• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel für GXP T47 86.5mm

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Servus, ich hab hier einen Gravel Rahmen mit T47 BSA Innenlager und 86mm Gehäusebreite. Vorher war ein 85.5mm DUB Lager mit einer SRAM Force verbaut.

Da ich die Komponenten für ein anderes Projekt brauche habe ich sie abmontiert.

Ich habe noch eine alte APEX-1x11 Gruppe umliegen welche dort verbaut werden soll. Habe ein T47 GXP Lager verbaut und die Kurbel montiert. Wenn ich die nicht Antriebsseite festziehe ist die Kurbel sehr schwergängig.

Nach kurzer Recherche habe ich bemerkt dass die APEX-1 Kurbel nur bis 68mm Gehäusebreite kompatibel ist.

Ich suche nun eine Kurbel die zu diesem Setup kompatibel ist - gibt es da etwas?

Danke LG
Stefan

EDIT: hmmm die Kurbel war in einem TREK Bike mit 86mm Gehäusebreite montiert. Das Lager ist das gleiche welches ich verwende (Wheels T47 GXP) - sollte also doch passen? Was mache ich falsch? Wenn ich die Kurbel ohne washer montiere schleift das KB am Rahmen, wenn ich sie mit washer montiere schleift nichts aber ich kann die nicht-Antriebseite nur auf 5Nm anziehen weil die Kurbel sonst sehr schwergängig ist.

EDIT-2: Rahmen Hersteller empfiehlt ein T47 „inboard“ Lager mit GXP standard - genau das habe ich - warum passt die Kurbel dann nicht 😭
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel für GXP T47 86.5mm
Servus, ich hab hier einen Gravel Rahmen mit T47 BSA Innenlager und 86mm Gehäusebreite.
Entweder T47 oder BSA - beide sind geschraubt, aber es sind zwei verschiedene Lagerstandards. Bei dir ist es wohl ein T47.

Nach kurzer Recherche habe ich bemerkt dass die APEX-1 Kurbel nur bis 68mm Gehäusebreite kompatibel ist.
Das bezieht sich eben auf BSA Lager. Bei T47 kann das Gehäuse breiter sein, weil der Durchmesser groß genug ist, dass die Lager in den Rahmen passen, bei BSA sind sie ja immer außerhalb des Rahmens.
EDIT: hmmm die Kurbel war in einem TREK Bike mit 86mm Gehäusebreite montiert. Das Lager ist das gleiche welches ich verwende (Wheels T47 GXP) - sollte also doch passen? Was mache ich falsch? Wenn ich die Kurbel ohne washer montiere schleift das KB am Rahmen, wenn ich sie mit washer montiere schleift nichts aber ich kann die nicht-Antriebseite nur auf 5Nm anziehen weil die Kurbel sonst sehr schwergängig ist.
Bei GXP sind auf der Antriebsseite keine Spacer oder Ähnliches nötig. Wie weit die Kurbel rein geht, wird durch die linke Seite des Lagers bestimmt, nämlich da, wo der 22mm Teil der Welle durchs linke Lager geht und der 24mm Teil am Lager anschlägt.

Soweit mal zur Erklärung. Zu deinem Problem fallen mir nur zwei Dinge ein.
Das eine: Schraub mal das Kettenblatt ab und montier die Kurbel, sodass sie sich gut drehen lässt. Dann misst du von den Enden der Kurbelarme bis zur Mitte des Rahmens und schaust, ob beide Kurbelarme den gleichen Abstand haben. Wenn das der Fall ist, wäre das zweite: ist das Kettenblatt vielleicht ein älteres, das noch nicht auf breitere Hinterbauten bzw. Rahmen für breite Reifen ausgelegt ist?
 
Vielen Dank für die tolle Erklärung, jetz bin ich schlauer :) Das mit dem älteren Kettenblatt klingt plausibel die Kurbel liegt schon ewig im Keller.

