• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Steven271

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsfeld im Schwarzwald
Nun fahre ich seid März ein neues Scott CR1 mit der Ultegra Compakt. Das Rad ist bis auf die Laufräder original, drauf sind die Mavic Ksyrium SL.

Nun habe ich wieder etwas Geld über und möchte mir und dem Rad noch etwas gutes tun. Nur wo beginne ich? Lenker und Vorbau sind schon mal eine Baustelle, welche Teile sind da zu nennen in Bezug auf Qualität und Festigkeit?

So ganz kann ich mich nicht mit der Ultegra anfreunden, hatte vorher die Dura Ace Triple drauf am alten Rad. Ich durfte nun mal ein Radl mit Campa Record 10 fahren, war echt sehr nett diese Erfahrung.

Da ich kein Fetischist bei der Schaltung bin ist es mir Wurst ob Campa oder Shimano. Schwanke zwischen der neuen Dura Ace und der Super Record.

Bitte nicht den Glaubenskrieg lostreten. Sachliche Meinungen und er"fahr"ungen würden mich brennend interessieren (aus beiden Lagern :)).

Meine finanziellen Mittel stehen bei ca. 2000-2500€. Mist wenn ich das früher gewusst hätte dann wäre es gleich ein Addict R1 oder R2 geworden.

Nun haut in die Tasten, vielen vielen Dank für eure hilfe.
 

Anzeige

Re: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

servus:)

fahre auch ein CR1 pro von 2008, ich persönlich mag kleine und feine tuningteile.

also z.B.

kcnc road spanner
kestrel ems pro sl
f99
fsa orbit z steuersatz
fsa sl-k kurbel
slr tt

hab ich mir schon ans rad geschraubt.

laufräder sind immer gut zum tunen, aber da hast du ja schon sehr ordentliche.

ich tendiere eher zur neuen DA, mir gefällt halt die tatsache das es nicht soo arg teuer ist, auch von den verschleiss teilen her:eek:

ne leichte stütze wäre auch mal was!

wenn du spezifische gewichte von diversen original teilen brauchst habe ich ein album in meiner galerie "teile auf der waage"

der lenker ist schon arg schwer, auch vorbau ist verbleit.
bild zwar nicht auf der waage, kann ich aber wiegen, hab das ding hier in der schublade:D
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Da ich kein Fetischist bei der Schaltung bin ist es mir Wurst ob Campa oder Shimano. Schwanke zwischen der neuen Dura Ace und der Super Record.

Du bist kein Feteschist, aber eine DA oder SR schraubst du dir trotzdem ans Rad?!? Junge, Junge!

Wer solche Summen zur Verfügung hat bzw. auszugeben bereit ist, sollte eigentlich wissen, was er will/braucht.

Was soll aus dem Rad werden? Welchen Charakter soll der Aufbau haben? Wofür benutzt du es in welchem Terrain?
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Nun ich gehöre zu den dicken untrainierten die mit dem Rennrad zur Eisdiele fahren. :aetsch:

Spass beiseite, ich fahre sehr gern in den Bergen, lange Touren und Höhenmeter satt. Seid 2 Jahren bin ich stolzer Papa und habe nun wieder etwas mehr Zeit um mal wieder Rad zu fahren.

Die letzten beiden Jahre habe ich auch diverse Grenzerfahrungen sammeln dürfen, mal so eben ohne Training in den Schweizer Alpen für 13 Stunden rumdüsen usw. Komplett falsch aber mal interessant seine Grenzen zu kennen.

Seid letzten Winter gehts dann 4 mal wöchhentlich für 3 Stunden zum Spinning. Bin doch recht fit zur Zeit.

Zum Thema Rad mal wieder etwas, also wenn ich sowas habe dann suche ich stehts nach etwas passenden. Im März war noch nicht klar das meine Frau wieder arbeit bekommt und so blieb es beim CR1.

Ja und nun bin ich in der Glücklichen Lage noch etwas Geld nachzuinvestieren. Wie gesagt , die gefahrenen Record an einem Cannondale fand ich sehr interessant. Es war mein erster Kontakt mit Campa. Die Daumenschalter fand ich ansprechend.

Ich glaube ich werde nochmal eine Runde am Wochenende damit fahren, mein Kollege freut sich bestimmt darauf mal wieder mit Carbon zu fahren.

Ich warte eigentlich schon auf die neuen Teile von Tune, die sind auch so nett in rot eloxiert wie die Laufräder.

Eigentlich wollte ich beim Kauf gleich auf die Kurbel Fsa umsteigen, jedoch meinte der Händler das ich damit herbe Komfortverluste erleide.
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Du kaufst Dir ein Komplettrad,und willst es dann komplett verändern? Meinst Du nicht es wäre besser,das Rad zu verkaufen,und ein neues nach Deinen Vorstellungen aufzubauen. So wie ich es sehe,wird Deine nächste Veränderung sowieso ein neuer/besserer Rahmen sein,und dann baust Du schon wieder um.
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Du kaufst Dir ein Komplettrad,und willst es dann komplett verändern? Meinst Du nicht es wäre besser,das Rad zu verkaufen,und ein neues nach Deinen Vorstellungen aufzubauen. So wie ich es sehe,wird Deine nächste Veränderung sowieso ein neuer/besserer Rahmen sein,und dann baust Du schon wieder um.

