• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehne an der Wade zwickt

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
681
Reaktionspunkte
571
Ort
Der wilde Süden
Hallo Forum,
ich habe letzten Herbst bei einer langen Ausfahrt ( teilweise sehr steil, viel Berge, viel Wiegetritt) wohl die Sehne, die seitlich außen an der Wade verläuft, überbeansprucht.
Die Sehne und das umliegende Gewebe war angeschwollen, bei der Sehne spürte ich ein deutliches "Knarzen" wenn ich mit den Fingern die Stelle berührte und dabei den Fuß bewegte.

Durch Pause und Schonung wurde es schnell besser, die Schwellung ging rasch zurück und ich bin danach auch bald wieder aufs Rad, aber eher kleinere Ausfahrten und jetzt im Winter auch nur entspannte Runden mit dem MTB (max 2-3 Std.)

Aber immer mal wieder (meist nach dem Biken) zwickt es an der Sehne. Es ist kein großer Schmerz, aber eben spürbar (keine Schwellung)

Kann ich das durch gute Dehnungen auskurieren und wenn ja , kann mir jemand eine gute Übung empfehlen?
Oder kann ich auch durch Massage oder mit Triggerpunkten Abhilfe schaffen. Welcher Triggerpunkt wäre da der richtige?

Ein Bekannter sagte mir, ich sollte rund um das Wadenbeinköpfchen massieren, das sollte helfen ?
Das hat bei mir leider nichts gebracht

Habt Ihr Tipps ?

Dank Euch und Grüße
 
Ich an deiner Stelle würde - bevor ich selber losdrücke - zu einem Sport-Physiotherapeuten gehen, und zwar mit der Bitte, zu schauen, was da los ist. Und dann lässt du dir genau zeigen, wo du wie drücken, massieren, rollen oder auch dehen kannst. Wenn du das als Selbstzahler machst, kommst du schnell dran, und es kostet nicht die Welt.
Meist hilft eine Kombination aus Triggerpunktmassage und Dehnungsübungen, aber so als Ferndiagnose im Forum ist es Stochern im Dunkeln.
Und wenn du um jeden Preis alles selbst machen willst, dann besorg dir mal ein Buch zum Thema Triggerpunkttherapie.
 
Ich an deiner Stelle würde - bevor ich selber losdrücke - zu einem Sport-Physiotherapeuten gehen, und zwar mit der Bitte, zu schauen, was da los ist. Und dann lässt du dir genau zeigen, wo du wie drücken, massieren, rollen oder auch dehen kannst. Wenn du das als Selbstzahler machst, kommst du schnell dran, und es kostet nicht die Welt.


das ist der absolut ultimative Rat, den man dir geben kann. Nichts ist kontraproduktiver als selbst an sich herumzudrücken. Oder auf “gute Ratschläge “ von Kumpels oder aus dem Internet hören
 
Wenn es ein ziehen am Fibula ist oder stechen kannst du versuchen mit einer blackroll seitlichen Oberschenkel zu rollen . Der Schmerz kommt meist daher . Hätte ich 2 mal das Problem und mein Fitter hat es dann gelöst . Der Arzt hat nichts gefunden. Aber klar hier kriegst du nur Tipps und keine Therapie .
 
Zurück
Oben Unten