• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Octalink Demontage

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
442
Reaktionspunkte
219
Servus,

ist zwar ein Rennrad-Forum hier und jetzt geht's um ein Trekkingbike, aber das hier ist nunmal das einzige Radforum wo ich angemeldet bin und da werdet ihr mir auch weiter helfen können ;)

Wir wollen am Rad meiner Freundin die Kurbel tauschen - wahrscheinlich das Innenlager gleich mit und auf Deore / Hollowtech umsteigen. Das jetzige Lager ist aber Octalink. Beim Kurbelabziehen kommt schin das Problem: Sie geht nicht runter! Ich habe zugegebenermaßen nicht den Adapter, habe aber zwei Geldstücke reingelegt, die haben sich nun beim Abziehen zu Schüsselchen verzogen.

Anbei mal ein Bild. Für mich sieht es so aus, als würde diese 8 Metall"laschen" an der Kurbel dran sein. Wenn ich dort dann die Geldstück draufsetze - kein Wunder, dass ich die Kurbel nicht abdrücke, da ich ja auch nur gegen die Kurbel drücke. Kommt mir alles Spanisch vor...aber mit dem Adapter würde es sich ja kaum anders verhalten, nehme ich an - der würde ja auch gegen die Laschen drücken? Was mache ich denn falsch?

Edith sagt: Beim Versuch, die rechte Seite abzuziehen, hats den Abzieher tatsächlich wieder rausgedrückt. Da scheint auch das Gewinde in der Kurbel beschädigt zu sein. Auf der linken Seite siehts noch nicht so schlimm aus, aber die "Laschen" sind genauso da....
 

Anhänge

  • P4140150.JPG
    P4140150.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 382
Moin! Habt ihr das Rad so gekauft? Sieht mir fast so aus, als würden Kubel und Lager nicht ganz zusammen passen. Es gibt verschiedene Octalink-Lager, denn eigentlich sollten diese Laschen in den Nuten des Lagers verschwinden. So was in der Art hatte ich auch mal vor einigen Jahren. Es kann aber sein, das ich mich irre. Ich würde diese Laschen abhauen.

Kurbelix.com

"Das Shimano Octalink-System gibt es in mittlerweile in zwei verschiedenen Versionen: V1 und V2. Beide Versionen sind untereinander NICHT kompatibel, so dass Sie beim Neukauf von Ersatzteilen unbedingt darauf achten müssen, welches System an Ihrem Bike Verwendung findet."
 
Hey, ja, das Rad wurde so gekauft.

Ich kann mal probieren, die Laschen zu entfernen...ansonsten, wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es ja kaum noch Überstand neben den Laschen, um einen Adapter (oder ein Geldstück) anzusetzen. Das könnte schwierig werden.

Danke schonmal für den Input.

Edith sagt: Laschen weg ist kein Möglichkeit ;) Innen von den Laschen ist höchstens noch 1 mm Platz, um einen eventuellen Adapter anzubringen. Passt der käufliche Adapter so genau da hin? Oder ist da, wie Seeadler sagt, evtl. nicht ganz das richtige verbaut worden?

Edith 2 sagt: 1 Cent würde genau passen von der Größe. Aber das 1 Cent-Stück hab ich jetzt auch zu ner Schüssel verzogen :/

Ich fürchte, das zusätzlich einfach noch die Kurbel Sackfest sitzt. Himmel, ein Königreich für Hollowtech II ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter passt bei beiden Versionen. Da ist also kein Unterschied.
Nimm zwei 1 Cent-Stücke. Damit hat es bei mir immer geklappt.
 
Wie sieht eigentlich die Abdeckschraube für das Kurbelgewinde aus? Nicht daß die einen Selbstabziehmechanismus verbirgt :))
 
