• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken & Gnubbeln beim Treten

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
184
Moin zusammen,

bin heute das erste Mal mit meinem neuen Canyon Rad gefahren und habe mir um das (mein erstes) Rennrad kennenzulernen, erstmal ganz einfach Bärentatzen von Decathlon besorgt. Klickpedale kommen später.

Also alles ist neu und nach ein paar km fing es dann beim normal (mittlere Ritzel, großes Kettenblatt) in die Pedale treten, links an zu knacken. Immer so in ungefähr 11 bzw. 1 Uhr Stellung. Teilweise auch wenn man nach vorne tritt (11 Uhr Stellung) und wieder zurück dreht (1 Uhr Stellung) knackt es und gnubbelt im linken Fuß. Wenn ich richtig Last (kleinere Ritzel, großes Kettenbaltt) drauf gebe, habe ich das Gefühl, dass es weg ist.

Die Pedale habe ich mit Fett an die Kurbel geschraubt. Ich weiß, Ferndiagnose ist albern, aber könnte es an der Pedale liegen oder an der Kurbel bzw. Tretlager? Ist ja eigentlich alles neu.

Was mir außerdem aufgefallen ist, dass die Kette auf den letzten drei kleinen Ritzeln (Kette ist auf dem großen Kettenblatt), wenn man rückwärts dreht, an einem höher liegenden Ritzel hängen bleibt. Hier habe ich aber gelesen, dass sie wohl normal und wird dann wohl mit dem o.g. Knacken nichts zu tun haben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rolle2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guck mal ob du die Pedale richtig angezogen hast. Ich hatte so ein komisches Gefühl beim treten mal bei einem ausgeleierten Pedalgewinde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rolle2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin zusammen,



Was mir außerdem aufgefallen ist, dass die Kette auf den letzten drei kleinen Ritzeln (Kette ist auf dem großen Kettenblatt), wenn man rückwärts dreht, an einem höher liegenden Ritzel hängen bleibt. Hier habe ich aber gelesen, dass sie wohl normal und wird dann wohl mit dem o.g. Knacken nichts zu tun haben?
Ich würde vermuten, die Spannung am Schaltwerk stimmt nicht. Ist bei neuen Versender-Rädern häufig der Fall.

Das Knacken kommt evtl. auch davon, dass die Kette rauf- oder runterklettern will, wg. unsauberer Einstellung.

Rad auf Montageständer (als Anschaffung dringend zu empfehlen...) und dann mit der Einstellschraube am Schaltwerk die korrekte Spannung einstellen. Am besten auch gleich am Umwerfer. Für den Umwerfer gibt es eine gute Anleitung von Shimano.
 
Also beim Knacken ist es meiner Erfahrung nach immer das Pedal oder das Innenlager und bei Bärentatzen von Decathlon gehe ich mal stark von den Billo Pedalen aus. Wenn du das Rad einfach mal hinstellst, drauf steigst, dich abstützst und einfach mal im Leerlauf im Stand Druck auf die Pedalen ausübst, etwas nach vorne und zurück pedalierst mit vollem Druck und es knackt, dann tippe ich definitiv auf den Schwachpunkt bei dem Rad und das sind bei nem neuen Canyon sicherlich die Decathlon Pedale. Hast du denn keine anderen Pedale zum Vergleichen? Und wenn du schon das Gefühl hast das du es links unter dem Fuß spürst.... Ok ich hab selbst nur Erfahrung mit alten Stahlrennern und da kann es auch mal das Innenlager sein, aber da gehe ich dann nach dem Ausschluss Prinzip und wechsel mal schnell die Pedale und sonst Innenlager reinigen, fetten, ordentlich und ohne Spiel wieder einbauen...
 
Habe jetzt noch mal bisschen geprüft und ohne Ende rumgekurbelt.
Habe auch die Pedale mit einer getauscht, die definitiv nicht knackt. Aber meiner Meinung nach gab es keine Besserung. Ich empfand die Pedalen eigentlich auch als fest genug.

Habe dann mal an beiden Kurbelarmen gedreht, also ohne die Pedale zu berühren und da vernehme ich trotzdem noch ein Knacken und gnubbeln.

Ausgangslage: Kette auf großem Kettenblatt und 4. Ritzel von oben. Ist das schon zu schief? Selbst wenn, darf das dann so laut knacken und gnubbeln? Nein, ich glaube nicht.
Wenn ich auf das 6. Ritzel von oben weiter schalte, ist das Knacken und Gnubbeln gefühlt nicht mehr ganz so stark.

Leider kann ich es auch nicht ausmachen, wenn ich langsam drehe. Also quasi als ob "irgendwas" über "etwas" rüber muss. 😅
 
Sicher würde ich auch die Pedale prüfen - unabhängig von deren Herkunft.
Ich halte lediglich die "es müssen die Pedale sein, weil billig"-Schlußfolgerung für falsch.
Ja ich hab halt echt schon dutzende Pedale in den Händen gehabt und versucht zu warten oder eben auch gewartet und das waren einfach Erfahrungswerte, das die "Billigen" eben oft schlecht verarbeitet waren, gefühlt von Werk aus schon rau liefen etc. Und ich hätte im ersten Moment jetzt nicht das neue Canyon als Ursache vermutet. Gibt sicherlich auch Billopedale die gut verarbeitet sind, keine Frage. Aber ich sag mal so, die Ausfallrate ist bei Pedalen unter 20 Euro wahrscheinlich höher als bei "soliden" Marken wie MKS. Na ja nun liegts auch nicht daran. Also bin ich hier mit meinem Latein am Ende.
 
Kommando zurück! Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal zur Garage und habe die Pedalen noch mal getauscht und bin jetzt auch mal hin und hergefahren. Scheint wohl doch an den Pedalen zu liegen! Jedenfalls als ich die Decathlon wieder drauf hatte, hatte ich wieder das knacken. Mit meiner anderen Pedale hatte ich das nicht.

Werde die jetzt mal umtauschen. Das Geld bekomme ich ja sicherlich bei Vor-Ort gekaufter Ware nicht zurück.

Was wäre denn eine günstige Alternative? Ich würde gerne erstmal so mit einer normalen Pedale fahren, als mit Klick-Pedale.


Hast du eine mechanische Schaltung von Shimano? Wenn ja, ist dir die Trimmfunktion des Umwerfers ein Begriff?
Ja ist die mechanische Ultegra. Die Trimmfunktion kenne nicht.
 
In der Regel sind die Lager der "günstigen" Pedale zu fest eingestellt. Dann rubbelt und knubbelt es, weil die Kugeln geklemmt werden. Ich habe in diesem Fall die Lager neu eingestellt und gut war.
 
So kurzes Resümee: Habe die Pedalen jetzt von Decathlon gegen neue getauscht bekommen. Eben mit ordentlich Fett montiert und kurz 10 Bahnen im Keller hin und her gefahren. Bisher kein Knacken oder Gnubbeln verspürt. Mal die nächste Ausfahrt beobachten ob sich was nach 10km tut.
 
Zurück
Oben Unten