• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

Leightweight Row

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
meine Rennradform stimmt so langsam, nach dem meine Rudersaison seit 2Wochen zu Ende ist. Ich habe jetzt nur Probleme am Berg, wenn ich direkt vorher bergrunter gefahren bin.
Wenn ich dagegen aus der Ebene in die Steigungen reinfahre läuft es gut. Sobald ich aber vorher bergab gefahren bin, machen meine Beine am Berg nicht mehr mit, es ist dann als hätte ich keine Kraft mehr.
Woran könnte das liegen?
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

Gehst Du nach dem Geschwindigkeitsrausch der Abfahrt den Berg vielleicht zu schnell an?
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

Also während der Abfahrt trete ich kaum, weil man zu schnell ist, um effektiv mitzutreten, trete erst wieder kurz vor Ende mit, wenn es flacher wird.
Ich gehe die Steigung nicht zu schnell an.
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

Ich tippe mal drauf, dass dein Körper auf Regeneration umstellt in der Abfahrt, ist bei mir auch manchmal so, da hilft Intervalltraining.
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

Kann es sein, dass es sich nur so anfühlt, als ob du schlechter wärst?
Ich hab nach ner Abfahrt auch das Gefühl, den Anstieg schlechter hochzukommen. Einfach, weil es sich langsamer anfühlt, durch die Geschwindigkeitsdifferenz.
Fahr einfach mal die gleiche Steigung, erst aus dem Stand unten im Tal und vielleicht am nächsten Tag mit Schwung aus der Abfahrt. Dann vergleiche die geschwindigket, nachdem der Schwung weg ist.
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

Ich brauche immer ein paar hundert Meter um im Kopf von Abfahrt auf Anstieg umzuschalten. Danach passt alles wieder. Ich denke, das ist nur die Psyche...schau mal auf den Tacho wie schnell du anfangs beim Anstieg fährst und wie schnell du bist, wenn du dich wieder gut fühlst!
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

oder ggf. gerade nicht nach Tacho sondern nach Pulsuhr fahren.:confused:
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

je nach wetterlage und länge der abfahrt, kühlen die muskeln ab, gerade dann, wenn nicht mitgetreten wird. geht es danach relativ schnell in die nächste steigung, bzw. wird in der ebene sofort mit vollgas gefahren, kann der muskel "zumachen" und man fühlt sich, als ob kaum noch was geht.
nach der abfahrt einfach ein paar hunder meter locker treten, bis die beine wieder auf "betriebstemperatur" sind.

mfg
frank
 
AW: Probleme am Berg bei vorhergehender Abfahrt

je nach wetterlage und länge der abfahrt, kühlen die muskeln ab, gerade dann, wenn nicht mitgetreten wird. geht es danach relativ schnell in die nächste steigung, bzw. wird in der ebene sofort mit vollgas gefahren, kann der muskel "zumachen" und man fühlt sich, als ob kaum noch was geht.
nach der abfahrt einfach ein paar hunder meter locker treten, bis die beine wieder auf "betriebstemperatur" sind.

mfg
frank

Richtig, das denke ich nämlich auch. Einfach mal ein bisschen in der Abfahrt leer treten, oder die Muskeln an der Steigung erstmal mit nem kleinen Gang aufwärmen.
 
Zurück
Oben Unten