• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Reifen und Bremsen

schwarzi_007

Neuer Benutzer
Liebe Biker,

also ich bin neu hier genauso wie im Rennradsport.

Ich wollte gerade bei meinem Rennrad ein wenig mehr Luft einfüllen (Hatte dabei auch noch ein kleines Problem mit meinem Kompressor --> hat keinen druck aufgebaut). Habe nun vorne und hinten 7,5 Bar (laut meiner Anzeige die denke ich nicht ganz stimmt) eingelassen.

Danach "denke ich" waren die Reifen ideal zum Fahren nur leider streiften Vorder und Hinterrad und liefen nicht mehr. Also habe ich wieder ein wenig Luft ausgelassen. Jetzt sind Sie sogar weich (schlechter als vorher) und streifen noch immer ein wenig.

Wisst Ihr vielleicht was ich FALSCH gemacht habe bzw. was es haben könnte?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich
Christoph

AW: Problem mit Reifen und Bremsen

Vielleicht streifen die an irgendwelchen zu den Laufrädern peripher stehenden Teilen. Schau doch mal ob die Bremsen richtig eingestellt sind oder die Laufräder mittig eingestellt sind.

Servas Haberer!
(Hab mal mit einem Wiener zusammengewohnt, da haben wir uns immer so angesprochen, daraus deduziere ich, dass das der normale Umgangston bei euch ist. Wenn nicht, dann sei mir bitte nicht böse.)

Mach ruhig ordentlich Druck auf die Räder. 7,5 bar sind die Untergrenze, mach lieber 8-9 bar drauf, dann wirste sehn, wies läuft.
Das mit dem Schleifen kann wohl daran liegen, dass die Bremsen nicht richtig eingestellt sind (wenn die Räder an den Bremsen schleifen). Auf jeden Fall müssen die Bremsen immer auf Höhe der Felgen sein, somit hat der Reifendruck überhaupt nix mit der Schleiferei zu tun.
Wenn der Reifen am Rahmen schleift, dann ist entweder das Rad nicht richtig gerade eingebaut oder der Reifen ist zu dick oder das Rad ist nicht richtig zentriert.
Aus der Beschreibung ist leider nicht herauszulesen, wo genau es schleift.
Brings doch einfach mal zum Händler, der schaut sichs an und wird dich professionell beraten. Oder du machst ein paar Bilder und wir beraten das hier.

Babà

He Danke für die raschen Antworten,

so ich werd jetzt einfach einmal ein paar Bilder machen!

Sorry, die Bremsen streifen! Aber Sie waren vorher richtig eingestellt! Es muss also an meiner Veränderung gelgen haben!

Da ich kein Wiener bin reden wir zum Glück nicht so GSCHERT daher :)

Oba passt scho oida gg*

Die Bremsen beim Rennrad sind nur mit einer zentralen Schraube befestigt. Wenn du da also mal kräftig hinlangst, kannst du die komplette Bremse verstellen, sodaß sie auf der einen Seite schleift und auf der anderen Seite doppelt soviel Luft hat wie normal.

--> Guck mla, ob du die Bremse zurückdrehen kannst. Bei mir reicht es normalerweise immer, wenn ich nach dem Aufpumpen der Reifen ggf. einmal gräfitg die Bremsen betätige.

Wenn du keine Luft in die reifen bekommst: du weißt ja, daß man bei den Ventilen vor'm aufpumpen erstmal die kleine Mutter, die den Pin im Ventil blockiert, einige Umdrehungen lösen muß?

Nachtrag: Hier mal die Beschreibung der Ventilhandhabung: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaverand-Ventil

Man sieht leider alles etwas schlecht

Die Bremsen schleifen an der vorhergesehenden stelle nur leider bereits ohne das ich Bremse.

Werde auf jeden Fall zu meinen Fachhänder 4Sports (falls ihn wer kennt aus Wels) gehen. Mich würde halt einfach interessieren was ich da schon wieder falsch gemacht habe

danke nochmals für eure raschen Antworten

Anhänge

• DSCN0412.JPG
    DSCN0412.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN0415.JPG
    DSCN0415.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSCN0416.JPG
    DSCN0416.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 141

Hallo,

es gibt dann och eine unangenehme Möglichkeit: die Felgen könnten fertig sein.
Falls die Laufräder SEHR alt sind, und/oder schon sehr stark "durchgebremst" kann der Druck die Felgen aufbiegen... hiesse neue Räder. Wie gesagt nicht wahrscheinlich bei einem neuen Rad, aber falls es das Erbstück vom Grossvater oder das billige gebrauchte von ebay ist durchaus möglich.

r.

auf en Bildern ist zwar wenig zu erkennen, aber wie ein billiges Erbstück von ebay siehts nicht aus. Ich schätze mal, dass die Bremse einfach etwas weggedreht ist. Versuch einfach erstmal, die Bremse als Ganzes auf Mitte zu drehen, so dass hüben und drüben gleich viel Luft unterm Bremsschuh ist.
Das kann beim Radausbau passiert sein, wenn das Rad etwas verkantet ist. Die Bremse ist meist nicht sehr festgeschraubt, so dass schon manchmal ein leichter Kontakt mit dem Reifen ausreicht, um sie zu verstellen.

Danke noch einmal für eure Bemühungen mir zu helfen und ich werde euch am Freitag informieren sobald ich beim Radshop war.

Liebe Grüße
Christoph

Zurück