Mit dem richtigen Werkzeug und kundiger Hand geht alles:
kurbelabzieher-octalink-und-vierkant-vergleich.jpg Shimano-Adapter-fuer-Kurbelabzieher-Octalink-TL-FC15-4654-0-1481264013.jpeg
Gerade Arbeiten am Antrieb sind tückisch, wenn falsches Werkzeug und keine Ahnung zusammentreffen.
Das Innengewinde der Kurbel ist jetzt Schrott. Selbst wenn man diese demontiert bekommt - was nicht unmöglich ist -
kann man die Kurbel jetzt entsorgen: Der Abzieher wird jedenfalls auch zukünftig nicht mehr einschraubbar sein.
Da hilft jetzt nur noch Gewalt: Phase 1 = Schläge mit dem Gummihammer.
Dabei die Kurbel am Pedalauge irgendwo befestigen, damit diese nicht wegfliegt.
Gutes Gelingen. Beim nächsten Mal am besten in eine Werkstatt gehen ...ein Fünfer in die dortige Kaffeekasse spart Zeit, Nerven und Geld.... .
Wie sieht eigentlich die Abdeckschraube für das Kurbelgewinde aus? Nicht daß die einen Selbstabziehmechanismus verbirgt :))
Nö. Das wäre einerseits egal, weil das Innengewinde bereits zerstört ist: Ein Abzieher kann sich hier am Gewinde nicht mehr abstützen; und andererseits haben wir hier ein Octalink-Innenlager. Wie soll da ein integrierter Abzieher funktionieren ? Die Welle ist hohl !
Genau deshalb brauchen wir ja den von mir oben im zweiten Bild gezeigten Adapter. Integrierte Abzieher können nur funktionieren, wenn sie sich am äußeren Ende der Welle abstützen können. Das geht nicht bei Octalink-Innenlagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht eigentlich die Abdeckschraube für das Kurbelgewinde aus? Nicht daß die einen Selbstabziehmechanismus verbirgt :))

Integrierte Abzieher können nur funktionieren, wenn sie sich am äußeren Ende der Welle abstützen können. Das geht nicht bei Octalink-Innenlagern.

Das geht sehr wohl!
Der Ring um die Kurbelschraube ist in das Kurbelgewinde eingeschraubt und die Schraube drückt von hinten dagegen. Die Schraube nimmt so beim Lösen die Kurbel einfach mit.

Diesen integrierten Abzieher gibt es sicher noch käuflich zu erwerben - oder er ist bereits tatsächlich verbaut.
Wenn das Gewinde in der Kurbel noch halbwegs brauchbar ist, wäre das sicher die Lösung.
Das kann man hier natürlich nicht per Ferndiagnose beurteilen.

IMG_0090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sehr wohl!
Der Ring um die Kurbelschraube ist in das Kurbelgewinde eingeschraubt und die Schraube drückt von hinten dagegen. Die Schraube nimmt so beim Lösen die Kurbel einfach mit.

Diesen integrierten Abzieher gibt es sicher noch käuflich zu erwerben - oder er ist bereits tatsächlich verbaut.
Wenn das Gewinde in der Kurbel noch halbwegs brauchbar ist, wäre das sicher die Lösung.
Das kann man hier natürlich nicht per Ferndiagnose beurteilen.

Anhang anzeigen 552679
Entschuldigung, das sind gleiche mehrere Mißverständnisse Deinerseits...wo fange ich an...also:
Dieses von Dir gezeigte Bild...
DA7410.jpg
zeigt m.E. eine 4-Kant Kurbel, nämlich die FC-7410. Für diese gibt es natürlich integrierte Abzieher, die bei intaktem Innengewinde der Kurbel verwendbar wären. Darum geht es hier aber nicht. Wir haben hier eine FC-7700 mit Oktalink-Aufnahme.
Das ist das Problem-Ausgangsmaterial, um das es geht.
kurbel.JPG
Und das ist die Kurbel aus Deinem Bild zum Vergleich:
fc-7410.jpg
Erkennst Du den Unterschied ?

Wir haben hier das - eigentlich leider nicht so seltene - Problem:
Das Innengewinde der Kurbel ist tot. Wenn da schon kein - herkömmlicher - Abzieher mehr einschraubbar ist...wie soll dann eine Kurbelschraube mit "integriertem Abzieher" diese Aufgabe übernehmen können ?
Beide brauchen das intakte Innengewinde der Kurbel. Wenn das Innengewinde vermurkst ist, hilft leider weder das eine noch das andere !
Und selbst wenn das Gewinde der Kurbel noch "halbwegs brauchbar" wäre, dann ist immer die bessere Methode, das Abzieher-Werkzeug zu verwenden und eben nicht diese "integrierten Kurbelschrauben-Abzieher".
Ich habe das in meinem job schon zu oft gemacht und weiß, daß drei oder vier noch "heile" Gewindegänge meistens leider nicht ausreichen,
um die Kurbel von der Welle mit irgendeinem Abzieher zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Kurbel von meinem früheren Rennrad ist definitiv die 7700 mit Oktalink-Befestigung. Das Innenlager ist mit das mit dicker Hohlachse und Oktalink-Aufnahme - ich weiß ja, woran ich geschraubt habe. Und da war der integrierte Abzieher bereits dabei.

Aber du hast recht, die sehen sich beide wirklich sehr ähnlich, so dass man sie verwechseln kann ;).
Ich habe leider auf die Schnelle kein anderes Foto parat gehabt, das ist nur ein vergrößerter Ausschnitt. Von der Kurbel habe ich damals kein separates Foto gemacht.

Was das Gewinde in der Kurbel betrifft: Probieren geht über studieren!
Möglicherweise liegt ja, wie der Verdacht bereits von seeadler geäußert wurde, der integrierte Kurbelabzieher bereits vor und es war dem Threadersteller voher gar nicht klar.
 
Nee, wir verstehen uns falsch: Es gab ja mal "integrierte Abzieher" für Oktalink - ich glaube bei der Ultegra-Oktalink war der mit dabei.
Der hilft hier aber nicht mehr: Die Kurbelschraube ist schon draußen, und das Gewinde ist kaputt.
Dann ist Ende...da hilft weder der "integrierte" noch der "nicht integrierte" Abzieher, weil jedenfalls das Gewinde benötigt wird.
Dem Vorschlag "Probieren geht über studieren" würde ich hier nur bedingt zustimmen wollen, denn "probiert" wurde ja bereits. ;)
Ich kenne diese Probleme leider zu gut, weil ich in meinen vielen Werkstattjahren ganz am Anfang auch schon genau diese Fehler gemacht habe.
Es ist immer wichtig, das Gewinde gründlich zu reinigen, bevor da irgendetwas eingeschraubt wird. Ich gehe hier immer sorgfältig und mit dem richtigen Werkzeug zu Werke: Ansonsten gibt es oft Bruch, weil einerseits das Material an der Kurbel schlicht zu weich ist; und andererseits werden Kurbel, Welle und Abzieher (!) leider oft "trocken" montiert, so daß ein Lösen dieser Teile entsprechend schwierig werden kann.
Das führt dann genau zu diesen Ergebnissen.
 
Ultegra (6500) und DA (7700) Octalink-Kurbeln hatten einen integrierten Abzieher.
Das Prinzip unterscheidet sich auch nicht vom Vierkant-Innenlagern


Was soll eigentlich das Ganze? Wenn wirklich das falsche Octalinkversion verbaut ist, dann ist die Kurbel eh schon für die Tonne. Da würde ich brutal mit einer Trennscheibe die Kurbelarme entfernen und das Innenlager rausschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb funktioniert es ja auch hier nicht mehr: Ohne Innengewinde geht es nicht.
Der "integrierte" Abzieher macht schließlich nichts anderes als der "normale" in der Werkstatt verwendete.
Aber was solls. Ich gehe jetzt schlafen und lasse den Abzieher mal Abzieher sein...muß ja auch erst am Mittwoch
wieder arbeiten...mit dem Abzieher. :D
Hier habe ich noch einen älteren Faden gefunden zum Thema:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/da-7700-octaling-kurbel-demontage.53049/
 
Wie soll da ein integrierter Abzieher funktionieren ? Die Welle ist hohl !
Genau deshalb brauchen wir ja den von mir oben im zweiten Bild gezeigten Adapter. Integrierte Abzieher können nur funktionieren, wenn sie sich am äußeren Ende der Welle abstützen können. Das geht nicht bei Octalink-Innenlagern.


Lass mal gemeinsam überlegen wie die Kurbel auf die Welle kommt.
Mit nem Hammer drauf gehauen oder mit einer Kurbelschraube reingedreht? Kurbelschraube = Gewinde?
Kurbelschraube rein, Abdeckkappe mit Abziehmechanik drauf und los geht´s?

Ich habe allerdings keine Ahnung ob das bei der Acera- Kurbel so verbaut war, aber ich würde versuchen eine solche Abdeckkappe zu bekommen, bevor ich den Hammer ansetze.
 
Moin,

wir haben dann doch gestern im Laden den richtigen Kurbelabzieher gekauft. Für nen 5er, das ist nicht so tragisch. Ärgerlicher, dass sie dann aber nicht die richtige Kurbel im Stadler da hatten...

Das Gewinde ist zwar etwas "schwergängig" jetzt, aber ich kriege die Kurbel noch ab und auch den Abzieher weder runter. Alles halb so wild.
 
Zurück
Oben Unten