkörper drückst und der "etwas" mitdreht. Des weiteren scheint das von dir verwendete Fett die Sperrklinken zu hemmen, deswegen trittst du beim Anfahren erstmal ins Leere!
 
Zurück
Oben Unten