• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit Tretlager

AW: Problem mit Tretlager

Ein Werkzeug reicht wenn's nur rechts gerichtet werden muß.
Ist m.E. aber kein Fehler diese Schlüssel im Hause zu haben, wenn man ein klassisches Innenlager hat, hat man meist auch einen klassischen Rahmen. Diese verschiedenen Schlüssel bekommt man auch in Darreichungsformen, bei denen auf der Gegenseite zum Beispiel Pedalschlüssel, 1" Steuersatzmaulschlüssel usw. untergebracht sind.
Mit dem ganzen Kompaktzeigs und totalintegrierten Steuersätzen braucht man das nicht mehr. Da gibts universelle und auch inkompatible Insellösungen.

Anzeige

Re: Problem mit Tretlager

genau wir ham uns verstanden und wie heißt so ein teil dann richtig

danke an alle und auch dir fat-cycler der mich dann auf die richtige spur brachte *G*

gruß michi

also wie jetzt ich brauch des was fat-cylcer da eingefügt hat des is sicher also net den pedalschlüssel sondern des andere.

Aber weiß meinst du jetzt mit einem für beide plötzlich und so verstehs grad nimmer richtig

@ Kastel
Ha noi, links muß man Kontern. dafür brauch man zwei Werkzeuge. rechte Schale fest reindrehen.
1. links sinnig reindrehen
2. Lager einstellen mit dem inneren Teil der linken Verschruabung (mit den Löchlein).
3. Das mit diesem Stirnlochstiftschlüssel in seiner Position festhalten und mit dem Hakenschlüssel die "Mutter" gegen den Rahmen kontern. Letzteres fixiert die Sache im Rahmen. Wenn man nur mit dem Hakenschlüssel anzieht, dreht man gegen Ende spätestens den Innenteil mit in Richtung Rahmen und zerstört Kugeln und/oder Konen.

ah ok jetzt hab ichs verstanden und au kapiert *g*

vielen dank nochmal an alle helfenden hände die einem schrauberneuling das leben leichter machen

gruß doschmi

und fat-clcler darf man mal fragen wo du her kommst weil des "ha noi" erinnert mich an dillingen und umgebung.

lieg ich da halbwegs richtig

Da brngst Du mich ins Grübeln... Also mit diesem Ringschlüssel gehts. Was ich meinte ist, dass wenn Du im Rdaladen irgendeines dieser Tretlagerwerkzuege besorgst, auf der Gegenseite ein weiteres angebracht ist, zum Beispiel ist bei meinem Hakenschlüssel ebenso wie an diesem Stirnstiftdingens jeweils ein Steuersatzschlüssel mit dran. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, ob die das selbe Maß wie besagter Ringschlüssel für das Tretlager haben, bezweifle das aber mal. Wenn Du einen Ringschlüssel für die rechte Tretlagerschale verlangst, wird Dir sicher weitergeholfen.
Ein normaler Maulschlüssel geht, selbst im richtigen Maß, nur schlecht: Die flache Schraubfläche an der rechten Lagerschale ist vielleicht etwa 1,5-2mm dick, und die normalen Maulschlüssel ist i.A. nicht scharfkantig genug, sondern leicht angerundet. Damit rutschst Du dann ab.

ok dann werd ich wohl mal einen ringschlüssel für die rechte tretlagerschale besorgen müssen *G*

Zurück