• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsen Problem 15mm / 12mm

wMacx

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem beim Wechsel des Radsatzes an meinem Norco Search Gravel Bike. Nachdem mir drei Speichennippel innerhalb kürzester Zeit abgerissen sind, habe ich mich für einen neuen Laufradsatz entschieden. Ich habe einen Spline 1800 db 32 von DT Swiss gekauft und aufgebaut. Alles kein Thema, der Radsatz ist für 12x100mm vorn und 12x142mm hinten gedacht. Ich habe natürlich vorher die Specs auf der Norco Website gecheckt, passt.

Jetzt will ich gerade das Vorderrad einsetzen und was muss ich feststellen, der Durchmesser der vorderen Achse ist nicht 12mm sondern 15mm. War mir einfach vorher nicht aufgefallen. Hinten passt es, da ist die 12x142mm Achse verbaut, wie angegeben.

Hat jemand eine Idee was nun? Ich habe nach Adaptern geschaut und nix gefunden. Zumal der Durchmesser des Gewindes im Ausfallende der Gabel ja 3mm zu groß ist. Da müsste ja eine Reduzierung des Gewindes erfolgen. Oder muss ich mir jetzt eine 15mm Nabe einspeichen lassen? Das Bike ist mein Everyday und bereits aus Modelljahr 2017, ich wollte daher eigentlich überschaubar investieren.

Hat jemand eine Idee?

Gelernt: Alles nachmessen, nicht auf Specs vom Hersteller verlassen.

Danke und VG
Nils
 
Bei dem passt die Beschreibung. Schau mal hier:

https://www.norco.com/bike-archives/2017/search-c-105/

Das Set von DT Swiss hatte ich auch schon gesehen. Aber wie bekomme ich die Nabe auf. Auch Neuland. Passt das bei der Nabe im Spline 1800 Laufradsatz?
Ja, da nehmens die Hersteller manchmal nicht genau bzw. ist bei denen Copy&Failpaste nicht selten.

Der Umrüstsatz müsste passen; es dürfte in deinem LRS eine 370er-Nabe verbaut sein. Die Endkappen lassen sich i.d.R. werkzeuglos abziehen und aufstecken. Ggf. muss man mit einer Zange und hinreichendem Oberflächenschutz vorsichtig nachhelfen. Beispielhaft:

 
Hatte das gleiche Problem und mir die Aufnahme bestellt über einen Händler in UK für ca. 80 Euro. War leider so im Zeitraum 2017–2019 wo einige Marken auf die Idee mit den 15mm Aufnahmen kamen.
 
Habe die Kappe einfach abgezogen bekommen und bestelle jetzt das Set.

Das Problem bei Endkappen ist immer, dass diese natürlich mit Fett eingesteckt werden, klar. Aber dummerweise haftet das Fett auch wie sau. Dementsprechend gehe die so richtige scheiße schwer abzuziehen. Manchen kaufen sowas:

https://www.bike-components.de/de/U...e-1758-4-fuer-Demontage-von-Endkappen-p89446/
Oder umwickeln die Endkappe mit extrem viel Klebeband damit kein Kratzer dran kommt (wichtig!) und ziehen mit der Spitzzange sehr stark damit die Kappe abgeht.

Gibt viele Möglichkeiten, google mal....
 
So, also die Teile sind da und die 12mm Endkappen sind ab. Das ging gut.

Leider passen die bestellten Teille aber nicht. Es wird ja die Kappe mit Distanzring geliefert. Der Distanzrings ist minimal Übermaßig im Vergleich zu der Nabe. Geht einfach nicht rein. Oder muss da mehr Druck ausgeübt werden.

Ich sehe das doch richtig: Distanzring einsetzen und dann Endkappe drauf, oder?

Wenn ich mehr Druck ausübe muss aber klar sein, der Distanzring geht da nie wieder raus.
 
Kannst du bitte ein paar (vergleichende) Fotos machen und die einem Messschieber die exakten Maße abnehmen.
 
