• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim anbringen BC 1606-->Kabel dezent verlegen

Quax01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe die Suchmaschine schon arbeiten lassen, aber zu meinem genauen Problem keine Antwort gefunden! War gestern dabei den BC1606 von Sigma anzubringen. Ich habe das Kabel an der Bremszughülle runterlaufen lassen, als ich an der entsprechenden Stelle an der Gabel war um das Magnet anzubringen hatte ich noch nen 1/2 Meter :eek: (ok, vielleicht etwas übertrieben :D ) übrig! Wie macht ihr das mit dem langen Kabel?? Bringt Ihr den Magnet eher obern o. untern an der Gabel an? Ich habe übrigens die Scirocco-Felge von Campa (Messerspeichen) u. habe auch ein Magnet dafür, allerdings ist die Schraube im Magneten zu kurz daß er nicht hält, aber da findet sich sicherlich ne Lösung!

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Compi selbst! Habe alles Einstellungen vorgenommen u. wollte ihn dann in die Halterung am Lenker stecken, aber sobald der Compi in der Rasterung war ging das Display aus :confused: Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe??

Vielen Dank für Eure Hilfe u. einen schönen Tag noch bei dem klasse Wetter

Quax

Es gibt für die Verlegung des Kabels eigentlich nur eine Lösung die auch recht ordentlich aussieht wenn man sich Mühe gibt. Das Kabel erst mal oben mit dem Gummi für den Computerhalter etwas fixieren und dann beginnend mit einem Knoten um die Bremszughülle für die Vorderbremse wickeln. Also oben einmal mit einem Knoten fixieren und dann drumwickeln und das schön gleichmässig damit es ordentlich aussieht. Musst du natürlich etwas probieren wie oft du es drumlegen musst um dann unten noch genug übrig zu haben. Wo du den Sensor an der Gabel befestigst ist erst mal egal. Wichtig ist nur das der Magnet nahe genug an den Sensor herankommt. Bei breiten Gabeln kann das bedeuten das der Magnet eher weiter an die Nabe heran muss weil dann die Speichen auch schon weiter aussen sind. Nicht vergessen das Kabel oben an der Gabel nochmal zu befestigen (am besten mit nem Kabelbinder) damit es sich nicht am Reifen aufschleift. Sollte dann eigentlich ganz gut aussehen. Ne andere gute Variante hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht fällt hier ja jemandem was ein. Würde mich auch interessieren.

Warum das Display ausgeht... könnte sein das die Batterie schon fast leer ist. Die ersten Batterien halten bei den Dingern manchmal nicht besonders lange. Mit ordentlichen halten die aber dann aber schon zwei drei Jahre!

Gruß

René

Hallo,
ich habe das Kabel des BC 1606L einfach auf die richtige Länge gekürzt (ich habe Sensor oben an der Gabel). Dazu habe ich die Halterung geöffnet. Die Halterung ist dort wo das Kabel in die Halterung geht geklebt. Also habe ich mit einem Cuttermesser vorsichtig die Teile getrennt. Dann die Kontakte aus der Halterung gedrückt ( das die Halteung beim Löten nicht schmilzt), Kabel gekürzt, wieder angelötet und alles zusammen gebaut und wieder geklebt. Ging eigentlich ganz leicht.
Gruss
Jokurt

ReneM schrieb:
Es gibt für die Verlegung des Kabels eigentlich nur eine Lösung die auch recht ordentlich aussieht wenn man sich Mühe gibt. Das Kabel erst mal oben mit dem Gummi für den Computerhalter etwas fixieren und dann beginnend mit einem Knoten um die Bremszughülle für die Vorderbremse wickeln. Also oben einmal mit einem Knoten fixieren und dann drumwickeln und das schön gleichmässig damit es ordentlich aussieht. Musst du natürlich etwas probieren wie oft du es drumlegen musst um dann unten noch genug übrig zu haben. Wo du den Sensor an der Gabel befestigst ist erst mal egal. Wichtig ist nur das der Magnet nahe genug an den Sensor herankommt. Bei breiten Gabeln kann das bedeuten das der Magnet eher weiter an die Nabe heran muss weil dann die Speichen auch schon weiter aussen sind. Nicht vergessen das Kabel oben an der Gabel nochmal zu befestigen (am besten mit nem Kabelbinder) damit es sich nicht am Reifen aufschleift. Sollte dann eigentlich ganz gut aussehen. Ne andere gute Variante hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht fällt hier ja jemandem was ein. Würde mich auch interessieren.

Warum das Display ausgeht... könnte sein das die Batterie schon fast leer ist. Die ersten Batterien halten bei den Dingern manchmal nicht besonders lange. Mit ordentlichen halten die aber dann aber schon zwei drei Jahre!

Gruß

René

Das Problem ist ja, daß ich unten viel zu viel übrig habe u. noch öfter möchte ich es nicht um den Bremszug wickeln, sieht dann ja auch blöde aus! Also was mach ich mit dem überschüssigen Kabel?? Jokurts Idee mit dem überschüssigen Kabel klingt auch ganz gut, solange man den Compi danach nicht ganz schrottet.. :D

Bzgl. Display: an den Batterien kann es eigentlich nicht liegen, solange der Compi nicht in der Halterung steckt zeigt er alles super an! Sobald ich ihn aber in die Halterung stecke geht das Display aus! :rolleyes:

Ich finde nicht das es blöd aussieht wenn man es ordentlich wicklelt:
http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?album=search&cat=0&pos=0
aber das ist sicher Geschmacksache.

Der Vorschlag von jokurt finde ich gut, aber man sollte da schon recht vorsichtig sein. Der Halter ist doch recht grazil und bricht unter Umständen auch leicht (hab ich auch schon gehabt) und einen entsprechend feinen Lötkolben hat auch nicht jeder rumliegen. Aber sonst gute Idee!

Wenn du meinst das es nicht die Batterie ist... am einfachsten ist es wenn du in den Laden gehst, eine andere Batterie probierst und wenn das nicht hilft, das Ding gleich umtauschst. Dann ist er nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Da gibt es sonst nix einzustellen oder zu reparieren!!!

Gruß

René

ich hab's ähnlich wie jokurt, mir war das gefummel nur zu viel ;)
kabel durchtrennt, gekürzt, neu verlötet, schrumpfschlauch drüber, kabel
noch mit doppelseitig klebendem karosserieband sauber verlegt - fertig

lg Loki

Zurück