• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit Tretlager

toro156

Neuer Benutzer
Also ich bin heute nach meiner kleine Winterpause wieder mal ein bisschen länger gefahren (bzw wollte ich ).
Ich habe dann vorzeitig umgedreht weil ich feststellen musste dass sich mein tretlager ein stück weit herausgedreht hat und ich ihm nicht meine ganze kraft noch über sehr lange distanz aufbürgen wollte.

SO jetzt zur frage:
Wieso dreht sich des raus, sollte doch eigentlich nicht passieren oder?
Ich hatte das selbe Problem letztes jahr schon einmal also hab ich das Tretlager vor ca. 600km ordentlich fest gemacht (mit ner rohrzange) wie kann ich verhindern dass mir das immer und immer wieder passiert?

danke schon mal im vorraus für die antworten
gruß michi

Anzeige

Re: Problem mit Tretlager
AW: Problem mit Tretlager

Also ich bin heute nach meiner kleine Winterpause wieder mal ein bisschen länger gefahren (bzw wollte ich ).
Ich habe dann vorzeitig umgedreht weil ich feststellen musste dass sich mein tretlager ein stück weit herausgedreht hat und ich ihm nicht meine ganze kraft noch über sehr lange distanz aufbürgen wollte.

SO jetzt zur frage:
Wieso dreht sich des raus, sollte doch eigentlich nicht passieren oder?
Ich hatte das selbe Problem letztes jahr schon einmal also hab ich das Tretlager vor ca. 600km ordentlich fest gemacht (mit ner rohrzange) wie kann ich verhindern dass mir das immer und immer wieder passiert?

danke schon mal im vorraus für die antworten
gruß michi

Vernünftiges Werkzeug verwenden. Mit ner Rohrzange rutscht Du ab, bevor Du das nötige Drehmoment hast. Abgesehen davon wird das Lager davon nicht schöner.

und was kosten dann so vernunftiges wekzeug ?
und was braucht man dann so alles dazu?

Hallo michi,

das hängt davon ab, was du für ein Innenlager eingebaut hast. Es gibt unterschiedliche System, für die wiederum eine Vielzahl von unterschiedlichem Werkzeug existiert.

Wenn du ein Foto einstellst, wird dir mit Sicherheit jemand helfen können.

M.

Hi,

Setz ein Bild rein oder mehr Infos über das Tretlager.;)
Aber am besten gehst du in einen Fahrradladen und lässt es dort mit einem Drehmomentschlüssel und entsprechenden Aufsatz anziehen. Wenn es ein Italienisches Innenlager ist :confused: (Linke Seite Rechts-, Rechte Seite Rechtsgewinde) dann kann man das vorher auch mit Schraubensicherung (Loctite) behandeln. Damit sich die Rechte Lagerschale nicht mehr löst. Wenn das so wär gibts hier bestimmt leute die das schon gemacht haben. Nur brauchen die dafür ein bischen mehr Information.

Gruss,

kitt

foto hab ich leider keines aber hilft es schon mal dass ich ein Vierkant-Tretlager für eine shimano 105 kurbel habe?

wenn ja könntet ihr mir ja mal ein paar sachen vorschlagen.
Falls nicht fragt mich was ihr noch braucht.

gruß michi

Wenn Deine Lagerschale rauswandert und Du einen Vierkant noch hast, dann sind es die ganz klassichen Tretlagerwerkzeuge, die Du im Interbnet auch finden kannst. Da ist eines von Shimano, das sollte eigentlich passen. Bekommst Du aber auch einfacher beim Händler um die Ecke, auch leihweise, wenn Du keins kaufen willst. Nimms Velo am besten mit.
pic.aspx

Ok klassisch ist dann schon was schwieriger: zwei Schlüsselchen, ein Hakenschlüssel und einer mit 2 so Stiften: Stirnlochstiftschlüssel.
6291340.jpg

für die Kontermutter
6294364.jpg

für das Innenteil, zum Gegenhalten beim Kontern.
Habe die Bilder von Prügelmann, gibts aber in jedem normalen Radgeschäft.

und was kosten dann so vernunftiges wekzeug ?
und was braucht man dann so alles dazu?