Nix gegen den Rahmen, fahr selbst nen CR1 von Scott, aber scheinbar wars irgendwie ne Fehlinvestition, wenn Du nach nur 3 Monaten schon alles umbauen möchtest.
Naja, für ne Dura-Ace oder Record sind dann schon mal 1200-1400Euro weg, den Rest kannst in Kleinzeug wie Schnellspanner, Flaschenhalter, Steuersatz, usw investieren.
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Nix gegen den Rahmen, fahr selbst nen CR1 von Scott, aber scheinbar wars irgendwie ne Fehlinvestition, wenn Du nach nur 3 Monaten schon alles umbauen möchtest.

Naja, es gibt aber auch Leute, die bauen nun mal gerne.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich neben RR noch MTB fahre, da verteilt sich der Umbau-Wahn auf mehrere Räder. :D
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

wenns dir nicht darum geht was auf der schaltung draufsteht, nimm doch die, deren ergos besser in deine hände passen.
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Danke erst einmal für Eure rege Anteilnahme und die diversen Tipps.

Als einen Fehlkauf würde ich das Ganze nicht sehen, irgendwie ist das wohl meine Art. Ich wollte mal wieder ein neues Rad haben, es sollte ein Scott sein. Da mein Limit bei 3000€ lag bin ich beim CR1 gelandet.

Mir hat daran die Farbe und das Rahmendessign gefallen. Um das ganze noch etwas zu verfeinern habe ich dazu gleich die Laufräder geändert.

Das Rad ist , so wie es ist, ein wunderschönes Gerät und spricht mich sehr an, es fährt sich absolut genial. Es ist nicht mein erstes Rennrad, jedoch das erste Rennrad in Carbon und das erste Rennrad mit einer Kompaktgruppe.

Ich wollte das Ganze mal erfahren, mal erleben. Und nun bietet sich mir die Möglichkeit das Rad eben noch zu perfektionieren, es auszubauen mit Sachen die am normalen Komplettrad aufgrund des Preises nicht dran waren.

Und nun bin ich eben auf der Suche nach diversen Teilen. Nach Teilen die Ihr da draussen eventuell täglich benutzt und wo Ihr mir mit ruhigen Gewissen sagen könnt das diese zu gebrauchen sind.

Keine Frage , die Ultegra ist eine tolle Gruppe und funktioniert perfekt.

Ganz nebenbei, ein MTB habe ich auch noch. Ein Scott Genius MC Limited.
Als Rahmenset mit einer Fox Terralogix Gabel, Mavic Laufrädern und XTR Ausstattung.

Immer wenn ich mal Geld habe wird bzw. wurde daran etwas verändert. Und genau das Gleiche passiert jetzt mit dem Rennrad.

Wieso auch nicht, anderer fahren für viel Geld in den Urlaub oder kaufen sich egal ein neues Auto.

Jedere wie er es braucht, so Autobekloppt war ich auch mal. Eins für 12000€ gekauft um es dann innerhalb von 2 Jahren mit weiteren 11000€ zu tunen. Nun das Auto war fertig, ich habe es vom Lackierer geholt und bin damit heim gefahren. Da bin ich nie angekommen. Auf dem Heimweg hatte ich einen Unfall und alles war Schrott. Selbstverschuldet, also nichts mit Versicherung.

Und nun gebe ich eben Geld für Familie und wenn was über ist fürs Fahrrad aus.

Und nun Schlagt mich nicht, mein jetztziges Auto bringe ich immer zur Vertragswerkstatt. Klar würde es eine wie ATU und Co auch machen, es ist eben meine Macke.

Und nun bin ich gespannt auf Eure Tipps, die neuen Campahebel konnte ich nicht nicht ergreifen.

Und falls jemand in nächster Zeit bedarf an einer Ultegra hat dann bitte melden. Kommt ja bald die Neue.
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

ich finde es ok so wie du es machst, vielleicht liegt es daran das ich es ähnlich gemaht habe;)

ein paar tipps habe ich dir ja schon gennant, die teile sind bei mir im einsatz ohne probleme:)
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Naja, es gibt aber auch Leute, die bauen nun mal gerne.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich neben RR noch MTB fahre, da verteilt sich der Umbau-Wahn auf mehrere Räder. :D

Ich bau ja auch gerne, aber mit MTB´s hab ichs nicht so. Hab zwar letztes Jahr erst von Fully auf Hardtail umgebaut, dass Fully war gar nicht meins, aber ich kanns an einer Hand abzählen wie oft ich seitdem gefahren bin.
Dafür hab ich im März/April meinen Renner No.4 aufgebaut. Wohlgemerkt aufgebaut, nicht umgebaut! :dope:
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

Ich hab´s ähnlich gemacht bzw. vor. Ich habe mir das 09er RC1 Pro Rahmenset anfang des Jahres geholt und zunächst die 08er 105er von meinem Alten Rad montiert. Fährt so sich so schon super. Komplett wird das Rad, wenn die neue SRAM Force rauskommt (Sommer) und dann geht die 105er wieder an das alte Rad (Winter- und Ersatzrad).
SRAM bin ich schon öfter probegefahren und mir persönlich passen die STI besser als Shimano oder Campa und ich mag das "knackige" Schaltverhalten. Außerdem passt die neue Force farblich perfekt zum Rahmen.
 
AW: Umbau neues Scott CR1 Modell 2009

So nun möchte ich mich zu Schluss nochmal melden. Ich war heute nochmal beim Radhändler meines Vertrauens.

Aufgrund eines weiteren Geldsegens stehen mir nun noch ein paar Euronen mehr zur Verfügung. Nun bin ich am Grübeln. Anderes Rennnrad (Addict LDT oder anderes MTB (Genius LTD) .

Oder die Super Record und diverse Tuningteile und ein Genius 10.

Lasst euch überraschen. Ich melde mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten