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Probleme mit der Schaltung

ainsede

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Hallo zusammen,

ich möchte keine neue Diskussionen über Triple versus Kompaktschaltung oder ist Shimano besser/schlechter als Campagnolo vom Zaun brechen. Ich wünsche mir jedoch einige Empfehlungen, welche Optionen zu welchem Preis ich habe.

Ich habe mir vor einem Jahr ein neues Rennvelo mit einer Compagnolo Record Triple zugelegt und bin mit dem Rennrad sehr zufrieden, von der Schaltung, wenn sie einstellbar ist begeistert und extrem unzufrieden, dass die Schaltung sich nur sehr schwer einstellen lässt. Die Einstellungen habe ich bisher über diverse - für mich kompetente - Händler machen lassen und jeder hat geflucht. Nach kurzer Fahrzeit kann ich auf den kleinsten Kranz nicht mehr umschalten. Kurze Fahrzeit heisst ca 500km. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Kennt Ihr dieses Verhalten ?

Ich sehe jetzt verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
- ich lasse den Zustand so und verliere Funktionalität.
- ich bau um auf Record Kompakt.
- ich bau um auf Shimano Kompakt.

Was kann ich wieder verwenden bei der zweiten bzw dritten Option, was muss ich beachten und mit welchen ca Kosten muss ich rechnen ? Seht Ihr noch andere Möglichkeiten ?

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Jürgen
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Hallo!

Auch wenn ich immer komisch beäugt werde, aber was spräche denn gegen eine Campa-Standardkurbel, evtl. 52/39 statt 53/39 mit der Bergkassette 12-29 (13-29 bei Veloce)?

Damit hat man auch Berggänge und ich finde eine Standardkurbel persönlich viel angenehmer als Kompakt oder 3-fach.

Nur so als kleine Anregung.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Was heißt auf den kleinsten Kranz nicht mehr umschalten? Das kleinste Kettenblatt?

Wenn dem so ist, hast du einen Umwerfer, der am Anlötteil oder an der Schelle befestigt ist?

Eine Möglichkeit: Der Umwerfer sitzt nicht richtig auf dem Anlötteil ( oder wegen dem Sitz des Anlötteiles kann der nicht entsprechend ausgerichtet werden ), so dass die Schaltschwinge die Kette nicht so zu "fassen" bekommt, dass die selbe auf das kleinste Blatt transportiert wird.

Bei Schellenbefestigung kann das Gleiche passiert sein, aber hier läßt sich der Umwerfer ausrichten.
Hat Dein Händler das versucht?

Wenn alles nichts geht, ist die preiswerteste Option auf Campa Compakt um zu bauen. Neue Kurbel und Umwerfer, das war es auch schon ( evtl. Kasstte?) , es sei denn, Dich stört dann der lange Schaltwerkkäfig. Aber der kann dann ganz nützlich sein, wenn Du eine sehr breit gefächerte Übersetzung fahren willst.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Die Einstellungen habe ich bisher über diverse - für mich kompetente - Händler machen lassen und jeder hat geflucht.

[...]

Ich sehe jetzt verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
- ich lasse den Zustand so und verliere Funktionalität.
- ich bau um auf Record Kompakt.
- ich bau um auf Shimano Kompakt.

Mit den drei angebotenen Möglichkeiten verneinst Du ja von vornherein, dass das eigentliche Problem lösbar ist, so schnell würde ich da aber nicht aufgeben!

Auch wenn Du schon einige Händler (Mechaniker?) durchhast. Wenn die das Problem nicht lösen konnten, heißt das nicht, das es nicht lösbar ist. Vielleicht sind die doch nicht so fit. Zumindest hätte ich mir einen Fehlerbeschreibung, Eingrenzung des Fehlers oder Theorien, woran es liegen könnte gewünscht. Wenn die nur fluchen, aber sonst nichts vernünftiges von sich geben, ist das nicht wirklich hilfreich...

Nur zum Verständnis: Mit kleinstem Kranz meinst Du kleinstes Blatt vorne, oder?

Auf dem kleinsten Blatt ist der Zug bei richtig eingestellter Schaltung gerade so eben entlastet und der Umwerfer hängt am Anschlag, denn man über eine der beiden Einstellschrauben definiert. Durch das über den STI definierten ziehen am Zug kommst Du auf das mittlere und das große Kettenblatt.