Ich werde das heut mal ausprobieren - ich hab mich aber schon gewundert warum überall steht man soll keine Spacer nehmen ich aber welche „brauche“.
 
Habe das KB ausgebaut und die Kurbel eingebaut und die linke Seite mit 12Nm angezogen. Kurbel dreht wie sie soll und auch der Abstand auf der Antriebseite ist vorhanden so wie bei GXP gedacht - keine Spacer.

Liegt also am KB wie gedacht - nur warum? Verträgt sich die apex-1 nicht mit 135mm Hinterbau? Gibt es andere KB die passen könnten?

Danke

EDIT: der Abstand der Kurbelenden zur Mitte des Rahmens jeweils 70mm

EDIT-2: OK nochmal mit Schieber gemessen die Antriebseite ist wohl 2-3mm kürzer - ist das entscheidend?
 

Anhänge

  • IMG_6219.jpeg
    IMG_6219.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
GXP wird mit 35-40Nm angezogen. Wie vorher schon geschrieben, bei GXP wird die Position der Kurbel durch den Wellenabsatz festgelegt. Ist konstruktiv vorgegeben und ich würde nicht davon ausgehen dass der Rahmen symmetrisch ist und auf die 2-3mm nicht geben.

Was für ein Kettenblatt ist denn drauf? Die SRAM gabs ja auch mit großen Blättern in einfach. Es gibt einige Gravelrahmen die als größtes Blatt maximal 46Z. vertragen. Auf dem Bild sieht das meiner Meinung nach gar nicht so knapp aus. Das Blatt sitzt schon auf der vorgesehenen äußeren Position der Kurbel?
 
GXP wird mit 35-40Nm angezogen. Wie vorher schon geschrieben, bei GXP wird die Position der Kurbel durch den Wellenabsatz festgelegt. Ist konstruktiv vorgegeben und ich würde nicht davon ausgehen dass der Rahmen symmetrisch ist und auf die 2-3mm nicht geben.

Was für ein Kettenblatt ist denn drauf? Die SRAM gabs ja auch mit großen Blättern in einfach. Es gibt einige Gravelrahmen die als größtes Blatt maximal 46Z. vertragen. Auf dem Bild sieht das meiner Meinung nach gar nicht so knapp aus. Das Blatt sitzt schon auf der vorgesehenen äußeren Position der Kurbel?
Hi, danke für den Input. Es ist ein 44T Blatt, habe noch ein 40T vl klappt es mit dem. Ja das Blatt war richtig montiert, hatte ich auch noch nie unten. Ich mach dann gleich mal ein Bild mit Kettenblatt montiert - meinst du 40 könnte passen wenn 44 knapp nicht funktioniert? danke

EDIT: jetzt mit Bild
 

Anhänge

  • IMG_6220.jpeg
    IMG_6220.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Liegt also am KB wie gedacht - nur warum? Verträgt sich die apex-1 nicht mit 135mm Hinterbau? Gibt es andere KB die passen könnten?
Bei Shimano sind die Kettenblätter mit der Zeit auch nach außen gewandert. Ich glaube da gab es zwei Anpassungen, einmal an die breiteren Hinterbauten, einmal nur für breitere Reifen.
Vielleicht waren die Kettenblätter bei Sram früher auch weiter innen. Die Rahmen waren ja nicht für breite Reifen ausgelegt. Heutige Rahmen sind das und sind dann an den Kettenstreben entsprechend breiter.

Vielleicht würde es bei dir reichen, das Kettenblatt nach außen zu spacern. Rohloff hat solche Distanzringe, die sind glaube ich 2mm dick. Ist am Ende bei genauerem Hinsehen vielleicht optisch nicht die schönste Lösung, aber funktional und günstig. Nur die Kettenblattschrauben müssen die zusätzlichen 2mm vertragen.
 
