• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Tretlager

tria67

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe am Wochenende mein Tria Rad aus dem Winterschlaf geholt, und dabei das Tretlager ausgebaut alles sauber gemacht gefettet und wieder eingebaut.
Es handelt sich um eine FSA Gossamer mit BSA MegaExo.

Jetzt lässt es sich schwerer drehen(mit der Hand), woran kann das liegen.
Ich habe schon die mittler Schraube etwas lockerer gemacht, hat auch was gebracht, aber dann hat die Kurbel nicht mehr ganz angelegen und man konnte sie etwas wackeln bevor ich die 2 "Schellenschrauben" angezogen habe.
Das kann ja so nicht richtig sein, im Prinzip ist die Kurbel jetzt breiter, wenn auch nur ein paar zehntel mm.
Was habe ich falsch gemacht, oder ist das Lager hin(ca. 2500km)? Aber vor dem Ausbau war es auch nicht?
Habe ich die Lagerschalen zu fest angezogen (40N/m) Beim Zusammenbau war ich mir nicht mehr sicher wir rum die Hülse kommt die zwischen die Lager kommt, ist zwar leicht unterschiedlich, aber konnte nicht erkennen warum.
könnt ihr mir weiter helfen.
Grüße

AW: Problem mit dem Tretlager

An den Lagerschalen liegts nicht. 40Nm passen.

Es könnte aber am vielen Fett liegen. Das bremst am Anfang. Fahr mal eine Runde, dann gehts besser. Falls sonst alles stimmt.

Hallo!
vielen Dank für die schnelle Antwort.
das habe ich mir auch schon überlegt, werde es am Donnerstag testen.
Was mich nur etwas stuzig macht ist das es unterschiedlich schwer geht, ähnlich wie ein achter der an der Bremse schleift...

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob du alles wieder richtig zusammengebaut hast.

eigentlich kann man da Nix falsch machen, ausser die Büchse die zwischen dem rechten und linkem Lager sitzt, die konnte man drehen und hat genauso gepasst. Könnte das die Ursache sein?

hier ist die Explosionszeichnung:
http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=tech&taxid=74

Gossamer_MegaExo.jpg

Hey Super Vielen Dank für die Zeichnung.
Sieht so aus als hätte ich nix vergessen.
Das einzige, wie gesagt, ist das ich die Kustoffbüchse, Bauteil 2, verdreht habe.
Deise steck sich auf Bauteil 1 auf und dreht sich auf 4.Oder umgekehrt, je nach dem welche Seite man zuerst montiert.
Ich werde morgen mal fahren, vielleicht gibt es sich ja nach ein paar KM.
Mit den Beinen wird man es eh kaum merken, aber es ist doch ein Wiederstand der nicht sein muss, und bei 180 Km da zählt alles...
Ich melde mich morgen noch mal.
Vielen Dank!
Grüße

Zurück