• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit dem rechten Fuß - Tipps?

Hubschraubär

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
467
Reaktionspunkte
393
Ich packe das mal in dieses Unterform, da ich denke, dass es hier am besten passt.

Auf langen Touren bekomme ich Probleme mit dem rechten Fuß. Es stellt sich ein Druckschmerz im Bereich der Cleats ein, relativ weit außen. Letztes Jahr ab ca. 4 Stunden Fahrt. Ich habe mir dann Einlagen für die Schuhe besorgt (keine individuell angepassten). Bei den letzten langen Touren war zu merken, dass der Schmerz nun erst nach ca. 7-8 Stunden auftritt. Nur am rechten Fuß, links habe ich keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps zur Abhilfe? :cool:
 
Ich hatte vor etlichen Jahren ähnliche Probleme. Die Schmerzen waren auch ungefähr an Deiner erwähnten Stelle und traten am anfänglich erst am Ende von längeren Touren auf (so über 5 Std.) , später kamen die Schmerzen immer früher.
Bin dann zum Orthopäden, der hatte mir Einlagen gegen Spreiz/Senkfüße verschrieben, die ich in einem Orthopädihaus habe anfertigen lassen.
Seitdem habe ich Ruhe, auch bei meiner längsten Fahrt ever, die war letztes Jahr mit über 12 Stunden
 
Hatte ähnliche Schmerzen. Mir haben Einlagen von sq lab geholfen!
Und gezieltes Dehnen der Fusssohle nach der Ausfahrt.
 
Hatte / habe das auch manchmal. Wenn es lange genug dauert, geht der Schmerz irgendwann auch wieder weg......neben Einlagen auch ganz hilfreich: eine richtig steife Schuhsohle (Carbonsohle)
 
Danke für die Rückmeldungen. Im Grunde habe ich das auch alles schon. Steife Sohle, genau die genannten Einlagen. Es ist dadurch besser, aber noch nicht weg. Selbstkritisch betrachtet sollte ich vielleicht mehr "Gymnastik" für den Fuß machen.
 
Mein Tipp wäre noch: für lange Touren bei möglichst allen Pausen (ruhig auch mal an der Tanke) die Schuhe ausziehen und in Socken rumlaufen. Gilt besonders auch für Sachen wie PBP/LEL o.ä., wo man mal etwas mehr Zeit an den Kontrollen verbringt.
 
Eventuell die Außenseite des Schuhs etwas anheben. z.B. bei Look oder SPD-SL unter die äußere Sohlenplattenschraube eine 2mm Unterlegscheibe platzieren.
Wirbelblockaden ISG freimachen lassen.
 
Hatte mal etwas ähnliches, im linken Fuß nachdem ich mit Sohnemann etwa 3 Stunden ziemlich am Anschlag gefahren bin. Während des Fahrens gings noch, aber nach dem Absteigen war es sehr schmerzhaft und ich konnte kaum laufen. Ich musste pinkeln und wollte in den Wald …. war nicht soo lustig :confused:
 
Danke für die Rückmeldungen. Im Grunde habe ich das auch alles schon. Steife Sohle, genau die genannten Einlagen. Es ist dadurch besser, aber noch nicht weg. Selbstkritisch betrachtet sollte ich vielleicht mehr "Gymnastik" für den Fuß machen.
Du hast wahrscheinlich ein leicht entzündete Plantarfaszie. Was hilft sind Dehnungsübungen für den Fuss, auch mit Igel- oder Lacrosseball in Kombination mit Fusskräftigung. Was extrem gut hilft ist barfuss laufen, da muss man aber langsam mit anfangen
 
Danke für die Rückmeldungen. Im Grunde habe ich das auch alles schon. Steife Sohle, genau die genannten Einlagen. Es ist dadurch besser, aber noch nicht weg. Selbstkritisch betrachtet sollte ich vielleicht mehr "Gymnastik" für den Fuß machen.
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem und stellte irgendwann nach vielen Jahren fest, dass ich mein Gewicht auf die Außenseite des Fußes bzw. des Schuhes lege, statt auf die gesamte Sohle.

Dass dir die Einlagen ein wenig helfen, könnte darauf hinweisen, dass dein Fuß nicht plan auf der Sohle steht und v. a. bei Kraftübertragung vornehmlich der Außenbereich belastet wird. Ich empfehle dir eine Fußdruckmessung oder du lässt versuchweise eine Außenseitenerhöhung deiner Einlage vornehmen und zwar durchgängig von der Ferse bis zum Grundgelenk des kleinen Zehs so dass dein Fuss leicht nach innen gekippt wird.
 
Naja, unsere Füße sind ja auch nicht für das Fahrradfahren gemacht. Sondern zusammen mit der weiteren Muskulatur für das Jagen / Laufen. Empfehle da die Lektüre von Christopher McDougall's Born to Run nebst weiteren Referenzen in demselben Buch.
Würde Dir da nebst Stärkung der Muskulatur (z.B. Barfußlaufen) auch Stretchübungen für die sich im Fuss befindlichen Nerven in den Pausen empfehlen. Kann man Freund Google als Hinweisgeber heranziehen. Als Ratgeber würde ich immer noch einen Orthopäden oder einen Physio heranziehen, der / die auch schon Erfahrung mit anderen Langdistanzradsportlern haben.
Bei mir hat sich bei längeren Distanzen in den Pausen als nützlich herausgestellt, mit nackten Zehenballen auf dem Bordstein zu stehen und stehend langsam (Fuß für Fuß separat) den Körper absenken und wieder anzuheben (blöde Beschreibung, weiß aber aber gerade keine bessere). Dehnt & kräftigt neben Plantarfaszie auch die Wadenmuskulatur und die Achillessehnen.
 
Zurück
Oben Unten