Versuch mal, das Problem einzugenzen. Du sagst, es gibt nur Probleme auf dem kleinsten Blatt:
Wenn Du auf das kleinste Blatt nicht kommst, läuft die Kette dann noch sauber über mittleres und großes Kettenblatt oder gibt es da dann auch schon Laufgeräusche von der Kette? Wenn sich nur das kleine Blatt weigert, hat es vielleicht irgendetwas mit dem Anschlag zu tun. (Das wäre aber eine zu einfache Lösung des Problems)

Wenn nach den von Dir genannten 500km auch mittleres und großes Kettenblatt nicht mehr sauber laufen, dann sieht die Situation schon wieder anders aus. Dann stimmen die gesamten Verhältnisse nicht mehr. ich würde da auf schlecht verlegte Züge, möglicherweise sogar ein sich auflösenden Zug tippen. Vor ein paar Tagen wurde hier von jemanden berichtet, dass seine inneverlegten Züge gekreuzt waren und deshalb die Schaltung nicht präzise arbeitete.

All das kannst Du ausschließen, wenn Du z.B. die Züge (innen und außen) komplett austauschst. Wenn das dann immer noch nicht hilft muss noch der STI als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ich würde jetzt auf keinen Fall direkt die Kurbel auswechseln. Das Problem ist kein typisches Problem bei 3-fach Schaltungen, hier im Forum werden Dir sicher viele Leute Tipps geben, wie Du den Fehler einkreisen und schließlich beseitigen kannst.

Danach brauchst Du auch die o.g. Händler nicht mehr, sondern kannst Dir zukünftig selbst helfen.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Was heißt auf den kleinsten Kranz nicht mehr umschalten? Das kleinste Kettenblatt?

Wenn dem so ist, hast du einen Umwerfer, der am Anlötteil oder an der Schelle befestigt ist?
.

Ich kann nicht mehr auf das kleinste Kettenblatt umschalten. Der Umwerfer ist an einer Schelle befestigt.

Mein Händler sagt, dass ich er es problemlos so einstaellen kann, dass ich entweder das grösste und das mittlere Kettenblatt fahren kann oder das mittlere und das kleine Kettenblatt. Nehme ich diese Aussage und kombiniere sie mit dem was du sagst, scheint mir das Problem in der Ausrichtung des Unmwerfers zu liegen. Danke für diesen Hinweis.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Mit den drei angebotenen Möglichkeiten verneinst Du ja von vornherein, dass das eigentliche Problem lösbar ist, so schnell würde ich da aber nicht aufgeben!

Auch wenn Du schon einige Händler (Mechaniker?) durchhast. Wenn die das Problem nicht lösen konnten, heißt das nicht, das es nicht lösbar ist. Vielleicht sind die doch nicht so fit. Zumindest hätte ich mir einen Fehlerbeschreibung, Eingrenzung des Fehlers oder Theorien, woran es liegen könnte gewünscht. Wenn die nur fluchen, aber sonst nichts vernünftiges von sich geben, ist das nicht wirklich hilfreich...

Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse. Ich finde die Denkanstösse wertvoll.

Das Problem ist sicher irgendwie lösbar und hier gilt es auch die Ursache zu finden. Ich habe schon mehrfach Tripleschaltungen gefahren - allerdings Shimano Ultegra - und habe nie ein Problem gehabt.


Nur zum Verständnis: Mit kleinstem Kranz meinst Du kleinstes Blatt vorne, oder?
Ja, ich meine das kleinste Kettenblatt.


Versuch mal, das Problem einzugenzen. Du sagst, es gibt nur Probleme auf dem kleinsten Blatt:
Wenn Du auf das kleinste Blatt nicht kommst, läuft die Kette dann noch sauber über mittleres und großes Kettenblatt oder gibt es da dann auch schon Laufgeräusche von der Kette? Wenn sich nur das kleine Blatt weigert, hat es vielleicht irgendetwas mit dem Anschlag zu tun. (Das wäre aber eine zu einfache Lösung des Problems)

Die Kette kann ich durch Nachjustierung des Schalthebels dazu bringen, sauber zu laufen. Interessant finde ich die Aussage des Händlers, dass er problemlos eine Situation hertsellen kann, in der entweder grosses und mittleres oder mittleres und kleines Kettenblatt schalten lässt. Die Einstellung aller drei ist möglich, aber verstellt sich nach kurzer Zeit wieder.


Wenn nach den von Dir genannten 500km auch mittleres und großes Kettenblatt nicht mehr sauber laufen, dann sieht die Situation schon wieder anders aus. Dann stimmen die gesamten Verhältnisse nicht mehr. ich würde da auf schlecht verlegte Züge, möglicherweise sogar ein sich auflösenden Zug tippen.
Nachdem sich die Schaltung verstellt, läuft die Kette über miuttleres und grosses Kettenblatt sauber. Ich kann die Kette durch Nachjustierung über den Schalthebel dazu bringen nicht zu rasseln. Ich weiss jedoch nicht wie die Sache aussieht, wenn ich den Zustand lange Zeit so lasse, möglicherweise verändert sich der Zustand dann in der von Dir beschriebenen Weise.

All das kannst Du ausschließen, wenn Du z.B. die Züge (innen und außen) komplett austauschst. Wenn das dann immer noch nicht hilft muss noch der STI als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Die Züge wurde bereits ausgetauscht, hat haber nichts gebracht.

Herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Du sagst, du hast das Rad seit einem Jahr. Campagnolo Triple kommt nicht mehr so häufig vor. Kann es sein, dass der Händler oder wer auch immer, eine alte Grupppe eben mal mit ein paar Teilen zu einem Sonderangebot zusammengestellt hat?

Gelegentlich wird da auch ein wenig geschlust. Und wenn, ergeben sich mal - scheinbar - ganz blöde Fragen?

1. Ist denn ein Dreifach-Werfer montiert? ( es gibt ja nichts, was es nicht gibt.....)
2. Ist das richtige Innenlager montiert? Wenn zum Beispiel ein Fremdlager mit anderer Breite der Welle montiert ist, oder der falsche Vierkant kann es ebenso zu Problemen kommen.


Mach doch mal ein Foto, das "Tretzentrum" von vorne oder oben mit der Kette auf dem großen oder ganz kleinen Blatt.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Du bringst mich da auf Fragen, die mir nicht so gefallen....Dieses velo habe ich nämlich nicht beim Händler meines Vertrauens gekauft. Ich werde dem nachgehen. Danke.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Die Einstellung aller drei ist möglich, aber verstellt sich nach kurzer Zeit wieder.

Ich hatte mal Probleme mit den Kabeleinstellern von Jagwire (ZRG217). Das Exemplar für den Umwerfer drehte sich von alleine.

Ich weiss nicht, wo bei deinem Rad das Problem liegt. Aber es gibt irgendwo eine Ursache für das selbständige verstellen. Es geht um Mechanik, nicht Esoterik. Deine diversen Händler halte ich nicht für kompetent.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Manchmal kommt man erst spät auf Ursachen, die eigentlich recht häufig sind, dafür simpel.

Wenn der Umwerfer nicht 100% fest sitzt, wird der gerne beim Schaltvorgang minimal verdreht. Bei vielen Schaltvorgängen ist der irgendwann völlig verstellt.

Wenn die Einstellung einmal bei Dir gesessen hat, aber 500km später nicht mehr, könnte auch das die Ursache sein:

Schelle und Rahmenrohr passen nicht 100%ig zueinander! Die Schelle ist minimal zu groß, oder das Rahmenrohr minimal zu dünn. Das kommt schon mal vor, besonders gerne bei Carbonrahmen.

Damit Du jetzt nicht die Befestigungsschraube zu sehr malträtierst, würde ich es, vorausgesetzt dies ist wirklich die Ursache, mit dünnem Gummi versuchen, was bestimmt in irgend einer Restekiste zu finden ist. Beispielsweise von der Fahhradlampe, Computer o.ä..

Ich selbst habe das mal an meinem Stahlrenner mit Anlötteil gehabt. Der Umwerfer konnte nur sehr knapp ausgerichtet werden und ist aber immer ein Stückchen verrutscht. Die klemmende Fläche wurde etwas angeraut und damit war es gut.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Auf dem kleinsten Blatt ist der Zug bei richtig eingestellter Schaltung gerade so eben entlastet und der Umwerfer hängt am Anschlag, denn man über eine der beiden Einstellschrauben definiert. Durch das über den STI definierten ziehen am Zug kommst Du auf das mittlere und das große Kettenblatt.

Hallo ainsede,

nochmal der Versuch, das Problem einzugrenzen: Wenn sich bei Dir die Schwierigkeit wieder ergeben hat, dass Du nicht auf das kleinste Blatt kommst: Was passiert, wenn Du den Zug von der Klemmung am Umwerfer löst? In diesem Zustand muss dann das kleine Blatt geschaltet sein und ob das funktioniert, hängt nur noch vom Anschlag und die Position des Umwerfers am Rahmen relativ zu den Kettenblättern ab.

1. Angenommen, das kleine Blatt läuft dann einwandfrei, dann steht eines fest: Das Problem ist nicht bei der Kurbel, den Kettenblättern und dem Umwerfer, sondern irgendwo bei den vorgelagerten Komponenten. Da die Züge ja schon getauscht wurden, kann es dann am STI liegen.

2. Angenommen, das kleine Blatt läuft dann nicht einwandfrei, dann muss es an dem System Umwerfer/Kurbel/Kettenblätter liegen.

Ist das schon mal ausprobiert worden?
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Ich kann nicht mehr auf das kleinste Kettenblatt umschalten. Der Umwerfer ist an einer Schelle befestigt.

