• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit der Sitzlänge...

Nylz13

Mitglied
Registriert
30 August 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,
ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Einstellung des neuen Rades!

Mithilfe von google und co. Habe ich mittlerweile die richtige Satteleinstellung gefunden!

Das einzige Problem das ich habe ist,dass ich beim Fahren immer mit dem Popo vorne auf dem Sattel sitze.Ich muss mich immer nach hinten zum Sattel rutschen!

Einstellung Knie-Lot passt!

Sitzhöhe auch!

Sattel steht komplett waagerecht!

Bei dem Sattel handelt es sich um einen Toupe pro in 143mm!
Sattelstütze mit 25mm Offset

Kann das evtl mit meiner zu langen Sitzlänge zusammenhängen,dass ich immer soweit vorne auf dem Sattel sitze oder ist das eher ein anatomisches Problem?

Oder sollte ich vllt die Sattelspitze etwas nach oben neigen?

Wie gesagt laut Fitting Box sollte ich eine 53er Sitzlänge haben-habe aber eine 55er Sitzlänge!

Vorbau 100mm (Winkel 17 Grad denke ich)

Überhöhung von 5cm (alle Spacer unter dem Vorbau)

Vom Gefühl her sitze ich eigentlich ganz gut.

Nur beim Oberlenkerfahren sind meine Arme komplett durchgesteckt und ich meine das ich noch zu aufrecht sitze und deshalb wollte ich evtl. die Überhöhung noch erhöhen!

Könnt ihr mir ein paar Tipps zwecks der Einstellung geben ?

Das wäre super :)
 

Anzeige

Re: Problem mit der Sitzlänge...
Eigentlich hast Du die Frage ja selbst schon beantwortet - das Oberrohr ist zu lang. Da kannst Du mit dem Sattel nichts retten. Eventuell mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren.
Es gibt ja so eine Faustregel
Bremsgriffhaltung -> Achse verschwindet unter Lenker
Oberlenkerhaltung -> Achse ist hinter dem Lenker sichtbar
Unterlenkerhaltung -> Achse ist vor dem Lenker sichtbar
Wie sieht das bei Dir aktuell aus?
 
Hab ich ausprobiert!
Passt alles so wie du geschrieben hast!

Kann ich mir nicht vorstellen das das Oberrohr mit 550 mm zu lang ist!
Bin 1.81 bei ner SL von 88 cm
 
An dem 25mm Offset liegt es nicht oder?
Weil der Sattel ist perfekt eingestellt!
Wenn ich ne gerade Sattelstütze nehme haut es ja mit dem Knielot wieder nicht hin oder ?
 
Die Sattelposition wird durch die Knie vorgegeben. Wie weit der Lenker dann vom Sattel weg sein muss von Deiner Rumpflänge. Deswegen macht das keinen Sinn etwas am Sattel zu ändern wenn dir der Lenker zu weit weg erscheint.

Besorg Dir einen billigst-Vorbau in 80mm und probier es aus :)
 
Alles klar ja!
Aber dann komme ich ja von der Sitzposition auch wieder höher und muss dann wieder mit der Lenkerhöhe runter ????
Oder ich fahre weiterhin gestreckter mit dem 100er Vorbau ?

Durch den kürzeren Vorbau wird ja auch das Lenkverhalten etwas schlechter ?
 
Wenn Du unter 70mm gehst ja, 80 - 120 sind okay, wobai ich bei Deiner Körperlänge 80-100 okay finde.
Alternativ kannst Du auch mal einen zwei Zentimeter schmaleren Lenker probieren...
 
Das einzige Problem das ich habe ist,dass ich beim Fahren immer mit dem Popo vorne auf dem Sattel sitze.Ich muss mich immer nach hinten zum Sattel rutschen!
Wenn das wirklich das einzige Problem ist dann schieb doch mal den Sattel nach vorne und wenn es funktioniert pfeifst du einfach auf's Knielot und besorgst dir ne Sattelstütze ohne Offset.
 
Zurück
Oben Unten