Hi. Ja klar.
 

Anhänge

  • IMG_1185.jpeg
    IMG_1185.jpeg
    404,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1183.jpeg
    IMG_1183.jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 36
Geht die Endkappe ohne Distanzring rein ? Wenn ja, mach das mal (mach vorher das Fett weg, dann geht die neue Endkappe auch wieder leicht raus. Und dann messe die komplette Breite der Nabe inklusive der Endkappe ohne Distanzring, also außen / außen.
 
Geht die Endkappe ohne Distanzring rein ? Wenn ja, mach das mal (mach vorher das Fett weg, dann geht die neue Endkappe auch wieder leicht raus. Und dann messe die komplette Breite der Nabe inklusive der Endkappe ohne Distanzring, also außen / außen.
Also, die geht rein, aber fällt natürlich von selbst wieder raus.
 

Anhänge

  • IMG_1186.jpeg
    IMG_1186.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 32
Hmmmm. Steht eine Seriennummer oder Bezeichnung auf der Nabe? Wie gesagt, es müsste eigentlich einer 370er sein. 2,3/10 sind zwar nicht die Welt, aber schon nicht wenig. Andererseits muss der Distanzring natürlich stramm sitzen. Ich würde nochmals sicher gehen, dass das Adapterset zur Nabe passt - also auch mal die resultierenden Achsbreiten grob versuchen abzumessen, dann die Distanzringe über Nacht ins Gefrierfach legen, die Laufräder/Naben morgen in die Pralle Sonne stellen und dann alles mit viel Fett und Nachdruck (z.B. Gewindestange + zwei große U-Scheiben) zusammenfügen.
 
Wie jetzt , Du legst die Endkappe rein und kannst dann noch so das Lager sehen ? Dann ist die viel zu klein. Da paßt was nicht.
Ich kenne das mit dem Distanzring nicht, aber ist das ev. eine Art "Sprengring" für die Endkappe damit die nicht rausfällt ? Daher meine Frage nach dem Messen der Gesamtbreite ohne den Distanzring.
 
Ich habe es gecheckt. Ich habe für die Laufräder die Bezeichnung der Nabe als 370er gefunden.

Kann ich denn davon ausgehen, das die Distanzringe zuerst drauf kommen, oder wird die Kappe angesetzt und der Ring von oben drüber geschoben und verpresst?
 
Kappe ohne Distanzring auf die Lager gesetzt ergibt ziemlich genau die geforderten 100mm. Also Ring von oben drauf nachdem die Kappe angesetzt wurde, vermute ich mal.
 
Also dann müsste alles passen. Die Distanzringe gehören m.E. als erstes und allein in die Nabe und dann folgen die eigentlichen Endkappen. Ich würde so wie oben beschrieben vorgehen und für einen möglichst hohen Temperaturunterschied der beteiligten Teile sorgen. Die Endkappen dann erst einige Zeit später einsetzen, wenn sich alles angeglichen hat. Ggf. die Kappen dann vorher auch ins Gefrierfach stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt genau anders herum gemacht.

Kappe aufgesetzt und den Ring von oben zur Fixierung drauf. Die Endkappen können sich jetzt doch drehen wie bei meinem alten Laufradsatz.

Die eigentliche Montage habe ich mit Unterstützung einer 21er Nuss gemacht, die genau auf den Distanzring passt ohne die Kappe zu berühren. Dann zart mit dem Hammer und es zeigt sich ein perfekter Abschluss. Bremsenseitig passt es auch. Da sitzt die Kappe ja tiefer in der Nabe.

Danke Euch. Spitze hier wie schnell man Hilfe bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_1187.jpeg
    IMG_1187.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 42
Noch als Hinweis falls später jemand ein ähnliches Problem hat:

Mit den 15mm Endkappen passt auf den innen verzahnten Verschluss der Centerlock Bremsscheibe das Werkzeug nicht mehr drauf. Ist zumindest bei mir so. Also lieber außen verzahnt planen.
 
Zurück
Oben Unten