Mach Dir nix draus, "Rohrzangenerfahrungen" haben bestimmt schon viele von uns gesammelt... :) :eek:

Bei uns in ER gibt es eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, die hat nahezu alles Werkzeug, das man so brauchen kann. Schau doch einfach mal im WWW, ob bei Dir in der Nähe auch sowas existiert. Wenn Du selten schraubst ist das eine günstige Alternative - zumindest bei uns reichen 1-2€ Spendenbeitrag pro Besuch.

Werkzeug ca 20-30€. In hinreichender Qualität. Geht auch billiger.
Eigentlich mag ich klassischen Lager: Geschmiert und richtig eingestellt an der Kurbel drehen - läuft nach wie ein Laufrad schon fast. Im Vergleich dazu die Industrielager, die, ermattet vom rauhen Lauf und schleifenden Dichtungen, schon nach 3-5 Drehungen stehen bleiben. Grausig. Nur leider leider hat man die klassischen garnicht weiterentwickelt, so daß die Achse relativ verbiegt unter den großen Biegekräften und zudem auch im Vierkantbereich einiges an Steifigkeit verloren geht....

ok dann hab ich aber noch ne frage:

Also alles was ich bis jetzt gesehn und gefunden hab arbeitet auf der seite des tretlagers wo auch die Bilder von fat-cycler her sind.

Jetzt is mien problem allerdings dass der teil richtig sitzt allerdings sich der teil auf der anderen seite (also in fahrtrichtung rechts, Kurbel mit kettenblättern) rausschraubt. Wird des dann dadurch auch festgezogen?

gurß michi

ok dann hab ich aber noch ne frage:

Also alles was ich bis jetzt gesehn und gefunden hab arbeitet auf der seite des tretlagers wo auch die Bilder von fat-cycler her sind.

Jetzt is mien problem allerdings dass der teil richtig sitzt allerdings sich der teil auf der anderen seite (also in fahrtrichtung rechts, Kurbel mit kettenblättern) rausschraubt. Wird des dann dadurch auch festgezogen?

gurß michi

Moin,

sammel Dich mal und dann schreibst Du das Ganze bitte noch einmal!! Werde Dir gerne helfen...ich muss Dich nur verstehen.

Gruß k67

ok also alle vorgestellten werkzeuge werden auf der linken seite angesetzt.

bei mir dreht sich immer der teil des tretlagers heraus an dem der teil von der kurbel mit den kettenblättern angebracht ist (also rechts).

Wenn ich jetzt mit den werkzeugen die linke seite festziehe zieht es dann die rechte au wieder fest (oder dreht sich diese dann wieder rein)?

ok also alle vorgestellten werkzeuge werden auf der linken seite angesetzt.

bei mir dreht sich immer der teil des tretlagers heraus an dem der teil von der kurbel mit den kettenblättern angebracht ist (also rechts).

Wenn ich jetzt mit den werkzeugen die linke seite festziehe zieht es dann die rechte au wieder fest (oder dreht sich diese dann wieder rein)?

Moin,

Nein! Rein Drehtechnisch :D haben die Teile nichts miteinander zu tun. Ein Werkzeug reicht.

Gruß k67

6294425.jpg

Ein Pedalschlüssel ist nicht was Du brauchst, sondern das auf der Gegenseite.
"Das Auge"
Da die Kurbel eh ab muss (Kurbelabzieher vorhanden?) kann man dann auch die rechte Schale von Hand reindrehen und dann im Schraubstock fetziehen. Dazu die Schale einspannen (nicht den Rahmen ;) ) und den Rahmen als Hebel einsetzten. Obwohl es fest sein soll nur mit sinnvollem Krafteinsatz machen, und mich jetzt nicht fragen, was sinnvoll in Nm ist.
Ach und wenn das ganze Zeug eh mal ab ist freut sich das Innenlager über etwas Pflege und Lagerfett.

Zurück