• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Online Kauf

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Hi
wollte gerade neue Reifen und Schläuche bestellen. Zuerst war ich bei Bike Components und hab da ein Bundle aus 2x Conti 4000S + 2x Race Schäuche bestellt. In meinem Postfach war dann wie üblich eine Bestätigung über die Bestellung und die Lieferanschrift. Es fehlte aber eine Rechnungsanschrift und die Bankverbindung.:confused: Also dachte ich, gut dann eben nicht. Ich kaufe woanders. Hab die Reifen + Schläuche dann bei Bike 24 noch etwas günstiger gefunden. Also bestellt und wieder ins Postfach geguckt. War wieder ne Bestellbestätigung mit Lieferadresse, aber schon wieder keine Versandadresse und Bankverbindung.:confused:

Bin ich bescheuert und einfach zu dämlich zum lesen oder was läuft hier falsch. Hab schon oft Online gekauft, aber ne Bankverbindung war bisher immer noch dabei. So was hab ich noch nie erlebt!!!
 
Edit. Hat sich erledigt. Von Bike 24 hab ich ne weitere Mail mit der Bankverbindung bekommen. Von Bike Components aber nicht.
 
Bei bike-components kommt der Rechnungskram doch erst mit der Rechnung, die der Lieferung beiliegt. Oder hast du Vorkasse gewählt? Aber auch dann kommen die Daten später. Welche Lieferzeit ist denn bei b-c angegeben?
 
Die Mail mit der Bankverbindung von BC kommt erst wenn "ein Mensch" die Bestellung bestätigt nicht mit der automatischen.
 
Bei bike-components kommt der Rechnungskram doch erst mit der Rechnung, die der Lieferung beiliegt. Oder hast du Vorkasse gewählt? Aber auch dann kommen die Daten später. Welche Lieferzeit ist denn bei b-c angegeben?
Ich mache das immer mit Vorkasse.
Die Mail mit der Bankverbindung von BC kommt erst wenn "ein Mensch" die Bestellung bestätigt nicht mit der automatischen.
So kannte ich das bisher nicht. Na ja. jetzt auch egal. Ich kauf jetzt bei Bike24. Ist da noch etwas billiger.
 
b-c mache ich auch oft mit Vorkasse und kenne es von einigen Versendern, dass sie zuerst eine automatische Eingangsbestätigung schicken und danach erst die Rechnungsdaten, weil eben "Mensch" checkt, ob das alles wirklich so passt.

Finde ich auch ganz gut so, spätestens seit ich mal bestellt hatte mit Lieferzeiten von 1-2 Tagen laut Shop, aber dann war es vorübergehend gar nicht lieferbar. Wäre alles automatisch gegangen, hätte ich da schon gezahlt und dann wäre der ganze Kram mit Rücküberweisung und so losgegangen. Mit Schnittstelle Mensch dazwischen ist das besser, finde ich.
 
Wenn du die Bestellbestätigung auch von b-c bekommen hast, dann kaufst du gerade bei beiden, würde ich sagen... ;)
 
Finde ich auch ganz gut so, spätestens seit ich mal bestellt hatte mit Lieferzeiten von 1-2 Tagen laut Shop, aber dann war es vorübergehend gar nicht lieferbar. Wäre alles automatisch gegangen, hätte ich da schon gezahlt und dann wäre der ganze Kram mit Rücküberweisung und so losgegangen. Mit Schnittstelle Mensch dazwischen ist das besser, finde ich.
So was darf doch eigentlich nicht passieren. Die Shops haben doch computergestützte Inventur/Warenwirtschaft? Wenn im Shop lieferbar steht sollten die Sachen doch auch tatsächlich da sein? Wäre aber auch nicht tragisch wenns ein paar Tage dauert. die Reifen sind für nen neuen LRS, der auch noch nicht da ist und sowieso für mein gutes Rad bestimmt ist das erst wieder im Frühjahr raus darf.
 
Achso, hatte Vorkasse falsch gedeutet, da ich das immer per paypal oder Direktüberweisung mache, geht schneller...
 
Achso, hatte Vorkasse falsch gedeutet, da ich das immer per paypal oder Direktüberweisung mache, geht schneller...
Paypal Kenn ich mich nicht mit aus und hab ich auch nicht. Und Homebanking ist mir zu suspekt. Keinen Bock das irgendwer meine Kontodaten hakt und dann ist mein Geld weg. Ich mach das alles lieber altmodisch, zu Fuß per Überweisungsformular.
 
So was darf doch eigentlich nicht passieren. Die Shops haben doch computergestützte Inventur/Warenwirtschaft? Wenn im Shop lieferbar steht sollten die Sachen doch auch tatsächlich da sein? Wäre aber auch nicht tragisch wenns ein paar Tage dauert. die Reifen sind für nen neuen LRS, der auch noch nicht da ist und sowieso für mein gutes Rad bestimmt ist das erst wieder im Frühjahr raus darf.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe bei BC einen Satz Laufräder bestellt, die waren laut Portal sofort lieferbar. Als Lieferdatum wurde Dann vier Wochen später angegeben. Geliefert wurde letztendlich, ohne Ankündigung durch BC, zwei Wochen nach Bestellung.
 
Was ich nicht verstehe, wenn man es nach eigener Aussage nicht eilig hat, sofort wo anders bestellt und nicht kurz warten oder alternativ auf den Service Seiten bei Bc nachschaut https://www.bike-components.de/de/service/zahlungsarten/

Steht hier sogar bei der Zahlungsart Vorkasse, Mail mit den Daten kommtbam nächsten Morgen.

Aber wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche
 
@sickgirl . Weil ich das nicht geblickt habe und so auch nicht gewohnt bin. Ist aber auch nicht schlimm. Jetzt spar ich noch ein paar Euronen. Bin eh arm.
 
Tut mir echt leid, aber wenn ich bei einem neuen Shop bestellen schaue ich immer kurz in di AGBs rein gerade was die Zahlungsarten und die Versandkosten angeht nicht ohne Interesse
 
...und ich bestelle immer per NN.
Die 2 € NN-Gebühr machen das Brot nicht hart und ich bin auf der sicheren Seite....:bier::daumen:
 
Paypal Kenn ich mich nicht mit aus und hab ich auch nicht. Und Homebanking ist mir zu suspekt. Keinen Bock das irgendwer meine Kontodaten hakt und dann ist mein Geld weg. Ich mach das alles lieber altmodisch, zu Fuß per Überweisungsformular.

Das hatte ich früher auch so gehandhabt. Seit allerdings pro Überweisung 1,50 Euro Gebühren berechnet werden, kaufe ich fast nur noch via Paypal, bei bike-componentes kann man da sogar die Option "Zahle 14 Tage später" nutzen. Mitunter fallen mit Paypal auch Gebühren an, das ist in der Regel aber immer noch günstiger.
 
Zurück
Oben Unten