• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit BSA Innenlager

Anzeige

Re: Problem mit BSA Innenlager
Ich habe die Schale rechts nicht abbekommen. Wage zu bezweifeln, dass sie abnehmbar ist aber lasse mich gerne eines besseren belehren, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Dass bei BSA die rechte Lagerschale LINKSgewinde hat wurde dabei beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Kettenstreben sind gern asymmetrisch konstruiert, um der Kassette etwas Platz zu verschaffen.

Miss doch bitte noch den Abstand der Kurbeln gegen die Mitte das Sattelrohrs. (Dazu am besten in der passenden Höhe etwas Kreppband aufs Sattelrohr kleben, die Mitte finden und markieren. Mit der Markierung misst es sich dann leichter...)

Edit: Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch die Kettenlinie messen. Also den Abstand von der Mitte des Sattelrohrs zur Mitte zwischen den beiden Kettenblättern. Muss nicht auf 0,5 mm genau genau sein, aber wenn da etwas arg nicht passt, würde das hiermit auch auffallen.
Danke für den Tipp mit dem Kreppband.
Anbei die Bilder.
Ergebnis:
  • Abstand Mitte Sattelrohr - Kurbel links: ca. 72 mm
  • Abstand Mitte Sattelrohr - Kurbel rechts: ca. 64 mm
  • Kettenlinie: Abstand Mitte Sattelrohr - Mitte zwischen den beiden Kettenblättern: ca. 45 mm

Anhänge

• Kettenlinie.JPG
    Kettenlinie.JPG
    539 KB · Aufrufe: 7
  • Abstand Sattelrohr_Kurbel (2).JPG
    Abstand Sattelrohr_Kurbel (2).JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 7
  • Abstand Sattelrohr_Kurbel (1).JPG
    Abstand Sattelrohr_Kurbel (1).JPG
    546,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie: ca. 45 mm
Das ist nicht schlecht! Haben die Kettenblätter ausreichend Abstand zu der Kettenstreben?
Hast du den Umwerfer nach dem Innenlagerwechsel bereits verstellt? Der steht ja viel weiter außen.
Bestandsaufnahme: Kettenlinie ok, also brauchst du ein Innenlager mit gleichem Maß rechts und viel kürzer links.
Das würde auf ein Lager mit 107mm hindeuten. Neco würde sich anbieten, das passt auch das Werkzeug für Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild "Kettenlinie" : Wenn die Innenseite des inneren Kettenblattes mit der Außenkante des Tretlagers in Linie läuft paßt es. Das war bei mir in den letzten vierzig Jahren zumindest so.

Für mich sieht es so aus, als ob die rechte Seite passt (Kettenlinie im erwarteten Bereich, und der "halbe" Q-Faktor von 77 mm haut auch hin) und die linke Kurbel um 8 mm näher ran müsste.

Wenn wir den ganzen Aufbau um 4 mm nach rechts verschieben, ist die Kettenlinie viel zu weit draußen, und der Q-Faktor mit ca. 162 mm auch arg groß.

Laut Herstellerseite (https://www.vueltausa.com/component...rsa-comp-road-crankset-50t-34t-170-175mm.html) ist 110 mm Achslänge korrekt, leider gibt es keine weiteren brauchbaren technischen Daten. Ein 103 mm-Innenlager möchte ich jetzt nicht vorschlagen, da das schon ziemlich weit von der Herstellervorgabe weg wäre.

@Bjoern1983: Bist Du Dir sicher, dass die linke Kurbel mit dem alten Lager deutlich besser stand? Hast Du das Lager schon weggeworfen, oder können wir das noch für irgendwelche Vergleiche nutzen?

Zurück