• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Achillessehne - kann es am neuen Rad liegen?

martina63

Kaffeefahrerin
Hallo,
habe mir mein erstes RR geleistet (vorher MTB und Fitnessrad) und habe nun gleich bei der ersten - kurzen! - Einrollrunde Probleme mit vor allem der linken Achillessehne. Dass die empfindlich ist, kenne ich vom Laufen (das mache ich deshalb nicht mehr) und auch vom Skilanglauf, wenn ich´s mal übertreibe. Vom Radeln kannte ich es noch nicht. Kann es am neuen Rad liegen? Ich fahre mit den gleichen Radlschuhen, Sattehöhe ist auch ungefähr gleich wie beim Fitnessrad. Habe jetzt Angst, ich hab mir das falsche Rad gekauft.
Grüße
Martina

Kann niemals am Rad liegen sofern die Sitzposition stimmt !!

Ich hatte selber schon häufiger Probleme mit der Achillessehne.
Die Lösung des Problems waren letzendlich Einlagen und die Fütterung des Altkleidercontainers mit etlichen Paar Schuhen, die die Sehne permanent gereizt hatten.

Die neue Position kann schon Probleme machen - ich bin letztes Jahr auf Mallorca auf einem Leihrad gefahren. Zuerst war alles gut, dann aber nach einigen Stunden habe ich plötzlich Schmerzen im Knie bekommen. Die hatte ich dann nach wenigen Minuten wenn ich mich auf mein Rad gesetzt habe. Ich vermute ich habe eine Sehne überreizt und das Problem ließ sich nur mit Nichtfahren über drei Wochen gänzlich beheben.
Das Problem zu analysieren (liegt es am Rad, Schuhen, Pedale/Klicks Einstellung) kann unter Umständen schwer sein - schön wäre es, wenn bei Euch in der näheren Umgebung eine Sitzpositionanalyse gemacht werden könnte. Alternativ könnte auch ein Rat des Sportmediziners helfen.

Viel Erfolg und schmerzfreie Kilometer wünsche ich Dir:daumen:

Grüße,

Devil

Es war der linke Klickie, der im Verhältnis zu Schritt- und Gehstellung leicht schräg montiert war! Wäre ich nie drauf gekommen. Aber seitdem ihn mir ein kundiger Radhändler angepasst hat, passt auch das RR! (Bin total begeistert von dem Teil, war immer schon eine Kaffeefahrerin, nun werde ich wohl zur rasenden Kaffeefahrerin.)
Grüße
Martina

Zurück