• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim einstellen der Schaltung...

Betze

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach langen Überlegungen habe ich mir ein Crossrennrad zusammenstellen lassen:) , das ich sofort nach erhalt zusammen montiert habe. Dann noch kurz die Bremsen ausgerichtet kam ich danach zur Einstellung der Schaltung. Nach ein paar ausführlichen Videoworkshops und ein paar Stunden "Fummelei" bin ich zu dem Ergebnis gekommen das ich es alleine nicht hinbekomme:mad: . Das 1. Problem: Kann man bei einem Crossrennrad die Zugspannung für den Umwerfer nicht über eine Einstellschraube verändern, sondern nur manuell über das lösen(dann spannen des Zuges) der Imbusschraube?
Das Hauptproblem aber ist das es nicht möglich ist auf die beiden Großen Ritzel zu schalten.Die Kette klemmt sofort. Ich habe das Gefühl die Kette ist zu kurz...Oder übersehe ich da irgendetwas??? Bin Anfänger und wollte langsam ein wenig von der Technik lernen, das ich solche Probleme bekommen könnte bei einem Neu zusammen gestellten Rad hätte ich nicht gedacht.

Daten des Bikes:


Crossrad OCCP Step AL mit Shimano


Schaltgruppe
Shimano 105 5700
Kurbelgarnitur
FSA Gossamer 34/50

Abstufung Kassette
11-28


IMG_0450.JPG
IMG_0451.JPG
 
also die kette ist definitiv zu kurz!!! groß - groß geht ja schon gar nimma mehr ohne das sw abzureißen.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Hab echt schon an mir gezweifelt. Ärgere mich jetzt schon ein wenig über den Laden wo ich das Bike her habe.
 
Hallo Betze,
das ist nicht nur einfach, sondern sehr viel zu kurz. Bei Schaltstellung großes Ritzel und großes Kettenblatt ist der erste Näherungswert, daß Zug- und Leitrolle des Schaltwerks senkrecht übereinander stehen. Zweite Betrachtung gilt kleinem Kettenblatt und zweitkleinstem oder tatsächlich kleinstem Ritzel - dort werden sich die beiden Rollen knapp 180 Grad zu Deinem geposteten Foto verändern. In diesem Zustand sollte die Kette halt nicht an den Zug- und Leitrolle schleifen. Je nachdem wie weit der Gesamtbereich Deiner Übersetzung gewählt ist, muss mann dann Glieder rausnehmen.
Bei Standardspreizungen, bspw. 34/50 Kurbel und 11-28 am Ritzelpaket funktioniert die obige Methode immer. Wenn man weiter möchte, wie 30iger Ritzel und bspw. 33 iger Kettenblatt auf der Kurbel muss man die Kette so montieren, daß sich das Schaltwerk mehr spannt... und vorsichtig sein. Wenn Du bei Deiner Kombi antreten würdest, ist das Schaltauge verbogen oder sogar das Schaltwerk ab.
Und, nicht von anfänglichen Verzögerungen und Problemen einschüchtern lassen. Jeder Hobbyschrauber kriegt seinen Bock nach gewissen Reparaturen nicht sofort wieder ans fliegen, muss mal im Internet wühlen, das Forum befragen und am Montag nochmal in das Radgeschäft um noch dieses oder jenes zu beschaffen.
Schlussendlich rentiert sich das auf Dauer, weil, an den Bremsen, die Du selbst montiert hast, weißt Du, daß die Schrauben fest sind. Und wenn sich mal ein kleines Lager angehäuft hat, kann man sich Samstags nach der Ausfahrt helfen... Sonntags wieder fahren.. und ist nicht auf die Öffnungszeiten des Radgeschäftes, in Hochzeiten wie gerade jetzt noch schlimmer auf eine Slot in der Werkstatt angewiesen.
 
Hi Bulldozer,

Dann werde ich mir am Montag eine neue Kette kaufen und dann einen neuen Versuch starten.
Bei klein-klein sieht das ganze bei mir so aus:

IMG_0457.JPG
IMG_0458.JPG
 
Gut, daß die Antwort auch stets per eMail gepostet wird. Und man sollte auch nicht alles glauben, was einer im Forum schreibt, wenn er Bulldozer heißt. Die Rollen sollen natürlich senkrecht stehen, bei kleinem Kettenblatt auf größten Ritzel.
Nachfolgend mal die Ansicht bei groß-groß:
gross-gross.jpg

und klein-klein
klein_klein.jpg

wobei das nun 11fach mit 12-29er Zahnkranz ist.
Hmm - zähl mal die Glieder Deiner Kette ab und guck beim Kauf, daß die neue mehr hat. Teilweise bekommen die Fachhändler fertig für bestimmte Kombinationen abgelängte Ketten. Ich hab auf der Verpackung aber stets die Anzahl der Glieder gefunden.

Viel Spaß und Erfolg noch.
mfg
 
Hi,

auf der Seite war ich schon einige Male und ist unter meinen Favoriten gepeichert. Und nochmal zu Erklärung, die Kette war bei dem Rad bei deshalb hatte ich schon damit gerechnet das sie passt.
 
Bei Crossern gibts auch öfter Kurbeln mit nur 46 Zähnen auf dem großen Blatt. Vielleicht war die Kette dafür gedacht. Wobei ich nicht weiß, ob das soviel ausmacht. Bei deinen ersten Bildern sieht die Stellung des Schaltwerks schon arg verboten aus, und da ist die Kette gerade mal auf dem drittgrößten Ritzel.
 
Das könnte sein. Ich habe mal die Kettenglieder gezählt und bin auf 105 gekommen! Also muss ich mir wohl Werkzeug besorgen um die Kette demontieren und danach wieder montieren zu können und eine neue Kette.
 
So hab mal nach der Formel die Kettenlänge berechnet:
Achsabstand: 440
Großes Kettenblatt: 50
Großes Ritzel: 28
Schaltungsröllchen: 11

Macht: 112 Kettenglieder!!! 106 hab ich.
 
Zurück
Oben Unten