Mein Händler sagt, dass ich er es problemlos so einstaellen kann, dass ich entweder das grösste und das mittlere Kettenblatt fahren kann oder das mittlere und das kleine Kettenblatt. Nehme ich diese Aussage und kombiniere sie mit dem was du sagst, scheint mir das Problem in der Ausrichtung des Unmwerfers zu liegen. Danke für diesen Hinweis.

diese aussage spricht dafür, dass ein falscher umwerfer montiert wurde.
wenn es an der ausrichtung liegen würde, würde es ja eine stellung geben, in der es funktioniert ;)
die aussage des händlers spricht ebenso dagegen, dass sich der umwerfer nach ein paar kilometern verstellt, denn auch in diesem fall, müßte er es in der werkstatt so einstellen können, dass es funktioniert.

@ainsede:
du hast geschrieben, dass es so eingestellt werden kann, dass all drei blätter geschaltet werden können, in diesem beitrag scheint das aber nicht so der fall zu sein. was trifft nun zu?

mfg
frank
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Hallo Frank,

ja es hört sich nach einem Widerspruch an,aber beide Händler haben mir erklärt, dass sich es zeitlich enorm aufwändig war einen war einen funktionierenden Zustand herzustellen. Sie haben auch gesagt, dass sich der Zustand sich innerhalb kurzer Zeit wieder verstellen würde.

Und genau den Effekt habe ich in der Praxis.

NAchdem was bisher geantwortet wurde, verdichtet sich für mich das Bild, dass keine Standard Record montiert wurde, sondern das aus (Rest?)Beständen etwas zusammengeschraubt wurde, was eigentlich nicht passt. Und ich konnte es nicht beurteilen, ich spüre nur die Auswirkungen und habe eigentlich die Nase voll davon, mein Velo alle paar Wochen in die Wartung zu bringen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Anmerkungen.

Gruss
Jürgen
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Hallo Frank,

ja es hört sich nach einem Widerspruch an,aber beide Händler haben mir erklärt, dass sich es zeitlich enorm aufwändig war einen war einen funktionierenden Zustand herzustellen. Sie haben auch gesagt, dass sich der Zustand sich innerhalb kurzer Zeit wieder verstellen würde.

Und genau den Effekt habe ich in der Praxis.

NAchdem was bisher geantwortet wurde, verdichtet sich für mich das Bild, dass keine Standard Record montiert wurde, sondern das aus (Rest?)Beständen etwas zusammengeschraubt wurde, was eigentlich nicht passt. Und ich konnte es nicht beurteilen, ich spüre nur die Auswirkungen und habe eigentlich die Nase voll davon, mein Velo alle paar Wochen in die Wartung zu bringen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Anmerkungen.

Gruss
Jürgen

Nochmal (ohne quengelig klingen zu wollen): Solange Du noch nicht den Zug von der Klemmung gelöst hast, kannst Du noch nicht wissen, ob das Problem im Bereich Kurbel/Umwerfer liegt (sofern Du nach dem Lösen des Zuges sauber auf das kleine Blatt kommst) oder im Bereich Zug/STI (sofern nach dem Lösen des Zuges das kleine Blatt auch nicht sauber läuft). Ich sehe einfach die Gefahr, dass Du Geld ausgibts, ohne die wahre Ursache des Problems identifiziert zu haben.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

ich würde auch erst versuchen den fehler einzugrenzen, wer weiß evtl. liegts an was ganz anderem...

bowdenzüge richtig verlegt? außenzüge ok?
umwerfer richtige version? 2/3 fach
umwerfer richtig montiert? horizontal/vertikal
innenlager? achsbreite
kettenlinie falsch?
sti`s evtl. mechanisch iwie beschädigt?

erst dann würde ich nach anderen umbaumassnahmen suchen.
ich denke du bist mit 3fach zufrieden was spricht also dagegen wieder ne 3fach kurbel anzuschaffen?
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Mach doch mal ein Foto, dann läßt sich der Umwerfer bestimmt identifizieren.
 
AW: Probleme mit der Schaltung

Nochmal (ohne quengelig klingen zu wollen): Solange Du noch nicht den Zug von der Klemmung gelöst hast, kannst Du noch nicht wissen, ob das Problem im Bereich Kurbel/Umwerfer liegt (sofern Du nach dem Lösen des Zuges sauber auf das kleine Blatt kommst) oder im Bereich Zug/STI (sofern nach dem Lösen des Zuges das kleine Blatt auch nicht sauber läuft). Ich sehe einfach die Gefahr, dass Du Geld ausgibts, ohne die wahre Ursache des Problems identifiziert zu haben.

Ups, hatte es genau falsch herum beschrieben. So hätte es sein sollen:

Solange Du noch nicht den Zug von der Klemmung gelöst hast, kannst Du noch nicht wissen, ob das Problem im Bereich Kurbel/Umwerfer liegt (sofern nach dem Lösen des Zuges das kleine Blatt auch nicht sauber läuft) oder im Bereich Zug/STI (sofern Du nach dem Lösen des Zuges sauber auf das kleine Blatt kommst).
 
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