Bei Shimano sind die Kettenblätter mit der Zeit auch nach außen gewandert. Ich glaube da gab es zwei Anpassungen, einmal an die breiteren Hinterbauten, einmal nur für breitere Reifen.
Vielleicht waren die Kettenblätter bei Sram früher auch weiter innen. Die Rahmen waren ja nicht für breite Reifen ausgelegt. Heutige Rahmen sind das und sind dann an den Kettenstreben entsprechend breiter.

Vielleicht würde es bei dir reichen, das Kettenblatt nach außen zu spacern. Rohloff hat solche Distanzringe, die sind glaube ich 2mm dick. Ist am Ende bei genauerem Hinsehen vielleicht optisch nicht die schönste Lösung, aber funktional und günstig. Nur die Kettenblattschrauben müssen die zusätzlichen 2mm vertragen.
an so etwas habe ich auch gedacht. meinst du ein kleineres KB würde auch klappen? ich könnte auf 40T reduzieren sind etwa 1,5cm weniger im Durchmesser. muss es aber erst suchen….
EDIT: sollten sogar 1,8cm sein wenn ich richtig rechne 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ein 38T Oval finde ich gebraucht im Netz in meiner Stadt, das wär auch noch eine Option.
Dann kannst du auch dein 40er nehmen. Als grobe Faustregel kann man sagen, dass ein ovales Kettenblatt am größten Radius etwa dem eines 2 Zähne größeren runden Kettenblattes entspricht, am kleinsten Radius etwa 2 Zähne weniger. Auch wenn diese Faustregel natürlich ungenau ist, kann man vielleicht doch sagen, dass es keinen nennenswerten Unterschied zu deinem runden 40er geben dürfte.
 
Dann kannst du auch dein 40er nehmen. Als grobe Faustregel kann man sagen, dass ein ovales Kettenblatt am größten Radius etwa dem eines 2 Zähne größeren runden Kettenblattes entspricht, am kleinsten Radius etwa 2 Zähne weniger. Auch wenn diese Faustregel natürlich ungenau ist, kann man vielleicht doch sagen, dass es keinen nennenswerten Unterschied zu deinem runden 40er geben dürfte.
danke, ich muss noch schauen wo es ist, liegt irgendwo im keller in einer kiste (hoffentlich!) - wahrscheinlich ist etwa eine Zahnlänge mehr Platz, das sollte dann hinhaun.

EDIT: bei den SRAM Rival 1x11 GXP Kurbeln steht extra dabei für 130-135mm Hinterbau - nachdem ich 135mm habe sollte dass doch dann auf jeden fall passen? 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
40T ist montiert und „passt“ - allerdings ist der Abstand zum Rahmen nicht wirklich groß - was meint ihr kann man das so lassen?
 

Anhänge

  • IMG_6227.jpeg
    IMG_6227.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 30
Wenn der Rahmen nicht butterweich ist und deshalb viel Bewegung im Tretlagerbereich ist, wäre mir der Abstand genug. Wenn du noch einen Rahmenschutzaufkleber übrig hast, kleb ihn auf die Höhe des Kettenblattes an die Kettenstrebe. Dann nach den ersten Fahrten mal kontrollieren, ob es da Kontakt gab. Glaube ich bei dem Abstand aber nicht - sofern das Foto nicht täuscht.
 
Wenn der Rahmen nicht butterweich ist und deshalb viel Bewegung im Tretlagerbereich ist, wäre mir der Abstand genug. Wenn du noch einen Rahmenschutzaufkleber übrig hast, kleb ihn auf die Höhe des Kettenblattes an die Kettenstrebe. Dann nach den ersten Fahrten mal kontrollieren, ob es da Kontakt gab. Glaube ich bei dem Abstand aber nicht - sofern das Foto nicht täuscht.
im Gegenteil, der Rahmen ist bocksteif, sogar etwas zu steif für meinen „Gravelgeschmack“ - das mit dem Aufkleber ist eine gute Idee, werd ich mal machen. Messe den Abstand später noch nach, schätze etwa 3-4mm

EDIT: ein 3mm Imbus passt gerade so durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten